Diskussion:Strom Sparen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

wäre es nicht möglich die moodbar so umzubauen, dass man sie übers weblab komplett abschalten kann?

Das geht schon jetzt, einfach die drei Helligkeiten auf 0 Stellen, dann schalter die Moodbar sich ab. Sie versteckt sich unter "Spielzeug" --SAURON 10:16, 23. Apr. 2011 (CEST)

Offene Fragen / Baustellen[Bearbeiten]

  • Audioverstärker im Keller: Weiss jemand wieviel die Ziehen? Es gibt da ein Eigenbau Projekt - ist das ggf. günster im Verbrauch als ein Fetter Verstärkerklotz?
  • Attitude adjustment: Der Aktuelle Verbrauch ist bereits digital verfügbar und wird auf dem Infoscreen angezeigt - Nach wie vor lassen viele einfach so das licht an und gehen einfach. Es fehlt eigentlich noch etwas, das den aktuellen Trend anzeigt und den Leuten bewusst macht - vielleicht in 3 Abstufungen: Negativ, Neutral, Positiv. Vielleicht ein Pfeil, der von einem Servo bewegt wird oder etwas das einen rapiden Anstieg sofort mit einem soundjingle quittiert...

Kühlschrank mit 30kwh/a...[Bearbeiten]

...kaufe ich sofort! Wo kann man den erwerben?

Handelt es sich um einen Messfehler oder ist der Kühlschrank stromlos gewesen während der Messung? Selbst A+++ Geräte kommen üblicherweise auf Werte um die 300-350kwh/a. Im Laborbetrieb, d.h. alle 5-10 Minuten Tür auf/zu dürfte dieser geschönte Herstellerwert ggf. noch überschritten werden.