Umzug

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Umzug
Akteur
Akteur Email
Akteur URL
Beginn 2008/12/01 10:00:00
Ende 2008/12/19 20:00:00
Ort LABOR e.V., Alleestr. 50, 44793 Bochum
Verantwortlich
Publikum
Schlagworte
Art orga
Rahmenveranstaltung
Export iCalendar-Datei
Kurzbeschreibung:


Kandidaten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da wir schon Anfang 2008 wussten das wir aus dem Labor1.0 zum 31.12.08 ausziehen mussten, hatten wir genügend Zeit uns andere Objekte anzuschauen. Diese waren wie folgt:

  • Herner Str. 300 Rausgeflogen
  • Herner Str. 299 Rausgeflogen
  • Herner Str 200 wurde nicht weiter verfolgt.
  • Kohlen Str. 55 zu teuer
  • Nordring 63 war ein alter CD laden und nur fürs SZ geeignet
  • Uni Räume Durch Doodle abstimmung (21 dagegen, nur 4 dafür) rausgeflogen.
  • Schlegel Haus Zu klein, tendenziell zu schick
  • Alleestrass 50 Labor 2.0
  • Hermannshöhe Die Hermannshöhe war ein Wunschkandidat. Wir währen dort gerne eingezogen, da dort aber sehr viele Fragen ungeklärt waren und nicht sichergestellt war ob das Gebäude zum 1.1.09 Einzugs-bereit war.


Die Alleestrasse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem die Hermannshöhe nicht mehr als Kandidat zur Verfügung stand, blieb nur noch die Alleestraße als Möglichkeit über. Da wir bevor wir die Hermannshöhe gesehen haben die Alleestraße als den TOP Kandidat hatten, konnten wir uns mit gutem gewissen für das Labor 2.0 in der Alleestraße entscheiden.


Facts:

Labormass.jpg
  • maps
  • Fläche: 128qm
  • Kosten: 4€/qm kalt => 512 € kalt
  • Heizung: Fernwärme

   

Renovieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeitplan

  • Umzugsphase 1: Renovierung Alleestr. und Demontage Rottstr.: Vom 1.12.2008 bis zum 7.12.2008 wollen wir die neuen Räumlichkeiten renovieren und in den alten Räumen die Infrastuktur demontieren.
  • Umzugsphase 2: Umzug des Inventars: In der Woche vom 8.12.2008 bis zum 14.12.2008 wollen wir die Renovierung abschließen und ab Freitag alle Einrichtungsgegenstände und Kisten in die Alleestraße tragen bzw. Transportieren. Für große Gegenstände steht uns innerhalb der Woche ab 16 Uhr wohl ein Bulli zur Verfügung.
  • Umzugsphase 3: Renovierung Rottstr. und Einrichtung Alleestr.: Die Woche vom 15.12.2008 bis zum 19.12.2008 ist als Pufferzeit eingeplant. Wenn schon alles in die Alleestraße transportiert wurde, kann man dort schon anfangen einzurichten und in der Rottstraße kann begonnen werden zu renovieren.

Die Renovierung der Rottstraße hat Priorität über der Einrichtung der Alleestraße.

Im Nachhinein haben wir es nur geschafft das neue Labor grob zu Renovieren und alles von der Rottstr. zur Alleestraße zu transportieren, dies lag an der geringen Beteiligung am Umzug. In der Alleestraße wurde dann nur alles gelagert und in der nächsten vier Monaten eingerichtet.

Der Rest[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Im dem ersten Monat wurde die grobe Infrastruktur hergestellt, wie der Hauptschalter, W-Lan mit Internet und die Toilette.
  • Der zweite Monat wurde dazu genutzt die großen Möbel aufzustellen und einzuräumen. Es wurde der Stromanbieter gewechselt (Naturstrom.de).
  • In den weiteren Monaten mussten immer wieder Kleinigkeiten erledigt werden wie zum Beispiel das Aufhängen von Borgs oder das Streichen des WC.
  • Mittlerweile ist das Labor in einem zustand wo man nicht mehr sieht das es eine Baustelle ist, aber das Labor verändert sich immer.