Platinen Teil 1: Schaltungslayout mit Eagle

Platinen Teil 1: Schaltungslayout mit Eagle
Akteur Peter Fuhrmann
Akteur Email
Akteur URL
Beginn 2006/03/16 19:00:00
Ende
Ort LABOR e.V., Rottstr. 31, 44793 Bochum
Verantwortlich
Publikum
Schlagworte
Art workshop
Rahmenveranstaltung
Export iCalendar-Datei
Kurzbeschreibung: Layouting mit der Software Eagle von Cadsoft.


Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, haben wir in der letzten Zeit im Labor mit der Erstellung von eigenen Platinen begonnen. Das Wissen, wie das geht, soll nun weiter verbreitet werden. Desswegen gibt es zu diesem Thema jetzt 2 Workshops:

In dem Ersten geht es um das Layouting mit der Software Eagle von Cadsoft. Ich werde zeigen, wie man von null an sein erstes Platinenlayout damit erstellt. Zuerst werde ich die wesentlichen Funktionen von Eagle zeigen, und einen kleinen überblick über die Bauteilbibliothek geben. Danach helfe ich euch dabei, euere eigenen ersten Layouts anzufangen. Es währe also von Vorteil, wenn ihr euch auf das Notebook schonmal Eagle installieren würdet. Auf der Seite von Cadsoft kann man sich einen beschränkte Freeware-Version herunterladen. Eagle gibts für Linux, Mac-OS, und Windows. Ihr solltet euch auch schonmal einen Schaltplan überlegen oder aussuchen, den ihr auf die Platine bringen wollt. Wer keine konkrete Schaltung hat, kann natürlich trotzem kommen, es wird bestimmt nicht langweilig!