Veranstaltung/Trusted Computing - How to build a Trusted Boot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Daten:''' Ort: Das Labor Datum: Dienstag, 14.09.2010; 19:00 Uhr '''Vortrag:''' Dieser Vortrag dient in erster Linie als Einführung in das Thema “Tr…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:




Grundkenntnisse über den Bootvorgang eines PC's.  
*Grundkenntnisse über den Bootvorgang eines PC's.  


Grundkenntnisse in Kryptographie.  
*Grundkenntnisse in Kryptographie.  


Grundkenntnisse in Linux.
*Grundkenntnisse in Linux.





Version vom 24. August 2010, 19:20 Uhr

Daten:

Ort: Das Labor

Datum: Dienstag, 14.09.2010; 19:00 Uhr



Vortrag:


Dieser Vortrag dient in erster Linie als Einführung in das Thema “Trusted Computing”ohne dabei auf Digital Rights Managment einzugehen. Neben einer Einsicht in die theoretische Konzeption ist vor allem geplant, das praktische Arbeiten mit TPM unter Linux Systemen zu beleuchten. Insbesondere wird darauf eingegangen werden, wie sich die Verwendung des Trusted Computing während des Bootvorgangs zeigt, genauer also, wie es sich mit dem Trusted Boot verhält. Dabei werde ich auch die bekannten Sicherheitsprobleme dieses Bootvorgangs erklären. Ein neues Programm zur Nutzung des Trusted Boot ist Keyrona, dass von der Sirrix entwickelt wurde. Dieses wird zu unserem Zwecke natürlich auch vorstellt werden. Zum Schluss wird ein Überblick auf weitere TPM Funktionen und die Zukunft von Trusted Computing gegeben.


Im Anschluss an den Vortrag hoffe ich auf eine angeregte Diskussionsrunde. Es sind alle herzlich eingeladen.



Vorkenntnisse:


  • Grundkenntnisse über den Bootvorgang eines PC's.
  • Grundkenntnisse in Kryptographie.
  • Grundkenntnisse in Linux.