Repair Cafe

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
RepaircafeLogo.png

Ein Repair Cafe bietet Raum zum gemeinsamen Reparieren alter und liebgewonnener Gegenstände, die zu schade sind, um sie wegzuwerfen. Wir möchten dabei anderen Menschen zeigen, wie sie selbst ihre Geräte wieder ans Laufen bringen können. Meist lassen sich Defekte durch ein Ersatzteil leicht beheben und so hat man auch die nächsten Jahre noch viel Freude an seinem Gerät.


Beschreibung

Reperaturhelfer bei der Arbeit

Das Alsenwohnzimmer und das Labor veranstallten zusammen alle zwei monate ein Repaircafe. Dabei bieten wir helfer an, die Reperatur bedürftigen Geräten /Kleidung bei der Reperatur zu seite Stehen. Dabei gibt es pro Reperaturplatz einen erfahrenen Helfer. Repariert wird dabei alles, vom Staubsauger bis zur Deckenlampe. Wenn es mal zur Wartezeiten kommt, bieten wir einen gemütlichen Wartebereich bei dem wir Cafe und Kuchen anbieten. Nach der Reperaturzeit die von 12 bis 18Uhr geht gibt es ein RESTaurant, bei dem wir aus Zutaten, die zuhause überig sind und jeder mitbringen kann, Essen kochen.

Termine

25.01.2014 Das nächste Repair Cafe findet von 12-18Uhr im Labor in der Alleestraße 50 statt.

Repaircafeank.jpg

Presse

nicht-wegschmeissen-reparieren

Nachhaltigkeit-Alte-Dinge-neu-einsetzten-und-Muell-sparen


Vergangene Termine

23.11.2013 Das erste Repair Cafe aus einer Kooperation von Alsenwohnzimmer, BUND und Labor hat in der Alsenstraße 27 stattgefunden.

Bedingungen

Reparieren heißt nicht, das es am Ende auch funktioniert. Manchmal kann es sogar sein, das bei einem Gerät, welches nur eine eingeschränkte Funktion hatte am ende garnichts mehr Funktioniert. Dies sollte jedem bewust sein, der anfängt etwas zu reparieren. Auch ist es nicht so, das hier Geräte von irgendwem Repariert werden, sonder es Repariert der Gerätebesitzer. Dies natürlich nicht alleine sondern mit unserer Unterstützung. Der eine brauch davon etwas mehr und der andere etwas weniger. Am Ende ist aber wichtig, das jeder sein bestes gegeben hat.