Vortragsreihe Linux Basics: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
(Weiterleitung nach Linux Basics Vortragsreihe erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Vortragsreihe Linux Basics ist für Linux Einsteiger gedacht. Hier werden Tipps & Tricks gelehrt, die den täglichen Umgang mit Linux Distributionen erleichtern sollen. In kleinen, leicht verdaulichen Vorträgen (je ca. 30 Minuten) werden Grundkenntnisse vermittelt, sowie der Umgang mit nützlichen Programmen erklärt.
#REDIRECT [[ Linux_Basics_Vortragsreihe ]]
 
'''Die Themenauswahl richtet sich dabei nach der Nachfrage'''. Auf der [[Diskussion:Vortragsreihe_Linux_Basics|Diskussionsseite]] können neue Themen erfragt werden - wenn sich daraufhin ein Referent meldet, wird ein Termin für den Vortrag angesetzt.
 
Die Vortragsreihe ist derzeit noch in der Planungsphase. Sobald die ersten Termine bekannt sind, werden sie an dieser Stelle und über die [http://www.das-labor.org/mailman/listinfo/announce Announce Mailingliste] bekanntgegeben.
 
== Vorgeschlagene Themenauswahl ==
 
* Wo finde ich was? (Manpages, grundlegende Verzeichnisstrukturen, Dateien, Sockets & Devices) (ich, Frederik B. von der GI-Studigruppe, hab mal n Linux-Workshop an der Uni angeboten. Der erste Teil umfasste ziemlich genau diesen und den nächsten Punkt. Würde das auch gerne in Kooperation machen)
* Konsolen-Basics für den täglichen Umgang mit der Konsole: <tt>cd, mkdir, rm</tt> und Konsorten, die wichtigsten <tt>readline</tt> Funktionen, job control, pipelines, <tt>cat, grep, less</tt>, <tt>^[A,E,H,...]</tt>, <tt>$PATH</tt>, <tt>tar, df, du, ps, top</tt> und <tt>screen</tt> ergeben m.E. einen dicken runden Vortrag. --[[Benutzer:Thomas|Thomas]] 21:55, 22. Mai 2009 (UTC)
* Benutzerverwaltung, Dateisysteme und Rechteverwaltung --[[Benutzer:Soeren|Soeren]] 10:34, 22. Jun. 2009 (UTC)
 
 
* Der Linux Kernel (Module, Initrd, Eigenbau) --[[Benutzer:Mu|Mu]], da sonst niemand das machen will
* Prozessverwaltung, Speichermanagement & Ressourcenvergabe
 
 
* Netzwerk Grundlagen (Lan, NAT, Routing) --[[Benutzer:Pl4nkton|Pl4nkton]] 12:38, 21. Mai 2009 (UTC) könnte ich mir am ehesten vorstellen
* Firewalling (Iptables Grundlagen)
 
 
* Softwareinstallation & Verwaltung
[[Category:Vortrag]]

Aktuelle Version vom 25. Juli 2009, 02:35 Uhr

Weiterleitung nach: