Spielzeug Roboter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 7: Zeile 7:
Naja, nun steht der Roboter da, und wartet auf Software...
Naja, nun steht der Roboter da, und wartet auf Software...


Sörn versuchts's! ;)
[http://soeren.heisrath.org/img/labor/robbi_mit_kaffeetasse.jpg hier] und [http://soeren.heisrath.org/img/labor/robbi_peter.jpg hier] sind Bilder.

Version vom 8. Oktober 2006, 21:27 Uhr

Suschman hat bei einer seiner letzten Schrott-Sammel-Aktionen etwas sehr schönes für das Labor gefunden: einen Spielzeug-Roboter, der früher mal über eine Funk-Fernbedienung gesteuert werden konnte.

Der Roboter fährt auf 2 Raupen, kann den Oberkörper beugen, mit den Armen etwas greifen, und hat ein Projektil-Abschuss-Device auf der Brust. Insgesammt erinnert er ein bisschen an Evolver aus dem gleichnamigen Film.

Da die Fernsteuerung fehlte, und ohne diese nicht viel aus dem kruddeligen China-Microcontroller des Roboters raus zu bekommen war, haben wir kurzerhand entschlossen, statdessen einen AVR einzubauen. Suschman hat das auch bereits getan, und nun kann der Mega8 auch schon die Motoren des Roboters steuern. In dem Roboter befindet sich auch noch ein Soundmodul, das noch etwas Reverse-Engineerings bedarf. Wir haben es bisher nochnicht zum Sprechen bekommen.

Naja, nun steht der Roboter da, und wartet auf Software...

hier und hier sind Bilder.