Über das Labor

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Über das Labor

Konsumgewohnheiten vs. Rabattpunkte

Alle Menschen verschenken ihre Privatsphäre für ein paar Merchandizing-Artikel? Keiner versteht, dass Du nicht deine Konsumgewohnheiten für ein paar Rabattpunkte offenlegen möchtest? Keiner denkt darüber nach, was man mit einer zentralen Fingerabdruckdatenbank aller EU-Bürger alles falsch machen kann? Denkst DU! Wir sollten uns unterhalten!

Darüber, und auch über Fragen wie "Kann das Konzept der ‘Kulturflatrate’ überhaupt funktionieren oder stirbt die kulturelle Vielfalt dann gleich mit?”, “Was bringen RFID- Erfassungsgeräte an Fußgängerampeln?” oder auch “Kann man mit einem TPM auch was sinnvolles anfangen?“

Wer bastelt hat recht

Das LABOR ist ein Ort, an dem aber in erster Linie gemacht wird: Wir benutzen und entwickeln freie Software; wir löten, ätzen und programmieren Mikrocontrollerschaltungen; basteln Antennen -- haben den Anspruch mit Technologie Neues zu gestalten.

Das LABOR ist organisch, seine Strukturen nicht fest. Was in und mit ihm passiert, hängt auch von dir ab. Du willst etwas verändern oder verbessern? Dann komm' vorbei und tue es - das LABOR entwickelt sich mit dir!

Lerne die Regeln damit du weisst wie man sie bricht

Wichtiger als Hardware und Equipment sind Menschen, die wissen, wie das alles funktioniert. Im Labor gibt es Vorträge, Workshops und Diskussionen zu den unterschiedlichsten Technologien. Wenn keine Veranstaltung stattfindet, bastelt man - zusammen oder alleine. Aber immer tauscht man sein Wissen: Denn alles, was dir zeigt, wie die Welt funktioniert hat hier seinen Platz.