Spielzeug Roboter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
== Allgemeines ==
== Allgemeines ==
 
[[Bild:Robbi mit kaffeetasse.jpg|left|200px]]
Suschman hat bei einer seiner letzten Schrott-Sammel-Aktionen etwas sehr schönes für das Labor gefunden: einen Spielzeug-Roboter, der früher mal über eine Funk-Fernbedienung gesteuert werden konnte.
Suschman hat bei einer seiner letzten Schrott-Sammel-Aktionen etwas sehr schönes für das Labor gefunden: einen Spielzeug-Roboter, der früher mal über eine Funk-Fernbedienung gesteuert werden konnte.



Version vom 11. Oktober 2006, 15:05 Uhr

Allgemeines

Robbi mit kaffeetasse.jpg

Suschman hat bei einer seiner letzten Schrott-Sammel-Aktionen etwas sehr schönes für das Labor gefunden: einen Spielzeug-Roboter, der früher mal über eine Funk-Fernbedienung gesteuert werden konnte.

Der Roboter fährt auf 2 Raupen, kann den Oberkörper beugen, mit den Armen etwas greifen, und hat ein Projektil-Abschuss-Device auf der Brust. Insgesammt erinnert er ein bisschen an Evolver aus dem gleichnamigen Film.

Da die Fernsteuerung fehlte, und ohne diese nicht viel aus dem kruddeligen China-Microcontroller des Roboters raus zu bekommen war, haben wir kurzerhand entschlossen, statdessen einen AVR einzubauen. Suschman hat das auch bereits getan, und nun kann der Mega8 auch schon die Motoren des Roboters steuern. In dem Roboter befindet sich auch noch ein Soundmodul, das noch etwas Reverse-Engineerings bedarf. Wir haben es bisher nochnicht zum Sprechen bekommen.

hier und hier sind Bilder.

Inzwischen kann der Robbi jetzt über die Serielle (UART) Befehle annehmen und all seine Funktionen steuern. Des weiteren schaltet er automatisch ab, wenn ein Motor überbelastet ist.

Sourcecode gibts im svn unter https://roulette.das-labor.org/trac/browser/microcontroller/src-atmel/killerbot/


Robby Steuern

Der Robby lässt sich ganz einfach via serieller konsole steuern und kenn bisher die unten angegebenen Befehle.

WICHTIG Man sollte bei der Steuerung sicheheitshalber immer einen Daumen auf der Leertaste haben, damit das Ding nicht vom Tisch purzelt oder ähnlichen Scheiss macht. Einige Kommandos werden auch ab und zu nicht korrekt gelesen, sodass man ggf. mehrmals auf eine Taste drücken muss. (BugFix kommt ;)

Navigation

 Pfeiltaste     alle moeglichen Richtungen.
 Leertaste      Stop (alle Bewegungen stoppen / not-aus)

Rumpf

 b              Rumpf nach hinten
 v              Rumpf nach Vorne
 B oder V       Rumpfmotor stop

Arme

 a              Arme auf
 s              Arme zu
 A oder S       Armmotor stop


Weniger wichtig & nicht empfehlenswert

 l              Linke Kette rückwärts
 k              Linke Kette vorwärts
 K oder L       Linke Kette Stop
 
 r              Rechte Kette Rückwärts
 e              Rechte Kette vorwärts
 R oder E       Rechte Kette stop