Veranstaltungsreihe/Ruby-Abend: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
==Facts==
{{Veranstaltungsreihe
|title=Ruby-Abend
|status=obsolete
|type=public
|abstract=Jeder der mit Ruby programmiert, es lernen will oder es sich einfach mal anschauen will, ist eingeladen an diesen Termin im Labor vorbeizukommen.
}}
{{#set_recurring_event: Event
|property=ev_start
|ev_title={{PAGENAME}}
|ev_partof={{PAGENAME}}
|ev_type=group
|start=25.4.2007 19:30:00
|end=26.09.2007 19:30:00
|unit=month
|period=1
|week number=4
|include=30.5.2007 19:30:00
|exclude=
}}


* Was: Ruby-Abend
==Warum Ruby?==
* Wann: alle 1-2 Monate, schau in unseren Kalender und/oder Blog!
* Wo: Im [[Labor]]
* Wer: Ruby-Nerds


==was geschieht?==
''Ich glaube, dass der Sinn des Lebens, zumindest teilweise, darin besteht, glücklich zu sein. Ich gebe auch zu, dass ich ein fauler Programmierer war. Deshalb fühle ich mich wohl, wenn der Computer mehr arbeitet und ich weniger. Auch sind meine Gehirnwindungen träge und deshalb genieße ich es, wenn ich mich auf die wirklichen Probleme konzentrieren kann und von den Ungereimtheiten der Sprache verschont bleibe. Ruby wurde geschaffen, um Programmierer glücklich zu machen. Zumindest hatte ich sie entwickelt, um glücklich zu werden.''
--[http://en.wikipedia.org/wiki/Yukihiro_Matsumoto Yukihiro "`matz"' Matsumoto]
(Zitat aus [http://www.approximity.com/rubybuch2/#116 Programmieren mit Ruby])
 
==Was geschieht?==


Alle 1-2 Monate treffen sich Ruby-Interessierte zum Austausch und zum voneinander lernen. Der Abend ist sowohl für eingefleischte Rubyisten als auch für Anfänger geeignet.
Alle 1-2 Monate treffen sich Ruby-Interessierte zum Austausch und zum voneinander lernen. Der Abend ist sowohl für eingefleischte Rubyisten als auch für Anfänger geeignet.
Zeile 12: Zeile 31:


Los geht es meist so um 19:30 Uhr.
Los geht es meist so um 19:30 Uhr.
=Treffen=


==nächstes Treffen==
==nächstes Treffen==


<b>Mittwoch, 16. 02. um 19:30 Uhr</b>
* 18. 05. 2011 Vortrag: '''Test driven development''' - Eine kleines Live-Coding an einem Beispielprojekt, um die Konzepte der testgetriebenen Entwicklung mit test/unit zu erläutern.
 
Schwerpunkt wird hier das Schreiben von Tests in Ruby und das "test driven development" sein.


==bisherige Treffen==
==bisherige Treffen==


* 19.01.2011 Kickoff
* 19. 01. 2011 Kickoff
* 16. 02. 2011
* 16. 03. 2011 Vortrag "Methoden und Blöcke" ([[media:Methoden_und_Bloecke_in_Ruby.tar.gz|Slides]], achtung zweimal entpacken)
* 19. 04. 2011 Gems


==Orga==
=Orga=


Bislang ist noch nicht so klar, wie wir uns außerhalb der Treffen organisieren. Für Themenvorschläge etc. kann die [[Diskussion:Ruby-Abend|Diskussionsseite]] genutzt werden.
Du erreichst uns auf der eigens für die Veranstaltung eingerichteten Mailingliste. [http://das-labor.org/mailman/listinfo/ruby Hier] kannst du subscriben.
Um Planungen festzuhalten, kann die [[Diskussion:Ruby-Abend|Diskussionsseite]] genutzt werden.


Scheinbar gab es [[Ruby|schon einmal]] einen ähnlichen Event im Labor.
=Links=


* [http://www.approximity.com/rubybuch2/ Programmieren mit Ruby]
* [http://www.rubycentral.com/book/ Programming Ruby] (alte Version, frei erhältlich)
* [http://www.ruby-doc.org/ ruby-doc], speziell
** [http://ruby-doc.org/core-1.8.7/index.html core api 1.8.7]
** [http://ruby-doc.org/stdlib-1.8.7/ stdlib api 1.8.7]
* [http://pine.fm/LearnToProgram/ Learn to Program]
* [http://rubyusergroups.org rubyusergroups.org]


[[Kategorie:Veranstaltung]]
[[Kategorie:Veranstaltungsreihe]]
[[Kategorie:Gruppen im Labor]]
[[Kategorie:Gruppe]]

Aktuelle Version vom 4. Juli 2017, 17:15 Uhr

Ruby-Abend
Status obsolete
Typ public
Kurzbeschreibung
Jeder der mit Ruby programmiert, es lernen will oder es sich einfach mal anschauen will, ist eingeladen an diesen Termin im Labor vorbeizukommen.
Export iCalendar-Datei
Alle Veranstaltungen der Reihe
{{{furtherdates}}}



Warum Ruby?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich glaube, dass der Sinn des Lebens, zumindest teilweise, darin besteht, glücklich zu sein. Ich gebe auch zu, dass ich ein fauler Programmierer war. Deshalb fühle ich mich wohl, wenn der Computer mehr arbeitet und ich weniger. Auch sind meine Gehirnwindungen träge und deshalb genieße ich es, wenn ich mich auf die wirklichen Probleme konzentrieren kann und von den Ungereimtheiten der Sprache verschont bleibe. Ruby wurde geschaffen, um Programmierer glücklich zu machen. Zumindest hatte ich sie entwickelt, um glücklich zu werden. --Yukihiro "`matz"' Matsumoto (Zitat aus Programmieren mit Ruby)

Was geschieht?[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alle 1-2 Monate treffen sich Ruby-Interessierte zum Austausch und zum voneinander lernen. Der Abend ist sowohl für eingefleischte Rubyisten als auch für Anfänger geeignet. Neben Ruby geht es dabei auch um die Ruby-nahen Randgebiete, meist aus der Webentwicklung. Freunde von JavaScript sind also auch willkommen ;-)

Los geht es meist so um 19:30 Uhr.

Treffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

nächstes Treffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 18. 05. 2011 Vortrag: Test driven development - Eine kleines Live-Coding an einem Beispielprojekt, um die Konzepte der testgetriebenen Entwicklung mit test/unit zu erläutern.

bisherige Treffen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 19. 01. 2011 Kickoff
  • 16. 02. 2011
  • 16. 03. 2011 Vortrag "Methoden und Blöcke" (Slides, achtung zweimal entpacken)
  • 19. 04. 2011 Gems

Orga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Du erreichst uns auf der eigens für die Veranstaltung eingerichteten Mailingliste. Hier kannst du subscriben. Um Planungen festzuhalten, kann die Diskussionsseite genutzt werden.

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]