Veranstaltung/Backups unter Linux: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: == Fakten == * Was: Backups unter Linux * Wann: Montag, den 15.09.2008, um 19:30 * Wo: Im Labor... * Wer: Tim Berghoff == Teaser == Es wird eine allgemeine Einführu...)
 
Zeile 8: Zeile 8:
== Teaser ==
== Teaser ==


Es wird eine allgemeine Einführung in Backup-Strategien unter Linux geboten sowie einige praktische Lösungsansätze vorgestellt.
Eine Hausarbeit geschrieben, ein Referat vorbereitet, ein Projekt fast fertiggestellt und im kritischen Moment - geht nichts mehr. Die Daten sind unbrauchbar, virenverseucht oder schlichtweg in einem Anfall eigener Schusseligkeit gelöscht - und dann ist guter Rat oft teuer: "Irgendwo hatte man das doch noch gespeichert...."
 
Dieser Vortrag soll wenigstens ein bisschen Licht in das oft noch allzu schwarze Dunkel der Welt der Datensicherung bringen; angefangen bei der Frage "Was ist ein Backup?" (die Antwort ist anscheinend nicht so offensichtlich wie manch einer denken mag) bis hin zu der Frage, wie man ohne viel Mühe ein passables Sicherungskonzept realisieren kann.
Der Vortrag richtet sich vornehmlich an Anfänger, die noch nicht tief in der Materie stecken.
Gedacht ist der Vortrag für Menschen mit wenig oder ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet.


[[Kategorie:Vortrag]]
[[Kategorie:Vortrag]]

Version vom 14. September 2008, 00:56 Uhr

Fakten

  • Was: Backups unter Linux
  • Wann: Montag, den 15.09.2008, um 19:30
  • Wo: Im Labor...
  • Wer: Tim Berghoff

Teaser

Eine Hausarbeit geschrieben, ein Referat vorbereitet, ein Projekt fast fertiggestellt und im kritischen Moment - geht nichts mehr. Die Daten sind unbrauchbar, virenverseucht oder schlichtweg in einem Anfall eigener Schusseligkeit gelöscht - und dann ist guter Rat oft teuer: "Irgendwo hatte man das doch noch gespeichert...." Dieser Vortrag soll wenigstens ein bisschen Licht in das oft noch allzu schwarze Dunkel der Welt der Datensicherung bringen; angefangen bei der Frage "Was ist ein Backup?" (die Antwort ist anscheinend nicht so offensichtlich wie manch einer denken mag) bis hin zu der Frage, wie man ohne viel Mühe ein passables Sicherungskonzept realisieren kann. Gedacht ist der Vortrag für Menschen mit wenig oder ohne Vorkenntnisse auf dem Gebiet.