Stromzähler

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   
Stromzähler

Release status: stable [box doku]

Stromzähler.jpeg
Description Der Labor-Stromzähler

Findet Stromfresser

Author(s)  Ayron



Bedienung[Bearbeiten]

  1. Der Stromzähler muss aufrecht stehen. Andernfalls funktioniert er nicht oder misst falsch.
  2. Netzstecker in die Steckdose stecken.
  3. Das Gerät, dessen Stromverbrauch ermittelt werden soll in die Steckdose am Zähler stecken.
  4. Datum und Zählerstand notieren.
  5. Der Zähler muss nun in regelmäßigen Abständen abgelesen werden und Datum sowie Zählerstand notiert werden.
  6. Die Differenz zum vorherigen Eintrag ergibt den Verbrauch zwischen den beiden Ablesungen.

Bitte beachten

  • Die Netzschnur sowie der Stecker und Steckdose ist für maximal 10A ausgelegt! Das entspricht 2.3kW.
  • Es kann vorkommen, dass der Zähler kurzzeitig nach Abschalten der Last langsam weiter oder rückwärts läuft. Das ist keine Fehlfunktion, sondern bedingt durch Ungenauigkeiten an der Ferraris-Scheibe (die rote Lackmarkierung). Im Rahmen der Messgenauigkeit ist das aber zu vernachlässigen.
  • Der Stromzähler ist nicht amtlich geeicht. Verwendung für Abrechnungszwecke ist nicht zulässig.

Erfassungen[Bearbeiten]

Momentaner Standort: Kühlschrank

Kühlschrank[Bearbeiten]

Datum Ableser Zählerstand (kWh) Verbrauch
24.07.2021 Ayron 0.47