Suche mittels Attribut

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.

Suche mittels Attribut

Eine Liste aller Seiten, die das Attribut „Ev abstract“ mit dem Wert „Ende Labortage“ haben. Weil nur wenige Ergebnisse gefunden wurden, werden auch ähnliche Werte aufgelistet.

Hier sind 27 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 50 | nächste 50) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)


    

Liste der Ergebnisse

  • Labortage 2017#Vortrag Autoschluessel  + (Dieser Vortrag handelt von den vielfältigeDieser Vortrag handelt von den vielfältigen Sicherheitsmechanismen, die in modernen elektronischen Autoschlüsseln eingesetzt werden. Dabei geht es zum Einen um die Funktionsweise der verschiedenen Systeme wie elektronischer Wegfahrsperre, funkfernbedienbarer Zentralverriegelung und Keyless Go. Zum anderen werden im Vortrag Forschungsergebnisse aus meiner Studienzeit zusammengefasst, worin einige Sicherheitsprobleme von diesen Technologien näher beleuchtet werden.esen Technologien näher beleuchtet werden.)
  • HOWTO Malware Analysis  + (Dieser Vortrag handelt über die praxisorientierte Malware Analyse von Zombie PC's.)
  • The Onion Router - Fooling Big Brother and Big Media  + (Dieser Vortrag richtet sich in erster LiniDieser Vortrag richtet sich in erster Linie an Nutzer, die ihre Privatsphäre nicht für das Recht auf freie Meinungsauesserung in der digitalen Welt opfern wollen. Für technisch Versierte gehe ich dann noch die Konzepte des Onion Routings, das Betreiben versteckter Server, und Angriffe gegen die Tor-Infrastruktur ein. Angriffe gegen die Tor-Infrastruktur ein.)
  • Cryptographic Basics  + (Dieser Vortrag soll Grundkenntnisse über kryptographische Algorithmen, ihren Aufbau und ihre Implementierung vermitteln.)
  • C und C++-Entwicklung mit Eclipse und CDT  + (Dieser Workshop stellt die Entwicklungsumgebung Eclipse in Verbindung mit dem CDT-Plugin vor und führt in grundlegende Konzepte dieser IDE ein.)
  • Labortage 2019#Vortrag Shades of Gray  + (Digitale Bilder aus den 90'ern auf RechnerDigitale Bilder aus den 90'ern auf Rechner von heute holen</br></br>Der GameBoy von Nintendo war eines der prägensten und erfolgreichsten Spielzeuge der 90'er. Neben vielen Spielen gab es auch etliches Zubehör.</br></br>Unter anderem eine Digitalkamera (die PocketCam) und einen Drucker (der PocketPrinter) um die Bilder behalten zu können, wenn sie vom Gerät gelöscht werden (30 Speicherplätze!).</br></br>Dieser Vortrag beschreibt wie ein kleines, günstiges Werkzeug entstanden ist, um Bilder statt auf Papier in eine Datei zu drucken.statt auf Papier in eine Datei zu drucken.)
  • Quantencrypto  + (Doppelspalt-Experiment analysieren, eine einfache Computersimulation fuer Zuständsübergänge vorstellen und mit dem BB84-Protokoll ein quantencryptographisches Verfahren zur Key-Distribution betrachten.)
  • keine Labortage  + (Drei Tage Vorträge und Workshops zu freier Software, IT-Sicherheit und allem was du uns schickst. Wer bastelt hat Recht und deshalb wird es auch dieses mal wieder spontane "Hands-On" Workshops mit Lötkolben, Laser und Heisskleber geben.)
  • ABGESAGT: easterhegg 2020  + (Easterhegg 2020 in Hamburg)
  • Ruhrgebi3D  + (Ein 3D Drucktreffen für alle)
  • Blender und Spiele Entwickler Treffen  + (Ein Treffen, von Blender Interessierten und Spiele Entwicklern)
  • Blender und Spiele Entwickler Treffen  + (Ein Treffen, von Blender Interessierten und Spiele Entwicklern)
  • Blender und Spiele Entwickler Treffen  + (Ein Treffen, von Blender Interessierten und Spiele Entwicklern)
  • Blender und Spiele Entwickler Treffen Dezember 2015  + (Ein Treffen, von Blender Interessierten und Spiele Entwicklern.)
  • Ruhrgebi3D V. 3.0  + (Ein von Mitgliedern des Forums www.3D-drucEin von Mitgliedern des Forums www.3D-druck-community.de organisiertes Treffen für alle Menschen,</br>die sich entweder schon mit dem Thema 3D Druck befassen oder befassen wollen und noch nicht so ganz wissen, wo sie anfangen sollen. </br></br>Bringt eure Drucker, gedruckten Objekte und Ideen sowie Anregungen für einen Tag mit Gleichgesinnten mit.gen für einen Tag mit Gleichgesinnten mit.)
  • Ruhrgebi3D v. 4.0  + (Ein von Mitgliedern des Forums www.3D-drucEin von Mitgliedern des Forums www.3D-druck-community.de organisiertes Treffen für alle Menschen,</br></br>die sich entweder schon mit dem Thema 3D Druck befassen oder befassen wollen und noch nicht so ganz wissen, wo sie anfangen sollen.</br></br>Bringt eure Drucker, gedruckten Objekte und Ideen sowie Anregungen für einen Tag mit Gleichgesinnten mit.gen für einen Tag mit Gleichgesinnten mit.)
  • Labortage 2021#Vortrag Nuts and Bolts  + (Ein Überflug des Themas “Machining und Maschinenelemente”: Technische Zeichnungen, Toleranzen und Messmittel. Zerspanung - von handgeführten Werkzeugen bis Trochoidalfräsen.)
  • Semantic MediaWiki  + (Eine Einführung in Semantic MediaWiki und dessen Verwendung im Labor-Wiki.)
  • Lasercutter Einführungsworkshop - Lasst uns was hacken 201819  + (Eine Einführung in die Technik der LaserbeEine Einführung in die Technik der Laserbearbeitung.</br>In diesem Workshop gehen wir auf die Nutzung unseres Lasercutters von der sicheren Handhabung bis zum fertigen Ergebnis ein.</br>Ihr wollt mehr über den Gehäusebau aus Plexiglas, die Wanddekoration aus Schaumstoff, Dem Laserbild aus Holz, einem Wappen auf Schiefer oder anderen Dingen erfahren? Dann seid Ihr hier genau richtig!</br>Wir zeigen euch wie es geht und was dazu nötig ist.n euch wie es geht und was dazu nötig ist.)
  • WolfenLab3D  + (Eine Einführung in die alte Schule des Raycastings, interessant für alle die mal ein FPS für Computer ohne 3D Beschleuniger schreiben wollen oder einfach nur wissen wollen was eigentlich dahinter steckt.)
  • Labortage 2019#Vortrag Kopierschutz  + (Eine kleine Einführung in das Reverse Engineering. Den Einstieg finden mit einer Übersicht an hilfreichen Tools und weiterführenden Quellen.)
  • Labortage 2017#Vortrag OpenGL  + (Eine kurze Einführung in modernes OpenGL. Es wird erklärt, was sich ab 3.0 ändert, was es mit Profilen in OpenGL auf sich hat und wie man ein Dreieck zeichnet mit OpenGL bis zu weiteren Sachen, die man über OpenGL wissen sollte.)
  • Einführung in Go  + (Eine pragmatische Einführung in die Programmiersprache Go. Nicht mehr und nicht weniger!)
  • Demo Guck Abend  + (Einfach mal ein paar Demos gucken.)
  • Labortage 2017#Vortrag Arduino  + (Einfache Schaltungen sind schnell mit eineEinfache Schaltungen sind schnell mit einem Arduino gebastelt, aber auch komplexere Schaltungen wie eine Gartenbewässerung sind machbar. Für die Grenzen vom Arduino ist nur die eigene Vorstellungskraft zuständig. Wir werden anhand einfacher Beispiele schnell und verständnisvoll mit dem Arduino umzugehen lernen. Ein eigener Laptop o.ä. ist mitzubringen, die erforderlicher Software wird gestellt.die erforderlicher Software wird gestellt.)
  • Labortage 2018#Vortrag Display  + (Einige alte Anzeigetechniken wie z.B. die Einige alte Anzeigetechniken wie z.B. die beliebten "Nixie-Röhren" erleben seit einiger Zeit ein Comeback wegen ihres Retro-Charmes. Im Laufe der Zeit haben sich Ingenieure eine Unmenge an verrückten Techniken zunutze gemacht, um ihre Messwerte mit digitalen Anzeigen darzustellen. So gut wie jeder physikalische Effekt, mit dem sich Licht erzeugen lässt, wurde dafür genutzt. Da wurden teils ganze Oszilloskope in einer miniaturisierten Röhre als Anzeigemedium integriert. Eine Auswahl der interessantesten Display-Technologien wird mit funktionierenden Exponaten vorgestellt. Die Geräte können nach dem Vortrag noch über die nächste Pause begutachtet werden.über die nächste Pause begutachtet werden.)
  • Aufbau und Funktion von Energieverteilungsnetzen  + (Einstieg in den allgemeinen Aufbau eines Energieverteilungsnetz (Strom).)
  • Labortage 2018#Aufräumen  + (Ende Labortage und gemeinsames Aufräumen)
  • Netzpolitischer Abend 06.2017  + (Er ist wieder da: Der Netzpolitische Abend findet wieder im Labor statt. Durch einen Tippfehler fangen wir diesmal an einem Mittwoch um 20 Uhr an. Werden dann aber wieder auf den letzten Donnerstag im Monat verweisen.)
  • Labortage 2015#JavaScript: Bottom-Up - Planen von JavaScript-Projekten  + (Erklärung der Unterschiede von npm, Grunt, Bower, Gulp und Brunch. Vorstellung verschiedener Fullstack-, Backend-, Frontend- und Middlewareframeworks.)
  • Docker-Meetup Bochum am 23.2  + (Erstes Meetup der Docker UG.)
  • Lockpickingtreffen  + (Erstes Treffen der (neuen?) Lockpickinggruppe. Offen für alle Interessierten.)
  • Labortage 2021#Vortrag ET  + (Es geht um die bisherigen KommunikationsveEs geht um die bisherigen Kommunikationsversuche mit Außerirdischen. Angefangen mit Carl Friedrich Gauss, der unsere Existenz den Marsbewohnern durch den Satz des Pythagoras symbolisch mittels eines riesigen Weizenfeldes mitteilen wollte, über die “Arecibo-Botschaft”, die “Pioneer Plakette” auf den Raumsonden Pioneer 10 und 11 bis zur “Voyager Golden Record” auf den beiden Voyager Sonden. Es werden die Technik und Inhalte der 4 Botschaften erläutert und eine Replika der Pioneer-Plakette und der Voyager-Schallplatte vorgeführt.</br></br>Der eigentliche Clou ist aber, dass ich auf der Pioneer-Plakette einen Fehler entdeckt habe und die Information zur Dekodierung der Voyager-Schallplatte (u.a. analog gespeicherte Bilder) unvollständig ist! (Habe ich bisher noch nirgendwo veröffentlicht und auch die Wikipedia-Seiten dazu noch nicht ergänzt)</br></br>Die Außerirdischen werden die Töne und Musik auf der Voyager-Schallplatte ohne diese Informationen ziemlich verzerrt hören und einige Schwierigkeiten bei der Rekonstruktion der gespeicherten Bilder aus den analogen Signalen haben. Es gibt tatsächlich ein Beispiel, wo jemand praktisch ohne Hintergrundinformationen die Bilder aus dem Audio-File rekonstruiert hat. Das Ergebnis (wird im Vortrag als “Echtzeit-Video” vorgeführt) ist zwar faszinierend, hat aber eine unerklärlich schlechte Bildqualität, die auf die fehlende Dekodier-Informationen zurückzuführen sind.ekodier-Informationen zurückzuführen sind.)
  • Open Labor-Social-Media-Treffen  + (Es soll besprochen werden, wie sich das LABOR in Zukunft in den üblichen Kanälen repräsentiert.)
  • JNPA: "Mit Code die Welt verbessern" - Was tun mit offenen Daten und offener Software?  + (Es wird "Jugend Hackt West" bei uns zu Besuch sein, die uns etwas über ihr Projekt erzählen werden. Für die Anwesende wird es zudem auch praktische Beispiele geben um mal ein Gefühl zu bekommen, wie man "mit Code die Welt verbessern" kann.)
  • Ethical Social Engineering Barcamp - The Cake Is A Lie  + (Ethical Social Engineering betont den "ethEthical Social Engineering betont den "ethischen" Einsatz von SE-Techniken. Dies zeigt sich in Bereichen der Schaffung von Vertrauen oder Lösen von Konflikten. Wir wollen an diesem Barcamp uns als Gruppierung von Et.SE-Leuten kennen lernen und zusammen Wissen zur Thematik austauschen. Es wird auch Workshops und kleine Vorträge geben um uns gegenseitig Techniken beizubringen.um uns gegenseitig Techniken beizubringen.)
  • Labortage 2023#Workshop Ohrring  + (Euch ist nachts zu dunkel und TaschenlampeEuch ist nachts zu dunkel und Taschenlampen in der Hand zu anstrengend? Ihr wolltet schon immer von weitem erkennbar sein? Oder ihr mögt einfach LEDs und wollt dies in euer Erscheinungsbild integrieren?</br></br>Dann ist dieser Workshop was für euch: Ihr lernt, wie ihr mit wenig Aufwand, einigen Kleinteilen und ein paar LEDs leuchtende Ohrringe (oder andere anhängbare Schmuckstücke, seid kreativ!) herstellen könnt.</br></br>Spendenempfehlung pro Ohrring: 0,50 € Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Zeitslot ist reichlich bemessen, sollte es mehr Interessent*innen als verfügbare Arbeitsplätze geben, können diese ggf. getauscht werden, sobald Teilnehmende ihr Projekt beendet haben.</br></br>Erforderliche Vorkenntnisse: keine.aben. Erforderliche Vorkenntnisse: keine.)
  • FOSDEM 2016  + (FOSDEM is a free event for software developers to meet, share ideas and collaborate.)
  • FOSDEM 2020  + (FOSDEM is a free event for software developers to meet, share ideas and collaborate.)
  • FOSDEM 2022  + (FOSDEM is a free event for software developers to meet, share ideas and collaborate.)
  • FOSDEM 2023  + (FOSDEM is a free event for software developers to meet, share ideas and collaborate.)
  • FOSDEM 2024  + (FOSDEM is a free event for software developers to meet, share ideas and collaborate.)
  • Labortage 2023#Vortrag FPGA  + (FPGA ist die Abkürzung für "Field ProgrammFPGA ist die Abkürzung für "Field Programmable Gate Array", das sind sehr flexibel verwendbare Chips zur Realisierung von fast beliebigen Digitalschaltungen. Sie finden Verwendung zum Rapid Prototyping sowie in Serienprodukten und sind sowohl für Profi- und Hobbyanwendungen interessant.</br></br>Ein FPGA stellt Basiselemente der Digitaltechnik wie Flip-Flops, Logikgatter etc. zur Verfügung, die Anwenderin/der Anwender muss diese Elemente so miteinander "verschalten", dass sich das gewünschte Verhalten ergibt. Auch wenn zur Definition dieses Verhaltens u.a. spezifische Hardwarebeschreibungssprachen wie VHDL eingesetzt werden, die Programmiersprachen ähnlich sind, das Erstellen von FPGA-Designs ist Hardwareentwicklung und keine Softwareentwicklung. Die Anwendungsmöglichkeiten von FPGAs reichen von einfacher "Glue Logic" bis zu komplexen Systemen mit integrierten Mikrocontrollern und KI-Bescheunigern, die für diverse Zwecke wie z.B. digitale Signalverarbeitung, Kommunkations- und Regelungstechnik eingesetzt werden. Ein FPGA-Board, welches eben noch zur Filterung von Videosignalen diente, kann durch Neukonfiguration innerhalb von Sekunden z.B. als Plattform für Retro-Gaming verwendet werden.</br></br>Für den Einstieg und darüber hinaus reichen FPGA-Boards für einen Kaufpreis von weniger als 100€ und kostenlos verfügbare Entwicklungswerkzeuge.</br></br>Dieser Vortrag bietet einen praxisorientierten Einstieg in die spannende Welt der programmierbaren Logik mit FPGAs inkl. Demos.grammierbaren Logik mit FPGAs inkl. Demos.)
  • Einfuehrung in VHDL und FPGAs  + (FPGAs bieten einen kostenguenstigen Einstieg in die Hardwareentwicklung.)
  • Einfuehrung in VHDL und FPGAs (Teil II)  + (FPGAs bieten einen kostengünstigen Einstieg in die Hardwareentwicklung.)
  • Renovierung 2016#Farbekaufen  + (Farbe kaufen)
  • Labortage 2021#Vortrag Fault Injection  + (Fault injection attacks (FIAs) are a powerFault injection attacks (FIAs) are a powerful tool for attacking embedded systems, especially bootloaders and cryptographic operations. However, the concrete effects a fault has on a particular program are difficult to predict. In this talk, we first recall the basics of FIAs and then use advanced simulation techniques to exhaustively inject every possible fault into an example program in a live demo. Tracing a few of the faults and looking at results from other simulations, we see how weird the effects can get and what generic approaches we can apply to become more resistant to FIA.can apply to become more resistant to FIA.)
  • Labortage 2022#Vortrag Festkoerper  + (Feststoffe umgeben uns überall, doch wie dFeststoffe umgeben uns überall, doch wie diese Materialien auf atomarer Ebene aussehen, nehmen wir nicht wahr. Dafür muss dann schon eine Analyse der Kristallstruktur durchgeführt werden. Dabei haben die Kristallstruktur und die Atome in eben dieser wesentliche Auswirkungen auf die Materialeigenschaften. Welche atomare ästhetische Schönheit sich hinter so manchen Materialien versteckt soll Thema dieses kleinen Talks sein.eckt soll Thema dieses kleinen Talks sein.)
  • Labortage 2019#Vortrag FlipFlapFlop  + (FliptDot-Displays wurden damals™ in ÖPNV-FFliptDot-Displays wurden damals™ in ÖPNV-Fahrzeugen, Bahnhöfen und</br>Flughäfen für die Anzeige von Informationen genutzt. Kleine runde</br>Plättchen, die sich einzeln drehen lassen, stellen Texte und einfache</br>Grafiken in Form von Pixeln dar. Wir haben einige Displays von der</br>Bogestra erhalten und genauer angesehen. In dem Vortrag wollen wir</br>folgende Fragen stellen und manche sogar beantworten:</br></br>Wie nähert man sich der unbekannten und undokumentierten Hardware?</br>Wie funktioniert die Ansteuerung der einzelnen Plättchen?</br>Wie kann man das Display mit Arduino und Raspberry Pi ansteuern?</br>Welche physikalischen Grenzen gibt es?</br>Was mache ich jetzt damit?renzen gibt es? Was mache ich jetzt damit?)
  • OpenRheinRuhr 2015  + (Freie Software ist aus Firmen, VerwaltungeFreie Software ist aus Firmen, Verwaltungen, Bildungseinrichtungen und Privathaushalten nicht mehr wegzudenken. In der bevölkerungsreichsten Region Europas bietet der OpenRheinRuhr e.V. durch Ausstellungen, Vorträge und Workshops Informationen über Freie Software.rkshops Informationen über Freie Software.)