Bootstrap Meeting/2022

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bootstrap Februar 2022[Bearbeiten]

Themen[Bearbeiten]

Bitte ins Pad eintragen!

Bootstrap Januar 2022[Bearbeiten]

Räumlichkeiten[Bearbeiten]

Keller/Wasserproblem[Bearbeiten]

  • Die Hausverwaltung war beim zweiten Versuch im Labor (e7p war vor Ort)
  • Bericht e7p: "Herr H. von der Hausverwaltung war nun endlich da und hat sich nochmal die Wand im Keller und auch von der Außenseite beim Nachbarn angeschaut.

Seiner Meinung bringe eine Sperrschicht im Mauerwerk überhaupt nichts, da sich dann das Wasser seinen Weg woanders sucht. Seine Frage war noch, wo das Wasser dann verschwindet, ich habe dazu gesagt, dass das variabel gehandhabt wird, aber auch schon durch uns abgesaugt / -gepumpt wurde, wenn es nötig war. Er schaut sich jetzt einmal die verfügbaren Pläne an und veranlasst bei den Nachbarn (Kirche) eine Kanalbefahrung an Regenentwässerungsstellen (Fallrohr in der Ecke sowie Gulli). Ihm tut es leid dass so lange nichts passiert ist, weil er davon nichts wusste, aber er will sich nun darum kümmern."

Spenden aus Firmenauflösung[Bearbeiten]

  • War ein voller Erfolg! Die Spenden stehen nun im Labor (Arnobert).

Status Server-Umzug[Bearbeiten]

  • Sind mit Backups beschäftigt (Storagebox bei Hetzner; Offline-Backups möglich). Nun wird an Ansible zur Automatisierung gearbeitet. Mailumzug danach.

CNC-Fäse V2[Bearbeiten]

  • Das erste CNC Fräse V2-Planungsrunde Treffen fand statt. Die Planungen laufen. Für die Kosten wären eventuell dafür interessant: "Bürgerprojekt der Stadtwerke Bochum": https://www.stadtwerke-bochum-buergerprojekte.de/
  • Bewerbung 25.01.2022 bis 14.02.2022 möglich.
  • Am Schreiben des Antrags haben Interesse: Arnobert, kruemel, Butterkeks, Schwiemel, Mythozz
  • Treffen Antragsstellung zur Kellermodernisierung: 26.01., 19:30 Uhr

Detroit-Projekt-Boxen im Treppenaufgang[Bearbeiten]

  • Was soll mit den Boxen geschehen? Werden die noch benötigt? Hier könnten z.B. Regale hin.
  • Soll auf das nächste Bootstrap verschoben, da die damaligen Leute nicht anwesend waren.

Aufräumtag[Bearbeiten]

  • Terminumfrage wird erstellt (Mythozz), für Samstage
  • Aufruf zur Beschriftung bzw. Mitnahme von persönlichem Stuff aus dem Keller (Mailingliste, Signal, Matrix) -> Mythozz schreibt rum

Anschaffungen[Bearbeiten]

https://wiki.das-labor.org/w/Anschaffungen

  • Status USB-C-Netzteile?
    • Wurden bestellt und geliefert. Mythozz bringt die Netzteile die Tage ins Labor.
  • Das neue Laminiergerät ist nun im Labor (katti)

Aktuelle Corona-Situation[Bearbeiten]

  • Seit dem 13.01. gilt eine neue Fassung der Coronaschutzverordnung NRW. Mythozz sieht keinen weiteren Handlungsbedarf, da wir die Anforderungen bereits erfüllen.
  • Aktuell funktionieren die Regelungen im Labor sehr gut!

Schlüsselanträge[Bearbeiten]

  • kruemel

Ja: 9, Nein: 0, Enthaltung: 1 kruemel bekommt einen Schlüssel

  • Cactus (Einweisung in 3D Drucker erhalten, arbeite in der Nähe, würde anbieten mind. 1 x pro Woche vorbeizuschauen und zur Ordnung/Sauberkeit beizutragen)

Es wurden leider noch keine 6 Monate als Labormitglied erreicht

spring(); break;[Bearbeiten]

  • Eine Durchführung der spring(); break; wird gewünscht
  • Mythozz lädt zu einem Orgatreffen ein
  • Das erste Treffen: 02.02.2021, 19:30 Uhr

Termine[Bearbeiten]

  • Treffen Antragsstellung zur Kellermodernisierung: 26.01., 19:30 Uhr
  • spring(); break; und Labortage 2022-Treffen: 02.02., 19:30 Uhr
  • Räumlichkeiten-Meetup: 07.02., 19:30 Uhr
  • CNC Fräse V2-Planungsrunde: 12.02., 15:00 Uhr