Suche mittels Attribut
Aus LaborWiki
Diese Seite stellt eine einfache Suchoberfläche zum Finden von Objekten bereit, die ein Attribut mit einem bestimmten Datenwert enthalten. Andere verfügbare Suchoberflächen sind die Attributsuche sowie der Abfragengenerator.
Liste der Ergebnisse
- Vortrag: Aufbau und Nutzung von FPGAs + (Am Donnerstag den 2.6. 2011<br /> &l … Am Donnerstag den 2.6. 2011<br /></br><br /></br>Wir werden erklären, wie FPGA's aufgebaut sind, wie und wo sie eingesetzt werden. Wir werden klären, wofür FPGA's geeignet sind und wofür nicht. Dazu beleuchten wir das Innenleben des FPGA's und verdeutlichen, was die einzelnen Komponenten machen. FPGA's arbeiten massiv parallel, was eine andere Denkweise als bei den Mikrocontrollern nötig macht. Wir erarbeiten den nötigen Designflow und das grundlegende Konzept der Programmierung an einfachen Beispielen. Das Thema "Taktung" ist nicht ganz trivial. Es warten böse Effekte wie "Glitches" und "Skew" auf den Entwickler. Was es mit diesen Begriffen auf sich hat, wird ebenfalls erklärt. FPGA's haben keine feste Taktfrequenz, sondern die Maximalfrequenz hängt sehr stark von der Programmierung ab. Warum das so ist und wie man eine hohe Taktfrequenz erreicht, erklären wir natürlich auch. Abgerundet wird der Vortrag mit Hinweisen zum Layout und zur Spannungsversorgung. Aufgrund der Komplexität des Themas werden wir die Programmiersprachen VHDL und Verilog nur insoweit ansprechen, wie sie zum Verständnis der Funktion nötig sind.<br /></br><br /></br>Voraussetzungen : Die Grundschaltungen der Digitaltechnik wie UND / ODER / FlipFlop Counter usw. sollten bekannt sein.<br /></br><br /></br>Link zum [http://www.das-labor.org/wiki/Aufbau_und_Nutzung_von_FPGAs Wiki]<br /></br><br /></br><br /></br><br />s-labor.org/wiki/Aufbau_und_Nutzung_von_FPGAs Wiki]<br /> <br /> <br /> <br />)
- Xen essentials + (Am Donnerstag, den '''16.02.2006''' findet … Am Donnerstag, den '''16.02.2006''' findet um '''19:30 Uhr ein Vortrag zu Xen''' statt. Xen ist ein Werkzeug, mit dem man durch sog. Paravirtualisierung virtuelle Systeme mit wenig Overhead managen und erzeugen kann. Welchen Ansatz es verfolgt, welche Vor- und Nachteile es gegenüber anderen Virtualisierungsmechanismen und Projekten bietet wird in diesem Vortrag vorgestellt. Ort: wie immer das LABOR.<br /></br><br /></br><br /></br><br />mmer das LABOR.<br /> <br /> <br /> <br />)
- FlashMeeting: SQL-Injection + (Am Donnerstag, den 13.10.2005 findet um 19 … Am Donnerstag, den 13.10.2005 findet um 19:00 Uhr im LABOR ein Vortrag in der FlashMeetings-Reihe statt. Diesmal ist das Thema SQL-Injections, also das Einschleusen von nichtautorisiertem Code in SQLDatenbankabfragen, in diesem Fall in Verbindung mit der Skriptsprache php. Der Vortrag setzt sich nach einem kurzen Einstieg in die SQL-Syntax mit den Schwachstellen von ungeprüften Benutzereingaben und grundsätzlichen Präventionsmechanismen (php.ini settings und Prüfen von Benutzereingaben) auseinander, unterlegt von dem einen oder anderen Praxisbeispiel.<br /></br><br /></br><br /></br><br />Praxisbeispiel.<br /> <br /> <br /> <br />)
- nrw.uniTS: IT-Sicherheits-Workshop im Labor + (Am Donnerstag, den 5.2.2014 fanden sich im … Am Donnerstag, den 5.2.2014 fanden sich im Rahmen der nrw.uniTS rund 40 Personen, vor allem aus der Kreativwirtschaft, zusammen, um über IT-Sicherheit und deren Möglichkeiten zu diskutieren. Im Vordergrund stand unter anderem die Frage, wie Unternehmen ihren Kunden IT-Sicherheit verkaufen können.<br /></br><br /></br>[[File:Wp_20140205_CK_9968_41D53C332BBE43E57F53D753E68C5D4B.jpg|nrw.uniTS trifft Kreativwirtschaft|thumb]] Foto: nrw.uniTS<br /></br><br /></br>Sebastian Deutsch von [http://9elements.com/ 9elements] skizzierte kurz, wie Anreize geschaffen werden können, digitale Produkte sicherer zu gestalten. Ein kleiner Workshop von Frederic Schulz vom [http://www.hgi.ruhr-uni-bochum.de/hgi/news/ HGI] sowie vom Laboranten zaolin zeigte danach den Anwesenden, wie gute Passwörter und verschlüsselte E-Mails für mehr Sicherheit im Unternehmen sorgen können. Zu guter Letzt referierte Markus Müller von Secunet über den Nutzen von Security für Websites.<br /></br><br /></br>[[File:Wp_20140205_CK_0134_72ABE599B3488E4E2EF99D3BE8C43F1A.jpg|nrw.uniTS trifft Kreativwirtschaft|thumb]] Foto: nrw.uniTS<br /></br><br /></br>Im Vorfeld sowie im Anschluss gab es ausreichend Raum für Interessierte, sich das Labor ein wenig genauer anzuschauen und bei Mate und Brause in lockerer Athmosphäre zusammenzukommen. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern des Abends und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!<br /></br><br /></br><br /></br><br />Teilnehmern des Abends und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!<br /> <br /> <br /> <br />)
- C.I.P.H.E.R. 2005 + (Am Freitag, den 22.07.2005 fand das, in de … Am Freitag, den 22.07.2005 fand das, in der Presse viel zu wenig beachtete, [http://www-i4.informatik.rwth-aachen.de/~lexi/cipher.php C.I.P.H.E.R.]-Contest der RWTH Aachen statt.<br /></br>Das LABOR gratuliert den überragenden Gewinnern ebenso, wie allen anderen Teilnehmern und freut sich mit dem ihm nahestehenden Team WideOpen über einen, für den ersten Versuch [http://frosch.org.uk/stuff/scores_CIPHER2005.html respektabel knappen], 5. Platz.<br /></br><br /></br><br /></br><br />l knappen], 5. Platz.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Ubuntuusers treffen das Labor + (Am Mittwoch den '''28.05.2008''' um '''19: … Am Mittwoch den '''28.05.2008''' um '''19:30''' ist es soweit. Dann treffen sich die Anwender der Ubuntuusers-Community aus dem bochumer Raum zum ersten Mal im Labor. Das erste Treffen fand bereits am '''04.04.08''' im Gasthaus Grunewald statt und war sehr interessant.<br /></br><br /></br>Willkommen sind alle, die sich mit Ubuntu beschäftigen oder sich dafür interessieren. Natürlich sind auch andere Linuxer willkommen. Weitere Informationen gibt im [http://www.das-labor.org/wiki/Ubuntuusers Labor Wiki].<br /></br><br /></br><br /></br><br />ki/Ubuntuusers Labor Wiki].<br /> <br /> <br /> <br />)
- Ruby-Abend: Test driven development + (Am Mittwoch, dem 18. 05. um 19:30 findet w … Am Mittwoch, dem 18. 05. um 19:30 findet wieder unser [https://das-labor.org/wiki/Ruby-Abend Ruby-Abend] im Labor statt. Diesmal geht es um "Test driven development". Dies ist vielleicht auch für nicht-Rubyisten interessant, die bislang keine (oder schlechte?) Erfahrungen mit Testing gemacht haben...<br /></br><br /></br>Verstärkt werden wir diesmal durch Besuch von den Ruby Usergroups aus Köln und Düsseldorf. Und vielleicht von dir? ;-)<br /></br><br /></br><br /></br><br />Und vielleicht von dir? ;-)<br /> <br /> <br /> <br />)
- Ruby-Abend: Vortrag Ruby gems + (Am Mittwoch, dem 20. 04. um 19:30 findet i … Am Mittwoch, dem 20. 04. um 19:30 findet im Labor erneut ein [https://das-labor.org/wiki/Ruby-Abend Ruby-Abend] statt. Diesmal gibt es einen Vortrag zum Thema Ruby Gems.<br /></br><br /></br>Gem ist der Ruby-eigene Paketmanager. Mit wenigen Handgriffen ermöglicht er den Zugriff auf tausende Ruby-Pakete, den "gems", aus offiziellen und inoffiziellen Repositories. Bei dem Vortrag wird es auch dabei gehen, wie man seinen eigenen Ruby-Code so anlegt, dass er gut mit gem zusammenarbeitet und man andere so bequem an der eigenen Arbeit teilhaben lassen kann.<br /></br><br /></br>Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.<br /></br><br /></br><br /></br><br />nteressierten sind herzlich eingeladen.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Mitgliederversammlung 2015 + (Am Mittwoch, den '''15.04.2014, um 20.00 U … Am Mittwoch, den '''15.04.2014, um 20.00 Uhr''', lädt der Vorstand alle Vereinsmitglieder zur '''ordentlichen Mitgliederversammlung''' '''2015''' in den Vereinsräumen des Labor e.V. ein.<br /></br><br /></br>Wir würden und freuen, wenn Ihr zahlreich erscheint. Die vorläufige Tagesordnung findet ihr hier: [http://www.das-labor.org/wp-content/uploads/2015/04/Einladung_MV_2015-04-15.pdf Einladung_MV_2015-04-15]<br /></br><br /></br> <br /></br><br /></br><br /></br><br />_2015-04-15]<br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br />)
- Das-Labor bekommt eine E-Tankstelle + (Am kommendem Freitag (13.11.09) eröffnen w … Am kommendem Freitag (13.11.09) eröffnen wir mit der Gruppe Solare Mobilität Ruhrgebiet unsere neue E-Tankstelle.<br /></br><br /></br>Ihr seit wie immer alle Herzlich eingeladen zu kommen.<br /></br><br /></br>Die Gruppe Solare Mobilität Ruhrgebiet trifft sich nun seit einiger Zeit im Labor und hat beim letzten treffen für eine E-Tankstelle gesammelt. Die Tankstelle wurde vom Drehstromnetzwerk gebaut und mit Hilfe einiger Mitglieder des Drehstromnetzwerks, der Solare Mobilität Ruhrgebiet und einigen Laboranten letztes Wochenende aufgebaut.<br /></br><br /></br><br /></br><br /></br>[[File:Wp_IMG_1883.jpg|IMG_1883|thumb]]<br /></br><br /></br>Funktionsprinzip:<br /></br><br /></br>Die Tankstelle gehört dem Drehstromnetzwerk an, deren Mitglieder haben die Möglichkeit bei uns zu jederzeit zu Tanken. Zudem hat jedes Mitglied der Gruppe Solare Mobilität Ruhrgebiet einen Schlüssel.<br /></br><br /></br>Alle anderen können im Labor anfragen um tanken zu können. Die Kosten decken sich über Spenden, jeder der Tankt wird gebeten den Betrag den er aus der Tankstelle bezieht zu spenden.<br /></br><br /></br>Vielen Dank an alle Spender!<br /></br><br /></br>[[https://www.das-labor.org/wiki/Solare_Mobilität_Ruhrgebiet|https://www.das-labor.org/wiki/Solare_Mobilität_Ruhrgebiet]]<br /></br><br /></br>http://www.didactech-ruhrgebiet.de<br /></br><br /></br>[http://www.drehstromnetz.de http://www.drehstromnetz.de/]<br /></br><br /></br><br /></br><br />w.das-labor.org/wiki/Solare_Mobilität_Ruhrgebiet|https://www.das-labor.org/wiki/Solare_Mobilität_Ruhrgebiet]]<br /> <br /> http://www.didactech-ruhrgebiet.de<br /> <br /> [http://www.drehstromnetz.de http://www.drehstromnetz.de/]<br /> <br /> <br /> <br />)
- Vortrag: Trusted Computing + (Am kommenden Dienstag, (14.09.2010) findet … Am kommenden Dienstag, (14.09.2010) findet im Labor ein Vortrag über [http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing Trusted Computing] und Trusted Computing Support beim Booten von Linux statt. Beginn ist um 19:00 Uhr im [http://www.das-labor.org/ Labor] in der Alleestr. 50 in Bochum.<br /></br><br /></br>Thema:<br /></br><br /></br>Jeder, der sich näher mit IT beschäftigt, ist in den letzen Jahren sicher über das Thema Trusted Computing gestolpert. Oftmals hatte das ganze mit [http://de.wikipedia.org/wiki/Digitales_Rechtemanagement DRM] und Einschränkung des Nutzers einen negativen Beigeschmack.<br /></br><br /></br>Trusted Computing kann aber auch zur Verbesserung der Sicherheit eingesetz werden, z.B beim Trusted Bootlading. Um diese Möglichkeiten geht es im kommenden Vortrag.<br /></br><br /></br>Inhalt:<br /></br><br /></br>Der Vortrag dient in erster Linie als Einführung in das Thema ''“Trusted Computing”'' ohne dabei auf ''Digital Rights Managment (DRM)'' einzugehen. Neben einer Einsicht in die theoretische Konzeption ist vor allem geplant, das praktische Arbeiten mit TPM unter Linux Systemen zu beleuchten. Insbesondere wird darauf eingegangen werden, wie sich die Verwendung des Trusted Computing während des [http://www.sirrix.com/content/pages/50586.htm Bootvorgangs] zeigt, genauer also, wie es sich mit dem Trusted Boot verhält. Dabei werde ich auch die bekannten Sicherheitsprobleme dieses Bootvorgangs erklären.<br /></br><br /></br>Ein neues Programm zur Nutzung des Trusted Boot ist [https://projects.sirrix.com/trac/TPM-KM Keyrona], dass von der Sirrix entwickelt wurde. Dieses wird zu unserem Zwecke natürlich auch vorstellt werden. Zum Schluss wird ein Überblick auf weitere TPM Funktionen und die Zukunft von Trusted Computing gegeben.<br /></br><br /></br>Im Anschluss an den Vortrag hoffe ich auf eine angeregte Diskussionsrunde. Es sind alle herzlich eingeladen.<br /></br><br /></br>Vorkenntnisse:<br /></br><br /></br>- Grundkenntnisse über den Bootvorgang eines PC's<br /></br><br /></br>* Grundkenntnisse in Kryptographie * Grundkenntnisse in Linux<br /></br><br /></br><br /></br><br /> Grundkenntnisse über den Bootvorgang eines PC's<br /> <br /> * Grundkenntnisse in Kryptographie * Grundkenntnisse in Linux<br /> <br /> <br /> <br />)
- Trusted Computing Vortrag am Donnerstag + (Am kommenden Donnerstag (21.2.2008) gibt e … Am kommenden Donnerstag (21.2.2008) gibt es im Labor einen Vortrag von Alexander Kasper mit dem übersichtlichen Titel "[http://www.das-labor.org/wiki/Vortrag:_Dynamic_Root_of_Trust_for_Measurement_und_die_hardwareseitige_Implementierung_von_AMD '''Dynamic Root of Trust for Measurement und die hardwareseitige Implementierung von AMD''']".<br /></br><br /></br>Die vor einigen Jahren im Zusammenhang mit TCPA heiss geführte '''Trusted-Computing''' Diskussion ist zwar medial nicht mehr sonderlich präsent, die besprochenen Technologien sind inzwischen aber weitestgehen Industriestandard. Mehr noch: nicht nur haben wir einfach ein TPM in unseren Rechnern, sondern die weit verbreitesten Prozessoren haben inzwischen Funktionen und Operations-Modi, die explizit für Trusted Computing designed wurden.<br /></br><br /></br>Alexanders Ankündigung:<br /></br><br /></br>''Durch die sich staendig erweiternden Anforderungen an Hardwarearchitekutren ist es notwendig Sicherheitskonzepte zu entwickeln, die die Balance zwischen Komplexitaet, Kosten, Kompatibilitaet und Leistungsfaehigkeit finden. AMD hat hierfuer die Technologie Presidio auf den Markt geworfen. Da sich AMD in der Trusted Computing Group befindet beinhaltet dies auch Konzepte die TPMs betreffen. Mit dem zusaetzlichem Aspekt, dass die Virtualisierung von Platformen eine immer wichtigere Rolle spielt, stellt sich die Frage, wie Vertrauen in die Gastsysteme etabliert werden kann.''<br /></br><br /></br>''Der Vortrag ist dabei in folgende Bereiche Aufgeteilt:''<br /></br><br /></br>- ''Motivation''<br /></br><br /></br>* ''NX-Bit'' * ''TPM'' ** ''location'' ** ''chain of trust'' ** ''root of trust'' * ''Pacifica und Presidio'' ** ''Terms'' ** ''Applications'' ** ''SKINIT to establish a DRTM'' ** ''Device Exclusion Vector'' ** ''Secure Loader Image'' ** ''Automatic Memory Cleaning''<br /></br><br /></br><br /></br><br />''Device Exclusion Vector'' ** ''Secure Loader Image'' ** ''Automatic Memory Cleaning''<br /> <br /> <br /> <br />)
- Vortrag: Erneuerbare Energien + (Am kommenden Freitag (24.04.2009) um 19:00 … Am kommenden Freitag (24.04.2009) um 19:00 Uhr findet im Labor ein Vortrag von Maik zum Thema "Erneuerbare Energien - Wie wir in Zukunft unseren Energiehunger decken können" statt.<br /></br><br /></br>'''Zum Thema:'''<br /></br><br /></br>Ständig wächst unser Hunger nach elektrischer Energie, doch die Verknappung der Rohstoffe und die erhöhte Umweltbelastung durch fossile Brennstoffe machen es immer schwieriger, diesen Hunger nachhaltig zu decken. Regenerative Energien bieten sich als Löung für einige dieser Probleme an. Doch warum werden diese dann nicht anstelle von konventionellen Kraftwerken verwendet? Wo liegen die Probleme bei der Nutzung regenerativen Energien und wie kann man diese in Zukunft kösen?<br /></br><br /></br>'''Zum Inhalt:'''<br /></br><br /></br>Der Vortrag soll eine kleine Einführung in die Problematik liefern. Dabei soll zuerst erläutert werden, wie die Stromerzeugung mit den unterschiedlichen Techniken funktioniert. Hirbei werden folgende Energiequellen betrachtet:<br /></br><br /></br>1. Wasserkraft 2. Windkraft 3. Photovoltaik/Solarthermie 4. Geothermie 5. Biomasse<br /></br><br /></br>Anschließend werden die Vor- und Nachteile dieser Energieformen diskutiert und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.<br /></br><br /></br>'''Zum Wissen:'''<br /></br><br /></br>Folgendes Wissen soll mit dem Vortrag vermittelt werden und euch eine differenzierte Sichtweise fernab der Hochglanzbroschüren der Lobbyisten geben:<br /></br><br /></br>- Wirkungsweise unterschiedlicher regenerativen Energieformen<br /></br><br /></br>* Kritische Betrachtung von regenerativen Energien * Grenzen und Probleme der regenerativen Energieformen * Ausblick ind die Zunkunft und mögliche Lösungsansätze<br /></br><br /></br><br /></br><br />n regenerativen Energien * Grenzen und Probleme der regenerativen Energieformen * Ausblick ind die Zunkunft und mögliche Lösungsansätze<br /> <br /> <br /> <br />)
- Workshop: Autodesk Inventor 3D-CAD + (Am kommenden Freitag, (03.12.2010) findet … Am kommenden Freitag, (03.12.2010) findet im Labor ein mehrteiliger Workshop zur 3D-CAD-Software [http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14568991 Autodesk Inventor] statt. Beginn ist um 19:00 Uhr im [http://www.das-labor.org Labor] in der Alleestr. 50 in Bochum.<br /></br><br /></br>Referent:<br /></br><br /></br>Thomas Rinke<br /></br><br /></br>Thema:<br /></br><br /></br>Autodesk Inventor ist eine auf Modellierungselementen aufbauende, parametrische 3D-CAD-Software. Dabei werden sämtliche Modellierschritte (Elemente) sowie alle zugehörigen Maße (Parameter) einzeln und zugeordnet gespeichert. Da dieses Prinzip auch für die Baugruppen gilt, können damit auch mechanische Bewegungsabläufe ohne weitere Hilfsmittel als Videosequenz dargestellt werden.“<br /></br><br /></br>Inhalt:<br /></br><br /></br>Im ersten Teil des Workshops werden die die Grundlagen von Autodesk Inventor 2011 vermittelt. Welche Möglichkeiten bietet Autodesk Inventor, welche Werkzeuge stehen zur Verfügung?<br /></br><br /></br>Autodesk Inventor wurde speziell für die mechanische Konstruktion konzipiert und findet insbesondere Verwendung in Maschinenbau, Werkzeugbau, Blechverarbeitung und Anlagenbau. Wer mechanische Geräte entwickeln möchte, kann diese mit Autodesk Inventor modellieren ohne Geld für Hardware auszugeben.<br /></br><br /></br>Vorkenntnisse:<br /></br><br /></br>- keine<br /></br><br /></br>* von Vorteil: räumliches Vorstellungsvermögen<br /></br><br /></br>Vorbereitung:<br /></br><br /></br>Wenn ihr die Software selbst installieren und ausprobieren wollt, benötigt ihr einen PC/Laptop mit Windows Vista oder Windows 7<br /></br><br /></br><br /></br><br />bereitung:<br /> <br /> Wenn ihr die Software selbst installieren und ausprobieren wollt, benötigt ihr einen PC/Laptop mit Windows Vista oder Windows 7<br /> <br /> <br /> <br />)
- CAN-Bus & Co + (Am morgigen '''Dienstag, den 16. August 20 … Am morgigen '''Dienstag, den 16. August 2005''' findet um '''19:00 Uhr''' der '''fünfte Teil des Microcontroller Workshops''' statt.<br /></br>Diesmal geht es um den CAN-Bus, Variablen im Flash ROM und das LAP (LABOR Automation Protocol).<br /></br>Der CAN-Bus wurde ursprünglich entwickelt, um die Länge der Kabelbäume in Autos zu reduzieren, lässt sich aber natürlich auch in anderen Umgebungen einsetzen, zum Beispiel im LABOR. Hierzu wird gerade das o.g. LAP entwickelt, um alle elektrischen Geräte im LABOR remote steuern zu können. In diesem Workshop geht es unter anderem um die zugrundeliegende Technik und den aktuellen Entwicklungsstand.<br /></br><br /></br><br /></br><br />ktuellen Entwicklungsstand.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Aus dem Adminkeller... + (Anfang Mai ist unsere Labor Webseite unter … Anfang Mai ist unsere Labor Webseite unter einer neuen Admin Crew auf einen neuen Server umgezogen. Durch die höhere Leistungsfähigkeit des Servers ist es nun möglich eine Reihe neuer Dienste anzubieten für die vorher keine Ressourcen vorhanden waren.<br /></br><br /></br>[[File:Wp_IMG_1388.jpg|Kabelgewirr|thumb]]<br /></br><br /></br><br /></br><br /></br><br /></br>- Unser Jabber-Server wurde um ein ICQ Gateway erweitert.<br /></br><br /></br>* Es stehen für Laboranten E-Mail Accounts mit Webzugriff sowie imap/pop3 zur Verfügung. * Unser svn ist mit auf den Webserver gezogen. * Aufgezeichnete Vorträge werden über unseren eigenen Bittorrent-Tracker verteilt. * Planung und Koordination der Termine kann jetzt über caldav erfolgen * In Planung ist auch ein sip Dienst mit dem Laboranten z.B. ihre VoIP Telefone verbinden können werden. * Die Website wurde stellenweise überarbeitet und erweitert um diverse neue Funktionen wie der HTTPs und IPv6 Indicator auf der Startseite.<br /></br><br /></br>Alle Dienste von DNS bis XMPP stehen natürlich auch per IPv6 zur Verfügung und der DNS Server bezieht seine Daten selbstverständlich von einem der Root DNS Server, sodass keinerlei Verfälschungen der Adressauflösung wie bei manchem Internet Anbieter üblich, möglich sind.<br /></br><br /></br>More news coming soon...<br /></br><br /></br><br /></br><br />hem Internet Anbieter üblich, möglich sind.<br /> <br /> More news coming soon...<br /> <br /> <br /> <br />)
- Workshopreihe: Löten für Anfänger + (Anhand eines kleinen Bausatzes, kann jede/ … Anhand eines kleinen Bausatzes, kann jede/r in den Workshops das Handwerk des Lötens erlernen und den fertig zusammengebauten Bausatz mit nach Hause nehmen.</br></br>Alle Termine und Infos sind auf der [[Veranstaltung/Löten_für_Anfänger|Veranstaltungsseite]] zu finden.[Veranstaltung/Löten_für_Anfänger|Veranstaltungsseite]] zu finden.)
- Watch out: Demos! + (Animiert von dem [http://www.das-labor.org … Animiert von dem [http://www.das-labor.org/weblog/index.php/2005/09/19/about-demoscene/ ersten Demoscene-Vortrag] in LABOR findet am '''Montag, den 23.01.2006 ab 19:30 ein Demo-Abend im LABOR''' statt. Gezeigt werden '''[http://www.digitalekultur.org/de/demos.html Demos] auf PC, C64''' oder der Plattform, die Ihr mitbringt. Wie Ihr richtig vermutet, beruht das ganze auf ein wenig Interaktion: Wir haben ein paar Demos am Start, wir sorgen auch für Beamer, möglichst performante Hardware und ausreichend Getränke aber dann seid Ihr dran: '''Bringt Eure favorisierten Demos mit''' und zeigt die, von denen Ihr denkt, dass man sie nicht verpassen darf! Videoclips der Demos machen das ganze weniger hardwareabhängig und sind somit besonders erwünscht.<br /></br><br /></br><br /></br><br />ders erwünscht.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Ubuntu Install-Party + (Anlässlich des nächsten Ubuntu Releases (h … Anlässlich des nächsten Ubuntu Releases (http://www.ubunutlinux.org/) findet am '''Samstag, den 15.10.2005 ab 16:00 Uhr im LABOR''' eine Install-Party statt. Auch diesmal wieder mit dabei: Die Menschen von der [http://www.bglug.org/ BGLUG], Bochums GNU/Linux Usergroup.<br /></br><br /></br><br /></br><br />inux Usergroup.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Exkursion und Filmgespräch: "Alles ist eins. Ausser der 0." + (Anlässlich des offiziellen Filmstarts von … Anlässlich des offiziellen Filmstarts von "Alles ist eins. Ausser der 0.", dem Film über die Geschichte von Wau Holland und dem Chaos Computer Club, machten Mitglieder des Labs am 29. Juli eine spannende Exkursion ins Endstation Kino in Bochum-Langendreer.</br></br>Im Vorfeld wurde das Labor vom Kino gefragt, ob wir als lokaler CCC-naher Verein nicht Interesse an einem Filmgespräch hätten. Diese freundliche Einladung haben wir natürlich gerne angenommen und uns vor Beginn des Films den Zuschauern vorgestellt. </br></br>Wir haben erzählt, was wir alles an tollen Dingen tun, welche technischen Möglichkeiten zur kreativen Entfaltung in unserem Hackerspace zur Verfügung stehen, aber dass es nicht nur um Technik, sondern vor allem auch um den sozialen Austausch untereinander geht und wie wir mit dem Chaos Computer Club verbunden sind. Auch nach Ende des spannenden Films standen wir noch für weitere Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. </br></br>Es war nicht nur eine gelungene Veranstaltung, sondern, insbesondere aufgrund der aktuellen Situation um Corona, auch ein schönes Wiedersehen mit vielen Laborant*innen und vielen bekannten Gesichtern nach langer Zeit.len bekannten Gesichtern nach langer Zeit.)
- location not included 2020: "Woran hattet gelegen?" + (Anstelle der Labortage organisiert das Lab … Anstelle der Labortage organisiert das Labor in diesem Jahr die ''location not included''. Die digitale Veranstaltung unter dem Motto "Woran hattet gelegen?" mit vielen spannenden Vorträgen und interessanten Workshops findet am 14. November statt.</br></br>Den Fahrplan sowie alle wichtigen Informationen findet ihr unter diesem Link: </br>https://wiki.das-labor.org/w/Location_not_included_2020das-labor.org/w/Location_not_included_2020)
- Microcontroller Workshop 2011 + (Auch dieses Jahr findet wieder ein Microco … Auch dieses Jahr findet wieder ein Microcontroller Workshop statt. Auf dem Workshop wird eine Einführung in die Benutzung und Programmierung von Microcontrollern gegeben. Am ersten Tag wird wie immer das Laborboard aufgebaut. Wer noch keinen Bausatz hat, kann im Labor einen erhalten - auch trotz mittlerweile abgelaufener Deadline für Sammelbestellungen sind noch einige wenige vorhanden.<br /></br><br /></br>An den folgenden Tagen des Workshops wird eine Einführung in die Programmierung und die Benutzung des AVR Atmega32 Microcontrollers, sowie seiner zusätzlichen Features (Timer, ADC, usw.) geboten.<br /></br><br /></br>Dieses Jahr findet der Workshop an 4 Donnerstagen im Januar und Februar, beginnend am 13.1.2011 statt. Zusätzlich gibt es in den jeweils darauf folgenden Dienstagen sogenannte Löt- und Nachbereitungsabende, in denen nochmal diskutiert und gebastelt werden kann. Natürlich kannst Du jederzeit auch einfach so im Labor vorbeischauen, wenn es offen ist!<br /></br><br /></br>[https://das-labor.org/wiki/Microcontroller_Workshop Weitere Infos hier]<br /></br><br /></br><br /></br><br />g/wiki/Microcontroller_Workshop Weitere Infos hier]<br /> <br /> <br /> <br />)
- FPGA Workshop + (Aufbauend auf den Vortrag "Aufbau und Nutz … Aufbauend auf den Vortrag "Aufbau und Nutzung von FPGAs" werden wir einen Workshop halten. Ziel des Workshop ist es, eigenständig einfache Programme erstellen zu können. Wir werden gemeinsam ein Programm erarbeiten, dass aus einem Dev-Board eine Stoppuhr macht. Wenn du ein eigenes Dev-Board hast, kannst du es gerne Mitbringen. Vielleicht ist das ja auch ein Grund für dich, dir ein Dev-Board zuzulegen. Wir empfehlen: [http://shop.trenz-electronic.de/catalog/product_info.php?products_id=569%20 Spartan-3 Starter Board]. (Allerdings brauchst du dann noch einen USB-Programmer, wenn du keinen Parallelport hast)<br /></br><br /></br>Für den Workshop musst du dich anmelden bei: anmeldung@das-labor.org<br /></br><br /></br>- Donnerstag, 09.06.2011 19:00 Uhr Workshop Teil 1<br /></br><br /></br>* Donnerstag, 23.06.2011 19:00 Uhr Workshop Teil 2 * (Donnerstag, 30.06.2011 19:00 Uhr Workshop Teil 3 bei Bedarf)<br /></br><br /></br><br /></br><br />g, 30.06.2011 19:00 Uhr Workshop Teil 3 bei Bedarf)<br /> <br /> <br /> <br />)
- Netzpolitischer Abend - April + (BND-NSA-Skandal, Zombie-VDS und Facebook-T … BND-NSA-Skandal, Zombie-VDS und Facebook-Tracking-'Bug'. Es gibt so viele Gründe sich mit Netzpolitik zu beschäftigen. Die gerade genannten sind eher die unschönen Aspekte.<br /></br><br /></br>Wir wollen uns aber am kommenden '''Donnerstag um 20:00 Uhr im Labor''' nicht ausschließlich auf Schwarzmalerei und Zynismus beschränken lassen. Bei uns kommen, wie bei jedem monatlichen '''Netzpolitischen Abend,''' auch viele positive Aspekte vor, wie OpenData, Crowdsourcing, OpenSource, Campaign Memes und vieles mehr...<br /></br><br /></br>Seid ihr neu in der Materie oder ihr wollt das Thema Netzpolitik mal etwas weniger krampfhaft angehen? Dann schaut gerne bei uns am kommenden Donnerstag rein.<br /></br><br /></br>Am Ende wird es für Neulinge und Veteranen ein Zusammenkommen bei Mate für die Facebook-Alternative "Diaspora*" geben.<br /></br><br /></br><br /></br><br />ate für die Facebook-Alternative "Diaspora*" geben.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Next: Wie baue ich einen Roboter + (Bei diesem Vortrag wird es darum gehen, wi … Bei diesem Vortrag wird es darum gehen, wie man sich kleine Roboter mit Atmel-Microcontroller selbst bauen kann. Was für Motoren sind geeignet? Was für Sensoren gibt es, und wie benutzt man sie? Was für Batterien soll man verwenden? Wie soll das ganze überhaupt aussehen? Zu diesen Fragen und noch mehr gibt es Antworten.<br /></br><br /></br>Referent: Peter Fuhrmann (aka Tixiv) Date: '''Dienstag, den 11.7 // 19:30'''<br /></br><br /></br><br /></br><br />nstag, den 11.7 // 19:30'''<br /> <br /> <br /> <br />)
- Borg3D color: Trailer Video + (Besucher des 23C3 und des LABORs konnten/k … Besucher des 23C3 und des LABORs konnten/können ihn live erleben, für alle anderen gibt es einen [http://www.das-labor.org/download/borg3d_color.avi schnell gebastelten Trailer] (avi) des 3D-Borgs in RGB. Leider war das Videomaterial etwas spärlich und zudem die Umgebung meist zu hell, aber für einen ersten Eindruck reicht es. Wir werden den Borg mal in eine dunkle Ecke stellen und etwas mehr Material produzieren, dann gibts auch ein schöneres Video mit höherem Informationsgehalt und besseren Farben.<br /></br><br /></br><br /></br><br />esseren Farben.<br /> <br /> <br /> <br />)
- CIPH3R + (C.I.P.H.E.R. 3<br /> <br /> Ch … C.I.P.H.E.R. 3<br /></br><br /></br>Challenges in Informatics: Programming, Hosting and ExploRing http://www.cipher-ctf.org 12.07.2007 18:00 bis 01:00 Uhr<br /></br><br /></br>CIPHER is a Capture The Flag-style exercise in IT security for teams of students from universities. The task is to maintain a server running multiple services, while simultaneously trying to get unauthorized access to the other team's servers. Each successful penetration gains points, as well as keeping the own services up and functional during the course of the game.<br /></br><br /></br>Dieses Jahr werden wieder Studenten der RUB am CIPHER Wettbewerb teilnehmen. Wir suchen noch Mitstreiter und deswegen wollen wir ein informatives und organisatorisches Treffen machen um den Wettbewerb vorzustellen und danach verschiedene Teams aufzustellen. Das unverbindliche Treffen findet am 28.06. um 16:00 im IC4/161 statt.<br /></br><br /></br><br /></br><br />Treffen findet am 28.06. um 16:00 im IC4/161 statt.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Mappt die Innenstadt - Mappingtag für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene (Entwurf) + (Dabei sein werden erfahrene Mapper, die dann zusammen mit Einsteigern und Interessierten [https://wiki.das-labor.org/w/Veranstaltung/Mappt_die_Innenstadt_-_Mappingtag_f%C3%BCr_Einsteiger*innen_und_Fortgeschrittene '''Veranstaltungsseite'''])
- Labortage 2015 Organisation und Updates + (Damit Gäste und Helfer sich besser organis … Damit Gäste und Helfer sich besser organisieren und auf die Labortage vorbereiten können, wollen wir hier die '''Mailingliste der Labortage 2015''' vorstellen. Dort werden vor allem Updates gepostet, Aufrufe gestartet und Fragen beantwortet.<br /></br><br /></br>'''Wer also mehr und vor allem aktuellere Infos [http://www.das-labor.org/wiki/Labortage_2015 als im Wiki] zu den Labortagen 2015 erhalten möchte, sollte sich [http://www.das-labor.org/mailman/listinfo/labortage2015 hier anmelden].'''<br /></br><br /></br>Gerade die Referenten/Speaker sollten sich dort anmelden, damit dort über mögliche Vorträge und Workshops gesprochen werden kann und Informationen dazu zusammengetragen werden.<br /></br><br /></br><br /></br><br />rmationen dazu zusammengetragen werden.<br /> <br /> <br /> <br />)
- AnonAccess Vortrag am Donnerstag + (Daniel und Sören werden am Donnerstag den … Daniel und Sören werden am Donnerstag den 20.12.2007 ihren Vortrag über das AnonAccess halten. Dieser Vortrag soll erstmal alle auf dem neusten Stand der Entwicklung von unserem anonymen Zugangssystem bringen und erläutern wie dieses funktioniert/funktionieren wird. Des weiteren dient der Vortrag auch als Generalprobe für den 24C3, wo Daniel und Sören diesen Vortrag nochmal vor ein paar Leuten mehr halten werden.<br /></br><br /></br>Zum Vortrag aus dem Wiki: Worum es geht Dieser Vortrag versucht einen Überblick über die wesentliche Struktur und Arbeitsweise des AnonAccess-Systems. Es werden verschiedene Möglichkeiten einer Implementation eines Zugangssystems aufgezeigt und die Merkmale unseres Systems aufgezeigt.<br /></br><br /></br>AnonAccess steht fuer ein Zugangssystem, das gleichzeitig zwei Kontroversen vereint: Anonymität und Authentifizierung. In diesem Vortrag wird sowohl das Konzept, als auch unsere konkrete Implementierung auf Microcontrollern besprochen.<br /></br><br /></br>Seite vom AnonAccess im Wiki<br /></br><br /></br><br /></br><br />;br /> <br /> Seite vom AnonAccess im Wiki<br /> <br /> <br /> <br />)
- Monatsprogramm Oktober + (Das '''Programm des LABORs für Oktober''' … Das '''Programm des LABORs für Oktober''' steht ab sofort zum [http://das-labor.org/download/Monatspr_small.pdf Download] bereit ([http://das-labor.org/download/Monatspr_small.pdf pdf], 142kb).<br /></br><br /></br>Diesmal neu mit dabei: '''SQL-Injections, Borgs''' und der erste Teil der Vortragsreihe über '''Quantenmechanik, Quantenkryptographie''' und andere Q-orientierte Phänomene.<br /></br><br /></br><br /></br><br />re Q-orientierte Phänomene.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Monatsprogramm Februar/März + (Das '''Programm des LABORs''', diesmal kom … Das '''Programm des LABORs''', diesmal kombiniert für '''Februar und Anfang März''' steht ab sofort zum [http://das-labor.org/download/Monatspr_small.pdf Download] bereit ([http://das-labor.org/download/Monatspr_small.pdf pdf], 320kb).<br /></br><br /></br>Diesmal mit dabei: Elektronik für Praktiker, XEN essentials und Reverse Engineering von Atmel AVRs.<br /></br><br /></br><br /></br><br />Engineering von Atmel AVRs.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Monatsprogramm Dezember/Januar + (Das '''Programm des LABORs''', diesmal kom … Das '''Programm des LABORs''', diesmal kombiniert für '''Dezember und Anfang Januar''' steht ab sofort zum [http://das-labor.org/download/Monatspr_small.pdf Download] bereit ([http://das-labor.org/download/Monatspr_small.pdf pdf], 200kb).<br /></br><br /></br>Diesmal mit dabei: Trusted Computing, openMosix Nachholtermin, Tor und OpenGL<br /></br><br /></br><br /></br><br />chholtermin, Tor und OpenGL<br /> <br /> <br /> <br />)
- Neuer Vorstand im Labor e.V. + (Das Labor e.V. hat einen neuen Vorstand. D … Das Labor e.V. hat einen neuen Vorstand. Die Mitgliederversammlung am 13.02.2012 war gut besucht. Die Wahlergebnisse:<br /></br><br /></br>- 1. Vorsitzende: André Matuschek<br /></br><br /></br>* 2. Vorsitzende: Farina Voigt * Schriftführer: Philipp Deppenwiese * Kassenwart: Alexander Kasper<br /></br><br /></br>Details finden sich im [http://www.das-labor.org/blog/wp-content/uploads/2012/02/Protokoll-der-Mitgliederversammlung-13.02.2012.pdf Protokoll der Mitgliederversammlung 13.02.2012].<br /></br><br /></br><br /></br><br />df Protokoll der Mitgliederversammlung 13.02.2012].<br /> <br /> <br /> <br />)
- MV: Neuer Vorstand gewählt + (Das Labor e.V. hat gestern die jährliche M … Das Labor e.V. hat gestern die jährliche Mitgliederversammlung gehalten. Dabei wurde ein neuer Vorstand gewählt:<br /></br><br /></br>- '''1. Vorsitzender:''' Andreas Speier<br /></br><br /></br>* '''2. Vorsitzender:''' Philipp Deppenwiese * '''Schriftführer:''' Daniel Otte * '''Kassenwart:''' Marcus Brinkmann<br /></br><br /></br>Das Protokoll wird kurzfristig online gestellt.<br /></br><br /></br><br /></br><br />gt; Das Protokoll wird kurzfristig online gestellt.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Robot Unicorn Invasion - Labor Flavor + (Das Labor hatte am 26.August 2011 die Robo … Das Labor hatte am 26.August 2011 die Robot Unicorn Invasion Party mitgestaltet. Hier nun die Bilder dessen was wir gemacht haben. Der Andre Borg war bespielbar, genauso wie der Atari 2600 mit SpaceInvaders, was bei den Troopers wohl zum Nachspielen historischer Schlachten führt. Leider liess sich die dunkle Seite der Macht durch unsere Exponate nicht davon überzeugen sich dem blinkendem Licht zu zuwenden. Naja.... dafür haben wir ihre Kekse :o .[gallery]<br /></br><br /></br><br /></br><br />e :o .[gallery]<br /> <br /> <br /> <br />)
- Türen auf mit der Maus im Labor + (Das Labor in macht am 3. Oktober beim Maus … Das Labor in macht am 3. Oktober beim Maus-Türöffnertag mit!</br></br>Bei uns werden Elefanten-Bausätze gelötet, Amateurfunk und die CNC-Fräse bestaunt sowie die eigene Maus mit dem 3D-Drucker gedruckt.</br></br>Weitere Infos gibt es unter:</br>https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2024/index.php5?detail=729581_oeffner_tag/2024/index.php5?detail=729581)
- VoIP Erreichbarkeit des Labors + (Das Labor ist jetzt auch per VoIP erreichbar entweder per sip:labor@das-labor.org oder per IAX2 unter labor@roulette.das-labor.org.<br /> <br /> <br /> <br />)
- saturday night projects (part1) + (Das Labor ist nicht nur an Werktagen mit s … Das Labor ist nicht nur an Werktagen mit seinen Projekten beschäftigt, sondern auch am Wochenende geht es richtig zur Sache. Meistens ist es sogar so , dass am Wochenende mehr Leute Zeit und Kreativität für neue Projekte mitbringen als innerhalb der Woche.<br /></br><br /></br>So auch diese Woche, denn Hansi hatte die Idee die Beleuchtung in unserem Reaktorraum etwas angenehmer zu gestalten.Die Idee war eine Leuchtstofflampe mit indirekter Beleuchtung zu bauen, welche natürlich nicht einfach mit einem Brett vor einer Röhre gebaut wurde, denn so was hat ja jeder. Um das Licht zu "bändigen" kamen alte defekte Mainboards vor der Leuchtstoffröhre, die zudem noch dadurch das sie etwas lichtdurchlässig sind, für coole Lichteffekte sorgen.<br /></br><br /></br>Der nächste Schritt wird das Austesten verschiedener Röhren mit unterschiedlichen Lichtfarben sein, um für eine angenehme und zudem auch noch stylische Ausleuchtung zu sorgen.<br /></br><br /></br>Im diesem Sinne: Wer bastelt hat Recht.<br /></br><br /></br>erste Fotos folgen in Kürze<br /></br><br /></br><br /></br><br />hat Recht.<br /> <br /> erste Fotos folgen in Kürze<br /> <br /> <br /> <br />)
- Monatsprogramm April/Mai + (Das Monatsprogramm des LABORs für April un … Das Monatsprogramm des LABORs für April und Mai 2006 steht zum [http://frosch.org.uk/pub/labor/Monatspr_small.pdf Download] (pdf, 300kb) bereit. Nicht über die URL wundern, die Sachen ziehen um, sobald der ftp-server wieder da ist.<br /></br><br /></br>Die Monate April und Mai 2006 stehen ganz im Zeichen von iptables: Drei Vorträge arbeiten sich von den Grundlagen der netfilter-/iptables-Technologie bis zu Hacks wie Portknocking, Portscanerkennung und -verfälschung sowie integrierter Layer7-Filterung via Snort vor.<br /></br><br /></br>Desweiteren findet im Mai ein Workshop zum Bau von WLAN-Antennen statt, sowie der erste Teil einer Vortrags-/Workshopreihe, die den Bau eines geregelten Labornetzteils zum Ziel hat.<br /></br><br /></br><br /></br><br />geregelten Labornetzteils zum Ziel hat.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Flash meeting: Asterisk Basics + (Das Programm des LABORs für den arbeitsbeh … Das Programm des LABORs für den arbeitsbehafteten Monat August beginnt mit einem Vortrag zum Thema "Senkung der Telefonkosten" (Hinweis: Die positive oder negative Ersparnis ist natürlich immer abhängig vom aktuellen eigenen Tarif :). Dies jedenfalls wäre ein Grund um das Objekt des morgigen Vortrags zu benutzen. Zum Thema:<br /></br><br /></br>'''Morgen, am Donnerstag den 11.08.2005''', geht es '''ab 19:00 Uhr''' um die Basics des '''PBX-Servers Asterisk'''.<br /></br>Was kann er, wie kann er und wie kann man ihn benutzen, um aus alter ISDN-Hardware ein ISDN-to-VoIP Gateway zu bauen sind die Kernthemen des Vortrags.<br /></br><br /></br><br /></br><br />sind die Kernthemen des Vortrags.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Laborlicht per Funk steuern + (Das [https://www.das-labor.org/wiki/Labor_ … Das [https://www.das-labor.org/wiki/Labor_Licht Labor Licht] Projekt gibt es nun schon einige Zeit. Es war mal wieder Zeit für etwas neues.<br /></br><br /></br>Mit Hilfe von RFM12 Funkmodulen kann man nun auch sein Laborlicht aus der Ferne steuern und Farben einstellen. Im [https://roulette.das-labor.org/trac/browser/microcontroller/src-atmel/rfm12/rfmlaborlicht/ SVN] gibt es nicht nur die passende Firmware, sondern auch gleich eine GUI dazu!<br /></br><br /></br>Eine detailierte Beschreibung des Projektes gibt es im [https://www.das-labor.org/wiki/Labor_Licht Wiki].<br /></br><br /></br>[[File:http://www.das-labor.org/w/images/thumb/7/75/Rfmlaborlicht_gui.png/180px-Rfmlaborlicht_gui.png|LaborLichtCTRL]] [[File:http://www.das-labor.org/w/images/thumb/9/96/Laborlicht_mit_nebler.jpg/180px-Laborlicht_mit_nebler.jpg|RFM12 Modul auf der Controllerplatine]]<br /></br><br /></br><br /></br><br />File:http://www.das-labor.org/w/images/thumb/9/96/Laborlicht_mit_nebler.jpg/180px-Laborlicht_mit_nebler.jpg|RFM12 Modul auf der Controllerplatine]]<br /> <br /> <br /> <br />)
- Das Powermeter steht kurz vor der Fertigstellung + (Das [https://www.das-labor.org/wiki/Powerm … Das [https://www.das-labor.org/wiki/Powermeter Powermeter] soll die [http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Leistung elektr. Leistung] des Labors und der Drehstromladekiste in Echtzeit messen und die Messdaten per[https://www.das-labor.org/wiki/Automatisierung_des_Labors CAN-Bus] zur weiteren Auswertung an unseren Server schicken.<br /></br><br /></br>[[File:Wp_IMGP1609.jpg|powermeter_debug|thumb]]<br /></br><br /></br>Hier ein paar Eckdaten:<br /></br><br /></br>- [http://www.atmel.com/dyn/products/product_card.asp?part_id=4303 AtXMega192A3] @ 32Mhz<br /></br><br /></br>* Messung der Netzspannung an 3 Phasen mit Hilfe von Spannungsteilern * Messung des Strangstromes an 6 Phasen über Stromwandler mit Nebenschlusswiderstand * 2x 12 bit ADC ermöglicht parallele U / I Messung * Effektive Entlastung der CPU durch Timer, Events und DMA * galvanische Trennung durch kapazitiv getrennten CAN-Bustreiber<br /></br><br /></br><br /></br><br /> galvanische Trennung durch kapazitiv getrennten CAN-Bustreiber<br /> <br /> <br /> <br />)
- Programm August + (Das aktuelle [http://das-labor.org/download/Monatspr_small.pdf Programm des LABORs] steht zum Download bereit. ([http://das-labor.org/download/Monatspr_small.pdf pdf], 151 kb)<br /> <br /> <br /> <br />)
- Netzpolitischer Abend – Oktober + (Deprimierend: Erst wird die '''VDS''' in D … Deprimierend: Erst wird die '''VDS''' in Deutschland beschlossen und nun hat auch noch das '''EU-Parlament''' gegen eine gesetzliche Festlegung der Netzneutralität gestimmt. Natürlich werden diese Dinge Thema am '''kommenden Donnerstag um 20:00 Uhr''' sein.<br /></br><br /></br>Beim Netzpolitischen Abend haben wir ständig mit solchen unschönen Nachrichten zu tun. Gerade deswegen ist es wichtig zu überlegen, wie es jetzt weitergehen kann.<br /></br><br /></br>Zudem haben wir wie immer viele '''Gute Nachrichten''', damit die Stimmung nicht ganz in den Keller geht und man auch sehen kann, dass an anderen Fronten Erfolge gefeiert werden (können).<br /></br><br /></br><br /></br><br />onten Erfolge gefeiert werden (können).<br /> <br /> <br /> <br />)
- Neue Y-Achse am CO2-Laser + (Der CO2-Laser hat eine neue Y-Achse bekomm … Der CO2-Laser hat eine neue Y-Achse bekommen.<br /></br><br /></br>[[File:Wp_Image015.jpg|Der aktuelle Laseraufbau.|thumb]] Der aktuelle Laseraufbau.<br /></br><br /></br>Die Ergebnisse bei den [http://www.das-labor.org/blog/?p=1508 letzten] [http://www.das-labor.org/blog/?p=1547 Versuchen] waren zwar gut, aber doch ausbaufähig. Die Kanten waren leider etwas unsauber. Zum einen lag das daran, dass das zu bearbeitente Material nicht mechanisch mit dem Laser-Aufbau verbunden war. Wenn der Laseraufbau also wackelt, bewegt er sich relativ zum Ziel. Das zweite Problem war die schwache Y-Achse. Diese bot bei schnellen Richtungswechseln einfach nicht genug Stabilität.<br /></br><br /></br>[[File:Wp_IMG_2074.jpg|Die neue Y-Achse|thumb]] Die neue Y-Achse<br /></br><br /></br>Also haben wir uns entscheiden die Y-Achse gegen einen Eigenbau zu ersetzen. Dieser besteht aus einem Alu-Profil auf dem ein mit 4 Kugellagern laufender Schlitten sitzt. Das ganze ist absolut spielfrei und leicht.<br /></br><br /></br>Die Ergebnisse waren entsprechend: Saubere Schnittkanten bei jeder Geschwindigkeit. Bei 1000mm/s lies sich eine 5mm Holzplatte sauber bearbeiten. Das ganze als Youtube-Video: [http://www.youtube.com/watch?v=AHCVOtFh9VE Video]<br /></br><br /></br>[[File:Wp_IMG_2151.jpg|Schnittbild auf Holz|thumb]] Schnittbild auf Holz<br /></br><br /></br>Jetzt feht nur noch ein Gehäuse mit Absaugung und das saubere Verlegen einiger Kabel. Noch sieht das ganze recht abenteuerlich aus!<br /></br><br /></br>'''Links:''' Youtube:[http://www.youtube.com/watch?v=AHCVOtFh9VE CO2-Laser:][http://www.youtube.com/watch?v=AHCVOtFh9VE Die neue Y-Achse] Youtube: [http://www.youtube.com/watch?v=ZmAhhBGzyfA CO2-Laser: Erste Schritte] Wiki: [https://www.das-labor.org/wiki/CO2-Lasercutter CO2-Lasercutter]<br /></br><br /></br> <br /></br><br /></br> <br /></br><br /></br><br /></br><br /> Schritte] Wiki: [https://www.das-labor.org/wiki/CO2-Lasercutter CO2-Lasercutter]<br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br />)
- Tag des offenen Hackerspaces im Labor + (Der Chaos Computer Club (CCC) führt am 27. … Der Chaos Computer Club (CCC) führt am 27. August einen “Tag des offenen Hackerspaces” durch, an dem sich zeitgleich viele Hackerspaces einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Auch das Labor beteiligt sich an diesem Event und öffnet seine Türen für alle Neulinge und Erstbesucher:innen!</br></br>Ab 14 Uhr wird es für alle interessierten Besucher:innen abwechselnd Vorstellungen des Labors, Führungen durch die Räumlichkeiten und spannende Lötworkshops geben um anhand einer von uns entworfenen Platine das Löten zu erlernen.</br></br>Alle, auch kurzfristige Infos sind hier zu finden: https://wiki.das-labor.org/w/Veranstaltung/Tag_des_offenen_HackerspacesVeranstaltung/Tag_des_offenen_Hackerspaces)
- Schaden an Roulette + (Der Haus und Hofserver [http://wiki.das-la … Der Haus und Hofserver [http://wiki.das-labor.org/wiki/index.php/Roulette Roulette] hatte ein paar Turbulenzen an seiner Festplatte -- d.h. eine Menge I/O Error auf den /home und /multiverse Partitionen. Dank des mutingen und entschlossenen Einsatzes der Labor-SysAdm-Taskforce konnte die Katastrophe jedoch abgewendet werden ohne dass es zu grösseren Datenverlusten kam.<br /></br><br /></br>Wem etwas abhanden gekommen ist: Sorry, aber gebt uns funktionierende Platten, und dann.... (''Von welchen wir übrigens keine einizige mehr haben'')<br /></br><br /></br>ps:<br /></br><br /></br>Dem [http://wiki.das-labor.org/wiki/index.php/Subversion Subversion] geht es gut -- aber die Trac Installation ist noch broken.<br /></br><br /></br><br /></br><br /> gut -- aber die Trac Installation ist noch broken.<br /> <br /> <br /> <br />)
- Labor mit Sonderpreis “Zukunft durch Innovation” ausgezeichnet + (Der Labor e.V., ein von Bochumer Studenten … Der Labor e.V., ein von Bochumer Studenten gegründeter Verein, wurde im Rahmen des Landeswettbewerbs "Zukunft durch Innovation" mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.<br /></br><br /></br>Die Initiative Innovation.NRW des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen zeichnete in der ersten Runde des Wettbewerbs Projekte und Konzepte aus, die einen nachhaltigen Beitrag dazu leisten, junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern und das Interesse für naturwissenschaftlich-technische Studiengänge und Berufe zu fördern. Der Sonderpreis ist mit 2.000 Euro dotiert.<br /></br><br /></br>Die Jury aus Innovationsminister Pinkwart, Schulministerin Barbara Sommer, Dr. Ing. Willi Fuchs (Direktor des VDI), Klaus Hamacher (Stellvertretender Vorsitzender des Vorstands des DLR) und Dr. Hans Peter Klös vom Institut der Deutschen Wirtschaft würdigte in ihrer Laudatio besonders das ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder.<br /></br><br /></br>Seit Anfang 2005 unterhält der Labor e.V. in der Bochumer Innenstadt einen Raum, in dem regelmäßig Vorträge und Workshops stattfinden. Das Labor steht fast täglich Interessierten als offener Arbeitsplatz und Treffpunkt zur Verfügung; auch abends und an Wochenenden. Ehrenamtliche Tutoren von der Ruhr-Universität-Bochum und aus umliegenden Unternehmen unterstützen Anfänger und Fortgeschrittene bei der Durchführung ihrer eigenen Elektronik- und Softwareprojekte. Auf diese Weise fördert der Verein die kreative Auseinandersetzung mit Technik als Freizeitbeschäftigung und bietet Einblicke in die Fachgebiete der beteiligten Tutoren. Durch die Verknüpfung von Freizeitinteressen und beruflichen Perspektiven werden für die Teilnehmenden die Inhalte technischer Studiengänge greifbar, die Berufsorientierung erleichtert und der Übergang in den praktischen Berufsalltag geebnet.<br /></br><br /></br>[http://www.das-labor.org/download/PM/ZdI/PM_Labor_ZdI.pdf Pressemitteilung als pdf], [http://www.das-labor.org/download/PM/ZdI/105_photo%20Lars%20Behrendt._150.jpg Bild] (Preisverleihung) [http://www.das-labor.org/blog/wp-content/uploads/2008/11/pm_zdi_landnrw.pdf Pressemitteilung MIWFT NRW]<br /></br><br /></br><br /></br><br />/uploads/2008/11/pm_zdi_landnrw.pdf Pressemitteilung MIWFT NRW]<br /> <br /> <br /> <br />)
- CCCamp 2019: Das Labor in der Presse + (Der Spiegel hat zu unseren und zu Projekte … Der Spiegel hat zu unseren und zu Projekten anderer Hackerspaces einen ausführlichen Artikel, einschließlich einer Fotostrecke, verfasst, der hier abgerufen werden kann: [https://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/chaos-communication-camp-motorisierte-bobby-cars-selbstgebaute-e-scooter-a-1283450.html]rs-selbstgebaute-e-scooter-a-1283450.html])