Mitgliederversammlung 2016

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mitgliederversammlung 2016
Akteur
Akteur Email
Akteur URL
Beginn 2016/03/21 08:00:00 PM
Ende 2016/03/21 10:00:00 PM
Ort LABOR e.V., Alleestr. 50, 44793 Bochum
Verantwortlich
Publikum
Schlagworte
Art
Rahmenveranstaltung
Export iCalendar-Datei
Kurzbeschreibung:



Veranstaltungen[Bearbeiten]

Pott C++[Bearbeiten]

Die C++ User Group Bochum/Dortmund traf sich jeden Monat bei uns. Zu den Vorträgen kamen 5-20 Gäste. Highlight von 2015 war der Besuch des Zero MQ Maintainers Pieter Hintjens.

10 Jahre Labor - Besser spät, als nie[Bearbeiten]

Bei unserem 10 jährigen Jubiläum gab es ~50 Besucher, 10 Vorträge und einen Heise Artikel [1].

Amiga Meeting[Bearbeiten]

Hier treffen sich freunde des Amigas und sprechen über Amigas, NG Amigas und andere Amiga Systeme.

Ballon Mission 2015[Bearbeiten]

Wetterballonstart zur Beobachtung der Sonnenfinsternis. Youtube: [2].

1. Blender und Spiele Entwickler Treffen[Bearbeiten]

Der Startschuss für das Blender- und Spieleentwickler Treffen das 2016 jeden Monat stattfindet.

Circuit Edit bei Intel[Bearbeiten]

Die Circuit Edit Abteilung ist dafür da, Designaenderungsverifikationen zu machen. Der Talk von Yuval Greenzweig war zweifelsohne ein Highlight im vergangen Jahr.

Elektropott 2015[Bearbeiten]

Eine niemals Realität gewordene Veranstaltung mit EZW. Mit Abstand der grösste Fehlschlagt 2015.

Ethical Social Engineering Barcamp[Bearbeiten]

Wir wollen an diesem Barcamp uns als Gruppierung von Et.SE-Leuten kennen lernen und zusammen Wissen zur Thematik austauschen. Es wird auch Workshops und kleine Vorträge geben um uns gegenseitig Techniken beizubringen.

Labortage 2015[Bearbeiten]

Die zweite große Veranstaltung von 2015. Wir hatten wieder ~50 Gäste und 11 Vorträge zum Thema Digitaler Feinstaub.

Netzpolitischer Abend[Bearbeiten]

Dennis hat dieses Jahr 12 NPAs organisiert die einigen Zusatzlichte Mitglieder ins Labor locken konnten.

OWASP Stammtisch[Bearbeiten]

Im Juli war der Open Web Application Security Stammtisch Ruhrpott bei uns zu Gast.

OpenRheinRuhr 2015[Bearbeiten]

Das Labor hatte einen Stand bei der ORR 2015 in Oberhausen. Wir haben zwei Tage lang das Labor und einige Projekte vorgestellt.

OpenRuhr Hackathon 2015[Bearbeiten]

Zwei Tage Vortraege und Workshops zum Thema Open Data im Ruhrpott und Umgebung.

RevEng Meetup[Bearbeiten]

Beim Reverse Engineering Meetup im Mai hatten wir ~20 Gäste und einen Vortrag zu radare2.

Veranstaltung/Android_Apps[Bearbeiten]

Im brütend heißen Juli haben wir mit dem VDE zusammen einen Workshop zu Android App Programmierung veranstaltet. Wir hatten ~15 Teilnehmer. Einige Teilnehmer hatten Interesse an einem follow-up.

Veranstaltung/Camp 2015[Bearbeiten]

Eine Delegation des Labors war bim CCCamp 2015 in Mildenberg. Das Laborlogo und eine selbstgebaute Draisine haben für ordentlich Publicity gesorgt. Das Labor hat den grössten Teil des Transports für Chaos-West übernommen.

Veranstaltung/Einführung in Go[Bearbeiten]

Sebastian Deutsch hat einen Vortrag über die Programmiersprache Go gehalten.

Von Windows zu Linux 2015[Bearbeiten]

Dennis hat im September einen Linux Installations-Workshop veranstaltet.

Alle Veranstaltungen[Bearbeiten]

  • Jahresbericht
    • Bastel und Infrastruktur
      • Laborlogo
      • Lokomotive
      • Fernsteuerung Teufel
      • Neuer Server
      • Große Bauteilspende durch Auflösung eines Elektronikladens
    • Veranstaltungen
      • CCC Camp und Kongress (mit Chaos West)
      • Repair Cafe (Labor, Alsenwohnzimmer, GLS Bank)
      • VeLo ve Bochum Fahrradstation
      • Laborgeburtstag
      • Labortage
      • Usergroups (C++, Freifunk)
      • OpenRuhr Hackathon