Strom Sparen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 23: Zeile 23:


--[[Benutzer:Ex|ex]] 08:11, 28. Jan. 2010 (UTC)
--[[Benutzer:Ex|ex]] 08:11, 28. Jan. 2010 (UTC)
eure notebooks fressen strom! -- [[Benutzer:Hansinator|Hansinator]] 15:58, 28. Jan. 2010 (UTC)

Version vom 28. Januar 2010, 16:58 Uhr

Ideen zum Strom Sparen:

Bewegungsmelder in jedem Raum: ist eine Zeit lang nix Los in dem Raum, wird ALLES im Raum Abgeschaltet (Licht, Borgs, Musik.....)

Lichtsteuerung in der Küche: Das Licht Dimmt Selbstständig mit 1% pro Stunde. Der Powerkommander versucht zu erraten was der Benutzer will. Dass soll heissen: wird der Button gedrückt und das licht ist Heller als 25 % dann geht das licht aus. Ist das Licht jedoch dunkler als 25 % dann wird auf 50 % erhöht. Generell wird das Licht nicht heler als 50 % gemacht, mann kann aber manuell noch Heller dimmen, z.B. wenn man Limetten schneiden will.

Die Grünen Lampen über dem Klo / Ätzküche sind Überflüssig, die Roten reichen vollkommen.

Can Power Abschalten, wenn das Labor aus ist, dann braucht auch nix zu Leuchten

--SAURON 22:04, 27. Jan. 2010 (UTC)


Eh, tut das node?

Meine persönliche Erfahrung und Meinung ist, dass solche Maßnahmen wie in der Küche geplant ist, nur zur Verwirrung führen und idR nur Unmut schaffen, anstatt Strom zu sparen. Gern genommener Fehler ist beim Treppenhauslicht die Zeit runter zu regeln, damit das Licht nicht so lange brennt. Dafür macht die Oma im Dachgeschoss das Licht dann 2 mal an ;)

Die Statuslampen vom Klo zu entfernen sieht auch irgendwie doof aus. Meines Erachtens könnten wir dann im ganzen Lab die Lampen abschrauben und nur noch Kerzen auf stellen. Spart dann auch Strom, aber kein Geld.

Sorry, für das dicke Contra. Jetzt mal Produktiv:

Von welchen Kosten reden wir denn überhaupt? Hat jemand schon mal faktisch analysiert, was im Lab nennenswerten Strom zieht?

--ex 08:11, 28. Jan. 2010 (UTC)


eure notebooks fressen strom! -- Hansinator 15:58, 28. Jan. 2010 (UTC)