Vortragsprogramm/2011/Kryptographie

Aus LaborWiki
Version vom 8. April 2014, 00:39 Uhr von Marcus (Diskussion | Beiträge) (Marcus verschob die Seite Kryptographie 2011 nach Vortragsprogramm/2011/Kryptographie, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

wann: 15.04.2011 und 29.04.2011 je 19Uhr
wer: Ghost1 und bg
wo: Das Labor Bochum
was: Einführung in die moderne Kryptographie

Teil 1:
symmetrische Kryptographie
Wann: 15.April

Kryptographie hat in unserer vernetzten Medienwelt eine große Bedeutung. Der Unterschied zwischen asymmetrischer und symmetrischer Kryptographie lässt sich ja auch schnell erklären. Aber wie sieht es in der realen Welt aus? Wie implementiert man AES richtig? Wann ist RSA [un]sicher? Was sind die Alternativen? Und warum funktioniert public key Kryptographie überhaupt?

Der erste Vortrag dieser Reihe führt in die grundlegenden Primitiven der modernen symmetrischen Kryptographie ein. Behandelt werden die Sicherheitsparameter und gängige Aufbauschemata von Blockchiffren, Stromchiffren, Hashfunktionen und MACs. Zudem werden Verwendungsschemata von Blockchiffren besprochen.


Teil2:
asymmetrische Kryptographie
wann: 29.April

In dem zweitem Teil geht es um die asymmetrischen Verschlüsselungsverfahren, die es ermöglichen einen Schlüsselaustausch auch über einen unsicheren Kanal vorzunehmen, ohne dass der lauschende Angreifer einen Vorteil erhält. Es werden die grundsätzlichen Prinzipien vorgestellt sowie einige der wichtigsten Verfahren hierfür. Dies geschieht einmal auf eine nicht formale und leicht verständliche Art, sowie auf eine sehr formale, mathematisch korrekte Art und Weise.