Labortage 2009: Call for Papers

Aus LaborWiki
Version vom 22. Juni 2017, 14:53 Uhr von Marcus (Diskussion | Beiträge) (Bot: Automatischer Import von Artikeln *** bestehender Text überschrieben ***)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dienstag 15. September 2009 von jiffies

Labortage 2009 - Call for Papers "Wer bastelt, hat recht!"

Wichtige Fakten:

  • Für die Präsentation oder den Workshop ist ca. 1 Stunde vorgesehen * Das Thema des Workshops sollte zu den Schwerpunkten der Labortage passen * Einsendungen an papers@das-labor.org * Einsendeschluss für Papers, Vorträge und Workshops ist der 1. Okt. 2009 Die "Labortage" sind eine Veranstaltung, die jährlich vom Labor in Bochum veranstaltet werden. Das Labor fungiert in erster Linie als Treffpunkt und Gemeinschaft für Menschen, die Dinge verstehen und bauen wollen. Wir entwickeln und benutzen freie Software. Wir programmieren Microcontroller, ätzen Platinen und löten alles Mögliche. Aber auch der künstlerisch Kreative ist gern gesehen. Kurz: Die Mitglieder des Labor e.V. haben den Anspruch mit Technologie Neues und Sinnvolles zu gestalten, aufzuklären, zu kritisieren und zu verbessern, ohne dabei eine politische Stellung einzunehmen. Genauso wichtig wie eine gute Ausstattung mit Hardware sind Menschen, die wissen, wie etwas funktioniert. Das Labor e.V. bietet Vorträge, Workshops und Diskussionen zu den unterschiedlichsten Technologien an. Die Möglichkeit, Wissen einem Publikum zu präsentieren, besteht dabei natürlich auch für dich. Interessiert dich ein Thema brennend und möchtest Du andere mit deiner Begeisterung anstecken, besteht jederzeit die Möglichkeit, einen Vortrag auch außerhalb der Labortage für dich im Labor zu organisieren. Doch auch abseits von Veranstaltungen wird gebastelt und getüftelt - alleine oder mit anderen. Der ständige Wissensaustausch in freundschaftlicher Atmosphäre ist dabei die Bedingung für eine stetige Entwicklung: Denn alles, was Dir zeigt, wie die Welt funktioniert, hat hier seinen Platz.

Themen:

Der Fokus für die Labortage 2009 soll auf folgende Themen gelegt werden:

  • T1: Praktischer Umgang mit Microcontrollern und FPGAs

Du hast etwas entwickelt, dass einen Microcontroller benötigt und möchtest dieses Projekt vorstellen. Vielleicht willst Du aber auch mit anderen dein oder ein anderes Microcontroller-Projekt weiterentwickeln.

  • T2: Software in the Wild

Du entwickelst ein Softwarewerkzeug oder verfolgst eine Idee oder Programmiersprache. Dir muss noch nicht unbedingt klar sein, wofür das vorteilhaft sein kann, aber Du hast Wissen angehäuft, dass Du gerne mit anderen teilen möchtest. Oder Du möchtest mit anderen über gegenwärtige Trends der Softwareentwicklung diskutieren oder vorhandene Ansätze weiterentwickeln.

  • T3: Mathematik, Sicherheit, Informatik, Physik, Elektronik

"Ein Drittel? Nee, ich will mindestens ein Viertel." - Horst Szymaniak

  • T4: Grundlagen und richtige Vorgehensweise

Für viele Gebiete gibt es Grundlagen, die Quereinsteigern nicht bekannt sind. Es gibt Verfahrensstandards, wie man bei der Entwicklung vorgeht. Damit nicht alle den gleichen langwierigen Lernprozess durchmachen müssen, willst Du eine Einführung geben, der anderen den Einstieg erleichtert.

  • T5: Kulturflash

Du interessierst dich für Kulturen oder Subkulturen und hast eine interessante Erkenntnis gemacht, die Du anderen vorstellen willst. Oder Du möchtest anderen Konzepte wie neue Lizenzen oder philosophische Paradigmen näher bringen. Manche interessieren vielleicht auch Meme oder andere Absurditäten des Netzes. Alternativ kannst du mit anderen endlich die Weltherrschaft angehen.

  • T6: Leben

"Lebenskunst ist die Kunst des richtigen Weglassens. - Coco Chanel" Für das Labor e.V. trifft das auch zu. Sei es das Kochen, die Organisation eines Terminkalenders, das Chaos auf dem Schreibtisch, der Umgang mit Menschen. Diese Themen sollen in einem vielfältigen Programm an Workshops und Vorträgen einfließen. Dabei stellt die Möglichkeit, aus unterschiedlichsten Bausätze unter Anleitung oder Hilfe fertige Hardware zu basteln, nur einen Aspekt dar. Es wird ein HackTheBox Projekt in der Entwicklung vorgestellt, an dem sich die Teilnehmer der Labortage versuchen koennen. Wie auch im letztem Jahr soll die soziale Komponente nicht zu kurz kommen. Das Labor e.V. hat den Anspruch Kontakte aufzubauen und zu fördern. Neben dem 'Nerdkochen' und der 'Kaffeeflatrate' ist der Eintritt für Vortragende natürlich frei. Bitte sende Konzepte für Workshops, Themenvorschläge für Vorträge und/oder Papers die Du vorstellen möchtest, an papers@das-labor.org. Einsendeschluss ist der  1. Oktober 2009, 23:59 GMT. Wir hoffen euch bald im Labor willkommen heißen zu können... Mit freundlichen Grüßen Das Labor e.V.