OpenStreetMap ist ein freies Kartierungsprojekt (ähnlich einer Wikipedia für Karteninformationen), dass nun auch in Bochum eine Gruppe zum Austausch und für gemeinsame Projekte bekommen soll.
UPDATE 2: Wir treffen uns am 21. Februar um 19 Uhr im Labor.
UPDATE 1: Terminfindung ist nun im Gange!
"In den letzten paar Monaten habe ich einige OSM-Nutzer, die primär in Bochum Einträge vornehmen als Freunde hinzugefügt. Dies hat den Hintergrund, dass ich gerne die bisher in Bochum aktiven OSMler in einer Gruppe zusammenbringen möchte.
Diese Gruppe soll regelmäßige Treffen abhalten, sich über Probleme und Erfahrungen austauschen und gemeinsam Mappen (z.B. orts- [ein Stadtteil] oder themengebunden [Videokameras]). Zudem sollen Einstiegsworkshops für neue OSM-Interessierte durchgeführt werden.
Jeder der gerne Teil dieser Gruppe werden möchte, kann sich einfach per Nachricht bei mir melden. Ich werde einige Nutzer direkt ansprechen. Sobald wir 5-10 Leute zusammen haben, soll es das erste Treffen geben.
Örtliche Heimat der OSM-Gruppe soll der Bochumer Hackerspace "das labor" in der Alleestraße 50 werden. Dort haben wir Vortragsräume, Getränke, Snacks und eine ziemlich gute innenstadtnahe ÖPNV-Anbindung. Wer einfach so mal vorbeikommen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen.
Ich freue mich sehr darauf Bochum gemeinsam mit euch zu kartieren und darüber auszutauschen."
Der Blogbeitrag wird auf OpenStreetMap regelmäßig geupdated.