Veranstaltung/Elektronik für Praktiker Teil 1: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Marcus verschob die Seite Veranstaltung/Elektronik für Praktiker Workshop Teil 1 nach Veranstaltung/Elektronik für Praktiker Workshop 1, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(kein Unterschied)

Version vom 29. November 2014, 03:07 Uhr

Elektronik für Praktiker Workshop Teil 1
Akteur
Akteur Email
Akteur URL
Beginn 2006/02/06 19:00:00
Ende
Ort LABOR e.V., Alleestr. 50, 44793 Bochum
Verantwortlich
Publikum
Schlagworte
Art workshop
Rahmenveranstaltung
Export iCalendar-Datei
Kurzbeschreibung: Bei diesem Workshop werden wir uns mit Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik beschäftigen.


Bei diesem Workshop werden wir uns mit Grundlagen der Elektrotechnik und Elektronik beschäftigen. Ich werde versuchen, Dinge gleichzeitig theoretisch und praktisch anzugehen. Bei dem Workshop wird es darum gehen, die Grundlagen zu vermitteln, um dann später selbstständig Schaltpläne Lesesn und nachvollziehen zu können, und einfache Schaltungen selbst entwickeln zu können.

Im ersten Teil werden wir uns mit Spannung, Strom, Widerstand, Leistung und Energie auseinandersetzen. Ich werde Versuchen, diese Dinge, die die meissten wahrscheinlich schon kennen, nochmal an praktischen Beispielen zu erklären, so dass es jeder richtig versteht.

Zu dem Ganzen werden wir parallel ein paar Versuche mit richtigen Bauteilen machen. Desswegen währe es von Vorteil, wenn ihr euch eine Batterie, ein paar Widerstände, LEDs und Multimeter mitbringt.

Da ich zum Rumprobieren Löten für nicht so geeigent halte, währen Krokodilklemmen-Kabel, Lüsterklemmen oder Steckbretter noch von Vorteil.