Labor Status-Bot

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
           
Labor Status-Bot

Release status: stable [box doku]

StatusON.png
Description Zeigt den aktuellen Labor Status an
Author(s)  Asklepios
Last Version  0.5.0 ()
Platform  Labor/python/xmpp
License  GPL v3+
Download  https://www.das-labor.org/svn/tools/statusbot



Zum Statusbot

Es ist unbequem, immer im LABOR anrufen zu müssen, um herauszufinden, ob gerade jemand da ist, ob man 'reinkommt oder ob man, wenn man denn mal drin wäre, alleine verpeilen müsste.

Die Information "LABOR offen/zu" wird also durch das Betätigen des Hauptstromschalters am Eingang verändert und schließlich auf der Startseite und unter /status angezeigt.

Legende

  • StatusON.png das LABOR ist geöffnet
  • StatusNONE.png Der Statusbot erhält gerade keine Daten und weiss nicht, ob das LABOR geöffnet oder geschlossen ist. Ruf am besten an und finde es selbst heraus.
  • StatusOFF.png das LABOR ist geschlossen

Services

HTTP

Zu diesem Zweck stellt der Bot unter http://www.das-labor.org/status/LAB_STATE.png den aktuellen Status dar. Dieses Icon ist auch auf www.das-labor.org zu sehen und kann und darf auch auf anderen Webseiten verlinkt werden.

http://das-labor.org/status/status.php?status

Spaceapi

Endpunkt: https://das-labor.org/status/api

Infos: https://spaceapi.io

Wie funktionierts?

DIESE INFORMATIONENSIND NICHT MEHR AKTUELL TODO: Überarbeitung notwendig

Server

Auf dem Server, der auch die Webseiten des LABORs vorhält, läuft auch der Server des Statusbots. Er lauscht unter der Adresse status ät das minus labor pünkt org auf Statusinformationen seitens des Clients und schreibt abhängig davon ein farblich passendes Statusicon in das document-root der Domain www.das-labor.org. Dabei setzt er gleichzeitig entsprechend seinen im Jabber sichtbaren Status. Er validiert, dass die Statusmeldungen des Clients von dem dazu berechtigten Account kommen, was dank des Designs des Extensible Messaging and Presence Protocol auch zumindest nicht trivial zu umgehen ist. Wenn der Server für eine definierte Zeit keine Statusinformationen mehr vom Client empfangen hat, setzt er den Status auf NONE, das Icon wird gelb.


Client

Der Client läuft im LABOR auf weblab (wl). /etc/init.d/status-setter startet /usr/local/sbin/endlessloop.sh welches in einem definierten Interval (z.Zt. 60s) das Skript /usr/local/sbin/mysetter.py aufruft. Dieses testet die den Status mit einem Ping an blackjack und sendet dann ein entsprechendes Kommando an den Server.