Veranstaltung/Westendfest 2008: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(21 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Am 30.8.08 findet in Bochum am Springerplatz ein Stadtfest statt.
{{Veranstaltung
[[Bild:Sprinnerplatzplan.jpg|180px|thumb|Der Plan vom Srinnerplatz für das Stadtfest am 30.08.2008]]
|title=Westendfest 2008
|actor=
|email=
|url=
|begin=2008/08/30 13:00:00
|end=2008/08/30 18:00:00
|place=Springerplatz, Bochum
|contact=
|audience=
|tags=
|type=extern
|abstract=
|image=
|partof=Veranstaltungsreihe/Westendfest
}}
Am 30.8.08 von 13-19 Uhr fand in Bochum am Springerplatz ein Stadtfest statt.
[[Bild:Sprinnerplatzplan.jpg|180px|thumb|Der Plan vom Springerplatz für das Stadtfest am 30.08.2008]]
Bei diesem haben wir uns angemeldet.
Bei diesem haben wir uns angemeldet.


Dort wollen wir das Labor vertreten, und einen einfachen blinkenden Smiely als von interessierten Kinder lötbaren Bausatz anbieten.
Das 1.Stadtfest in Westend wurde von dem Stadtumbau Büro Organisiert die uns vorher zu einem Planungsgespräch eingeladen haben
Wir haben dort einen Stand von 3*3M den wir mit einem kleinen Pavillon und bierzelttischen ausstatten wollen.
und auch noch ein Abschlussgespräch führen wollen.


Links ist der Standplan, keine angst wir kriegen Strom.
Auf dem Stadtfest haben wir das Labor vertreten, und einen einfachen blinkenden Smiley als von interessierten Kinder lötbaren Bausatz angeboten.
Wir hatten dort einen Stand von 3*3M den wir mit einem kleinen Pavillon und Bierzelttischen ausstattet haben.


Es war nur möglich 42 Smileys zusammen zu stellen ich hoffe das reicht.
Links ist der Standplan, keine angst wir hatten Strom.


Wir können dort ab 13uhr aufbauen, das Programm beginnt ab 15uhr und abbau ist dann ab 19uhr.
Wir hatten 59 Bausätze zusammen gestellt.
 
==[[Kinderlöten]]==
 
Unter der Seite [[Kinder löten]] haben wir das Kinder löten Dokumentiert.


== Helfer ==
== Helfer ==


Hier sollen sich alle Laboranten eintragen die Zeit und am besten auch noch lust haben am 30.08.2008 zu helfen!!
Danke an alle Helfer die uns unterstützt haben und auch kurzfristig noch gekommen sind.
 


*[[Benutzer:Mati|Mati]]
*[[Benutzer:Mati|Mati]]
*André
*[[Benutzer:Sauron|Michael]]
*Sauron (ab 1500)
*[[Benutzer:Hansinator|Hansi]]
*[[Benutzer:Hansinator|Hansi]]
*Andre
*Peter
*[[Benutzer:Fabian|Fabian]]
*[[Benutzer:Martin|Martin]]


== Was wir brauchen ==
== Was wir brauchten ==


*Verlängerungsleitung
*Verlängerungsleitung
Zeile 28: Zeile 53:
*Bänke
*Bänke
*Lötstationen
*Lötstationen
*Lötzin
*Lötzinn
*Borgs (Deko)
*Borgs (Deko)
*Spendendose
*Spendendose
Zeile 34: Zeile 59:
*Unterlagen, Decken
*Unterlagen, Decken
*Flyer
*Flyer
*Heiskleber für zuendlastung des 9V Anschlußes
*Heißkleber für Zugentlastung des 9V-Anschlusses
 
== Duchführung== 
[[Bild:Spendendose.JPG|150px|thumb|unsere erfolglose Spendendose]] 
Am 30. August 2008 haben wir auf dem [[Stadtfest am Springerplatz]] (Westend) für unsere lieben Kleinen ein Kinderlöten angeboten. Zusammen mit Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren haben wir einen kleinen blinkenden Smiley gebastelt. Pro Kind haben wir dafür zwischen 15 und 25 Minuten gebraucht. 
Es war sehr interessant, wie schnell und mit welcher Begeisterung die Kinder das Löten gelernt haben. 
Obwohl wir in fünf Stunden knapp 40 Smileys fertiggestellt haben, gab es weder bei den Kindern noch bei den Helfern Verbrennungen. 
Das Löten wurde von den Kindern hervorragend angenommen, alle vier Arbeitsplätze waren voll ausgelastet, und auch die Eltern haben sich gefreut, wie begeistert ihre Kinder bei der Sache waren. 
Einziger Kritikpunkt bisher ist die Vorbereitung, die bei ähnlichen Veranstaltungen in Zukunft besser sein könnte (jeder Helfer sollte ein eigenes Smiley löten bevor es losgeht). 
Im Endeffekt war die Veranstaltung die damit verbundenen Anstrengungen durchaus wert.
 
== Fazit ==
 
Es waren $zuviele Kinder da. Also richtig voll.
 
Es haben immer Kinder gewartet und standen um die Tische.
 
Wir haben knapp unter 40 Bausätze löten lassen.
 
Es gab keine Unfälle und auch sonst ist alles glatt gelaufen!!!
 
Mit dem Spielmobil (eingekauft von der Stadt) und der IFAK (Kindergärten/Ganztagsschulen/Jugendheim) waren wir definitiv eine der 3 Attraktionen des "Festes".
 
Wenn man überlegt, dass die anderen beiden das Professionell und nur machen, waren wir definitiv die beste Ini vor Ort.
 
Die Spenden Dose hat mit 2,45€ Einnahmen versagt, aber wie wurden vom Stadtumbau Büro angesprochen das sie uns gerne fördern wollen.

Aktuelle Version vom 18. Januar 2015, 03:38 Uhr

Westendfest 2008
Akteur
Akteur Email
Akteur URL
Beginn 2008/08/30 13:00:00
Ende 2008/08/30 18:00:00
Ort Springerplatz, Bochum
Verantwortlich
Publikum
Schlagworte
Art extern
Rahmenveranstaltung Veranstaltungsreihe/Westendfest
Export iCalendar-Datei
Kurzbeschreibung:


Am 30.8.08 von 13-19 Uhr fand in Bochum am Springerplatz ein Stadtfest statt.

Der Plan vom Springerplatz für das Stadtfest am 30.08.2008

Bei diesem haben wir uns angemeldet.

Das 1.Stadtfest in Westend wurde von dem Stadtumbau Büro Organisiert die uns vorher zu einem Planungsgespräch eingeladen haben und auch noch ein Abschlussgespräch führen wollen.

Auf dem Stadtfest haben wir das Labor vertreten, und einen einfachen blinkenden Smiley als von interessierten Kinder lötbaren Bausatz angeboten. Wir hatten dort einen Stand von 3*3M den wir mit einem kleinen Pavillon und Bierzelttischen ausstattet haben.

Links ist der Standplan, keine angst wir hatten Strom.

Wir hatten 59 Bausätze zusammen gestellt.

Kinderlöten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter der Seite Kinder löten haben wir das Kinder löten Dokumentiert.

Helfer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Danke an alle Helfer die uns unterstützt haben und auch kurzfristig noch gekommen sind.


Was wir brauchten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Verlängerungsleitung
  • Pavillon
  • Tische
  • Bänke
  • Lötstationen
  • Lötzinn
  • Borgs (Deko)
  • Spendendose
  • Mülleimer
  • Unterlagen, Decken
  • Flyer
  • Heißkleber für Zugentlastung des 9V-Anschlusses

Duchführung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

unsere erfolglose Spendendose

Am 30. August 2008 haben wir auf dem Stadtfest am Springerplatz (Westend) für unsere lieben Kleinen ein Kinderlöten angeboten. Zusammen mit Kindern im Alter von 6 - 12 Jahren haben wir einen kleinen blinkenden Smiley gebastelt. Pro Kind haben wir dafür zwischen 15 und 25 Minuten gebraucht. Es war sehr interessant, wie schnell und mit welcher Begeisterung die Kinder das Löten gelernt haben. Obwohl wir in fünf Stunden knapp 40 Smileys fertiggestellt haben, gab es weder bei den Kindern noch bei den Helfern Verbrennungen. Das Löten wurde von den Kindern hervorragend angenommen, alle vier Arbeitsplätze waren voll ausgelastet, und auch die Eltern haben sich gefreut, wie begeistert ihre Kinder bei der Sache waren. Einziger Kritikpunkt bisher ist die Vorbereitung, die bei ähnlichen Veranstaltungen in Zukunft besser sein könnte (jeder Helfer sollte ein eigenes Smiley löten bevor es losgeht). Im Endeffekt war die Veranstaltung die damit verbundenen Anstrengungen durchaus wert.

Fazit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es waren $zuviele Kinder da. Also richtig voll.

Es haben immer Kinder gewartet und standen um die Tische.

Wir haben knapp unter 40 Bausätze löten lassen.

Es gab keine Unfälle und auch sonst ist alles glatt gelaufen!!!

Mit dem Spielmobil (eingekauft von der Stadt) und der IFAK (Kindergärten/Ganztagsschulen/Jugendheim) waren wir definitiv eine der 3 Attraktionen des "Festes".

Wenn man überlegt, dass die anderen beiden das Professionell und nur machen, waren wir definitiv die beste Ini vor Ort.

Die Spenden Dose hat mit 2,45€ Einnahmen versagt, aber wie wurden vom Stadtumbau Büro angesprochen das sie uns gerne fördern wollen.