Stillgelegte Projekte/Fingerprintsammler

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sinn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wir wollen ja alle in unserem heissgeliebtem Hackerspace auch vertraulich kommunizieren, auch wenn wir nicht gerade vor Ort sind. Beim Chatten ist das Verschlüsselungsmodel der Wahl dann auch Off-the-Record-Messaging.
Allerdings muss man auch hierbei die Fingerprints der anderen irgendwie auf einem anderen Wege überprüfen. Und 1-1-Kommunikation ist doch schon sehr mühsam, v.a. wenn man das mehrmals macht, ist der Gegenpart bestimmt nicht sehr erfreut.

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Deshalb wurde ein kleines Skript geschrieben, dass aus den home-Verzeichnissen auf unserer LaborMilchSau "Roulette" der User die Daten ausliest und in eine Datei packt.
Vorzugsweise sollte das Skript an einem zentralen Platz liegen, von allen aufrufbar sein, aber nur von den Admins veraenderbar. Crontab koennte das Skript regelmaessig aufrufen, und auch von Usern bei Aenderung.

Wenn die erzeugte Datei an einem gut erreichbaren Platz auf der LaborMilchSau liegt (momentan /var/www/otr/index.php), kann diese dann zum einen von jedem Mitglied gezogen werden und zum anderen von einem willigen Laboranten ausgedruckt und am HauswandBrett aufgehängt werden. So kann jeder einmal alle Fingerprints überprüfen, auch Neulinge.

lokale Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Home-Verzeichnis muss dazu eine Datei .myotrfingerprint liegen. Darin liegt mindestens ein Fingerprint der Form vor:

roflnos@gnes.net/Zuhause		6DE857E8 6228408F A4FA6198 7AT2F4CA 24E878C1		2008.05.22

Es ist also die JID, oder ein sonstiges InstantMessaging-Konto, ein TAB, dann der Fingerprint, noch ein TAB und schliesslich das Datum, ab dem es gilt. Der Fingerprint sollte zur besseren Lesbarkeit in Bloecke unterteilt werden.

Quältxt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sourcecode liegt momentan noch in meinem Homeverzeichnis mit dem Namen gfpd1.pl (das ist eine Eins, kein L). Er wird wohl vermutlich ins Repository eingecheckt und bestimmt auch noch einige Änderungen erfahren (z.b. schöner FormatOuput für den Print(Header besser, oder anderes OutputFormat))