Vorlage:Ueberarbeitungsbedarf

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
[Doku bearbeiten]Transclude Dokumentation für Ueberarbeitungsbedarf
Die folgende Dokumentation wird von der Unterseite Vorlage:Ueberarbeitungsbedarf/doc hierhin eingeblendet - das Transclude kann daher ganz anders aussehen als diese Seite.
Dokumentation zu diesem Mechanismus findet sich hier.
Dieses Transclude ist unser erster Moderationsbanner. Es ist dafür gedacht, von Laboranten für Laboranten benutzt zu werden. Es soll anzeigen, dass für eine Seite aus sich heraus Verbesserungsbedarf besteht, und zeigt dies im Kontext der Seite an.

Das Transclude wird am Fuß einer Seite eingebunden und erzeugt dort einen Banner auf Basis von Vorlage:BebilderterKasten. Eine Demo für dieses Transclude findet sich auf der Seite Vorlage:Ueberarbeitungsbedarf/Demo.

Was leistet der Banner?[Quelltext bearbeiten]

Das Transclude nennt

  • einen Grund bzw. mehrere Gründe zur Verbesserung, sowie
  • einen Ort, an dem wir uns bei Bedarf über Verbesserungsmöglichkeiten austauschen können (Diskussionsort)

Zusätzlich sorgt das Transclude dafür, dass die Seite in der Kategorie:Seiten mit Überarbeitungsbedarf eingetragen ist.

Das Transclude hat, von der Kategorisierung abgesehen, keine Wirkung über die Seite hinaus. Es ist daher eigentlich nur für Probleme der Seite geeignet, die nichts mit dem Kontext der Seite im gesamten Wiki zu tun haben.

Der Diskussionsort ist normalerweise die Diskussionsseite der bebannerten Seite. Das Transclude liefert für diesen Fall einen default-Text. Es dürfte äußerst selten Gründe geben, von diesem default abzuweichen.

Momentan gibt es noch keine Idee, ob/wie man mit inhaltlichen Überschneidungen auf Seiten mit einem oder diesem Banner umgehen will.

Bedienung[Quelltext bearbeiten]

Am Ende einer Seite fügt man ein:

<!-- keine Inhalte nach diesem Kommentar! (Fuß-Banner) -->
{{Ueberarbeitungsbedarf|grund=Begründung}}

Begründung sollte dabei eine knappe, aber vollständige Beschreibung des Problems in ganzen Sätzen sein. Platz für mehrere Absätze ist in dem Banner nicht wirklich. Der HTML-Kommentar soll verhindern, dass Nutzer später versehentlich die Seite unter dem Banner ergänzen.

Ist die Angabe eines separaten Diskussionsortes notwendig, geht dies mit

<!-- keine Inhalte nach diesem Kommentar! (Fuß-Banner) -->
{{Ueberarbeitungsbedarf|grund=Begründung|diskussions_ort=Ortshinweis}}

Ortshinweis weist den Leser freundlich auf den gewünschten Diskussionsort im Wiki (verlinken!) hin.

Wann wende ich den Banner (nicht) an?[Quelltext bearbeiten]

Bevor du diesen Banner setzt, schau in die Versionsgeschichte! Finde heraus, wer die Seite maßgeblich entwickelt hat bzw. in letzter Zeit häufig bearbeitet, und sprich diese Person direkt an. Denk daran, dass jeder Nutzer auch über seine eigene Diskussionsseite erreichbar ist!

Es ist zudem sehr demotivierend, wenn auf einer sehr jungen Seite, die man erst noch hochzieht, sofort ein Banner prangt.

Schreibe nur berechtigte und umfassende Kritik in den Banner. Stichworte und unsichere Fragen wie "vollständig? korrekt?" sind nicht geeignet. Wenn du dir nicht sicher bist, geh davon aus, dass der Autor sich mehr Gedanken gemacht hat als du.

Der Banner ist gut geeignet, wenn der Urheber der Seite unklar ist bzw. die letzte wesentliche Bearbeitung schon länger her ist. Wenn die Seite mittlerweile besser von anderen ergänzt werden kann, als von denen, die sie angefangen haben, kann der Banner auch das Mittel der Wahl sein.