Bootstrap Meeting/2014: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Bootstraps von 2014)
 
Zeile 118: Zeile 118:
Es gibt allerdings neue Auflagen, was die Sicherheit anbelangt:
Es gibt allerdings neue Auflagen, was die Sicherheit anbelangt:


1. Verriegelbare Fenstergriffe (Stück 7 EUR) an allen Fenstern (ausser Keller) sind verlangt.
# Verriegelbare Fenstergriffe (Stück 7 EUR) an allen Fenstern (ausser Keller) sind verlangt.
 
# Die Tür hat Glasscheiben und Drehknauf innen.  Dies wurde nicht akzeptiert.  Als Auflage sollen das Schloss von Innen geändert und die Scheiben von Aussen vergittert werden, da ansonsten die Scheibe eingedrückt und die Tür entriegelt werden kann.
2. Die Tür hat Glasscheiben und Drehknauf innen.  Dies wurde nicht akzeptiert.  Als Auflage sollen das Schloss von Innen geändert und die Scheiben von Aussen vergittert werden, da ansonsten die Scheibe eingedrückt und die Tür entriegelt werden kann.


Für den Einbau eines Gitters muss die Genehmigung der Hausverwaltung eingeholt werden.  Dafür gibt es morgen (Donnerstag, 3. April 2014) ein Treffen mit dem Hausmeister S. (und vermutlich der Hausverwaltung in Vertretung Fr. K.).
Für den Einbau eines Gitters muss die Genehmigung der Hausverwaltung eingeholt werden.  Dafür gibt es morgen (Donnerstag, 3. April 2014) ein Treffen mit dem Hausmeister S. (und vermutlich der Hausverwaltung in Vertretung Fr. K.).

Version vom 3. April 2014, 00:47 Uhr

2014-03-14 Bootstrap-Spezial "alte Medien"

Teilnehmer: 5

Neue Webseite

Dennis berichtet von der neuen Webseite und hat das fluide Design vorgeführt. Die Arbeit geht voran, und es besteht Hoffnung, dass es damit bald losgehen kann.

Ein grosser Vorteil ist, dass alle Blogger auch Termine eintragen können. Es gibt zwar ical, aber noch keine RSS- oder Email-Anbindung für den Kalender. Hier müsste man noch etwas PHP-Fu zur Anwendung bringen.

Interessant ist auch die Möglichkeit, Wiki-Seiten direkt in das Blog einzubinden (wie zum Beispiel bei der Anfahrt). So kann jeder mithelfen, diese Bereiche zu gestalten.

Dennis räumt parallel alte Fossilien (statische Dateien) vom Server weg, die ihm aufgefallen sind.

Perspektivisch kann die Entwicklung des Themes und der zu ändernden Plugins auf github erfolgen.

Status-Bot Integraton fehlt auch noch, was vor allem eine Design/Layout-Herausforderung ist. Ausserdem hat Dennis angeregt, eine Sub-Domain "status.das-labor.org" einzurichten, um Mobil overhead-frei den status abfragen zu können.

Ein offenes Problem ist noch, wie man die Kalender-Events auf announce und discuss ML bekommt. Hier ist entweder eine technische Lösung (s.o.) oder eine motivierte helfende Hand gefragt.

Rechte

Unklarheiten bestehen bzgl. der Rechtevergabe für Blog, Wiki, Server (falls notwendig), und Moderation der Mailing-Listen. Hier soll eine Dokumentation im Wiki angelegt werden.

Wiki

Laurenz macht am Wiki weiter, Dennis und Mati wollen helfen. Das ist eine Daueraufgabe, und weitere Hilfe ist erwünscht.

Landing-Site

Kai hat eine tolle Idee vorgestellt: Eine Landing-Site, die Besucher Appetit auf das Labor macht. Die Gestaltung kann über github koodiniert werden.

Kai braucht dafür hochauflösendes, hochqualitatives Bildmaterial. Es wurde beschlossen, dafür neue Bilder zu machen (Marcus und andere). Diese Bilder sind auch für andere Zwecke (Werbung etc) notwendig, so dass hier Synergie-Effekte bestehen.

Flyer

Die Notwendigkeit eines neuen Flyers wurde erwähnt, aber es wurde beschlossen, erst Bild- und Textmaterial für die Webseiten zu sammeln bevor es damit weitergeht.

Vorlagen

Marcus braucht Vorlagen und wird deshalb welche erstellen bzw. die bestehenden Vorlagen zusammensammeln und aktualisieren. Als technisch gemeinsamer Nenner wurde OpenOffice erkannt, zusätzlich ist LaTeX erstrebenswert, sowie Inkscape und Scribus für besondere Anwendungen.

Einheitliches Gesamtbild

Aus der neuen Webseite, dem alten Flyer und der Sexy-Landing-Site soll ein einheitliches Design herauskristallisiert werden. Dazu gehören mindestens:

Diese müssen in allen Medien verfügbar sein. Marcus macht ein paar Vorschläge für vollständigere Farbschemas, die auch Lücken abdecken (Kai hat z.B. ein Grün vermisst).

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet statt in zwei Wochen am 27. März 2014.

2014-03-27 Bootstrap-Spezial "alte Medien"

Teilnehmer: 6

Neue Webseite

Dennis hat Fotos bekommen, es gibt kleine Verbesserungen.

Andreas möchte auch neue Fotos machen. Dennis schlägt vor: von allem, was blinkt, und von Veranstaltungen für die wiederkehrenden Events.

Wir wollen die Fotos in ein public static data Verzeichnis hochladen.

RSS Feed für Events ist weiterhin in Arbeit.

Alte Fossilien (statische Dateien) vom Server sind noch nicht weggeräumt (siehe 2014-03-14).

Status-Bot Integraton ist noch offen (siehe 2014-03-14). Philipp erklärt, wie der Status-Bot auf der alten Webseite funktioniert. Dennis plant, den alten Mechanismus zu behalten, nur unter einer eigenen Route ohne die alte Webseite. Apache/PHP-Mechanismus bleibt erhalten.

Philipp bittet Drago, status.das-labor.org einzurichten.

Events per email ist weiter offen.

Rechte

Weiter offen (siehe 2014-03-14).

Wiki

Laurenz hat weiter am Wiki aufgeräumt. Laurenz ist nur Administrator, Bürokraten müssen Admin-Rechte vergeben. Marcus bittet Drago oder Mati, für Marcus und Andreas Admin-Rechte zu vergeben oder zu verifizieren.

Landing-Site

Endres hat die Landing-Site für Chrome und kleine Bildschirme optimiert und Kai hat es freigegeben. Es werden weiter Textbeiträge und Fotos gebraucht (siehe 2014-03-14).

Flyer

Weiter verschoben (siehe 2014-03-14).

Vorlagen

Marcus hat aktuellen Stand von Logo(-Font) und Farbschema gezeigt. Die Richtung stimmt, es wird weiter dran gefeilt.

Einheitliches Gesamtbild

Für die Font-Kollektion werden momentan erwogen:

Nächstes Treffen

Das nächste Treffen findet statt in zwei Wochen am 10. April 2014 um 20.00 Uhr.

2014-04-02 Bootstrap-Spezial "Schliessanlagen"

Teilnehmer: 7

Donnerstag war die Versicherung da, es wurde eine neue Versicherung abgeschlossen (Betriebshaftpflicht und Inhalteversicherung).

Es gibt allerdings neue Auflagen, was die Sicherheit anbelangt:

  1. Verriegelbare Fenstergriffe (Stück 7 EUR) an allen Fenstern (ausser Keller) sind verlangt.
  2. Die Tür hat Glasscheiben und Drehknauf innen. Dies wurde nicht akzeptiert. Als Auflage sollen das Schloss von Innen geändert und die Scheiben von Aussen vergittert werden, da ansonsten die Scheibe eingedrückt und die Tür entriegelt werden kann.

Für den Einbau eines Gitters muss die Genehmigung der Hausverwaltung eingeholt werden. Dafür gibt es morgen (Donnerstag, 3. April 2014) ein Treffen mit dem Hausmeister S. (und vermutlich der Hausverwaltung in Vertretung Fr. K.).

Als Alternative wäre wohl auch möglich, ein anderes Türblatt einzubauen (z.B. mit Sicherheitsglas). Dies sei laut Aussage der Fr. E. von der Versicherung unproblematisch, müsste abernoch mal gefragt werden.

Frage: Wenn die Tür Fluchtweg ist, darf dann der Griff bleiben? Dies wurde von der Versicherung verneint.

Frage: Kann man auch die Scheibe tauschen gegen zB Metall? Dies wäre auch eine Möglichkeit.

Frage: Was ist mit Fluchtweg wenn Fenster auch verschlossen gibt? Dazu könnte man Nothämmer für jeden Raum besorgen.

Frage: Braucht man in den Fenstern auch Sicherheitsglas? Interessanterweise nein.

Frage: Kann man nicht ein gebrauchtes Türblatt besorgen? Die Masse sind doch wohl Standard-Masse. Einwand: Solche Türen können auch Einzelanfertigung sein.

Rahmenbedingung ist: Wir haben noch 3 Wochen Zeit (insgesamt wurden 4 Wochen gegeben).

Die Forderungen der Versicherung sind Mindestforderungen. Dafür brauchen wir dann keine zertifierte, regelmässig geprüfte Einbruchmeldeanlage mit Leitung zur Polizei.

Stimmungsbild: Alle wollen lieber eine neue Tür statt Schloss+Gitter. Auch wegen Fluchtweg.

Es wird also versucht, die Hausverwaltung zu überzeugen, auf ihre Kosten eine neue Tür zu installieren. Die Hausverwaltung sollte eigentlich auch die verriegelbaren Fenstergriffe bezahlen und installieren.

Falls wir die Fenstergriffe selber besorgen und installieren müssen, würde Mati sich drum kümmern.

Marcus führt morgen bei den Verhandlungen ein kurzes Protokoll und legt es der Hausverwaltung zur Bestätigung schriftlich vor.