Vortragsprogramm/2010/Elektrogeräte-Reparatur-Workshop

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Immer wieder gehen irgendwelche Geräte einfach kaputt: Der DVD-Player tut keinen Mucks mehr, der DSL-router pfeift nur noch oder der Fernseher zeigt kein Bild mehr. Reperatur lohnt heutzutage nicht mehr, da zu teuer? Aber moment mal: Was wenn man das defekte Gerät einfach selber reparieren würde? Dann könnte man potentiell ein nützliches Device wieder zur Funktion überreden und außerdem auch jede Menge über angewandte Elektronik lernen. Die meisten Fehler sind, einmal erkannt, ohne teure Spezialteile sofort zu beheben.


Datum: Samstag, 29.05.2010, 11:00 - 20:00


Folgendes ist geplant[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich werde diesen Samstag allen Leuten assistieren, die ihre defekten Geräte zur Reparatur ins Labor bringen. Ich werde zu den Fehlern, die wir wahrscheinlich antreffen werden, was erzählen und wir werden versuchen, möglichst viele von den Geräten zu neuem Leben zu erwecken.

Benötigte Vorkenntnisse:[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigentlich keine - wobei einen Schraubendreher solltet ihr benutzen können, und auch wissen, welche Seite des Lötkolbens heiß wird.....

Sinnvolle Vorarbeit: Versucht ein Service-Manual/Schaltplan zu eurem Gerät aus dem www aufzutreiben - die findet man schonmal. Ist aber nicht unbedingt erforderlich. Ein weiteres Gerät ähnlicher Gattung zum Ausschlachten für Teile währe auch nicht verkehrt, wir haben zwar eine Menge Teile im Labor, und ich werde auch noch was mitbringen, aber Schlachtgeräte können sicherlich nicht schaden. Hier kann man sich vorher schonmal schlau machen: http://www.repairfaq.org/ (Reparaturanleitungen zu vielen Gerätetypen)

Was für Geräte können wir reparieren?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigentlich alles, was elektrisch ist, und ins Labor transportiert werden kann:

  • Fernseher
  • Videorekorder
  • DVD-Player
  • Router/DSL Modem/Switch/Telefon-foo/sonstige Plaste-router
    • elektrischer Defekt! Konfigurationsprobleme sind nicht Thema dieses Workshops
  • Drucker (wenns wirklich sein muss..... Toner/Tinten-sauerei!!)
  • Verstärker
  • CD-Player
  • Spielekonsole
  • Waschmaschine/Trockner/Spülmaschine (Wenn ihr die wirklich transportieren wollt....)
  • Mikrowellenherd (sehr gefährlich, bitte nicht eigenständig rumbasteln!!)
  • Sonstigen foo, den ich vergessen habe....