Thekenlicht

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
   
Thekenlicht

Release status: beta [box doku]

Description LED-Leiste unter der Thekenplatte (Küche), steuerbar über Laborautomation
Author(s)  Kanga, MongoQ, Andreas
Last Version  0.1

Der Datenwert „“ enthält einen Gedankenstrich oder andere für die Interpretation der Datumsangabe ungültige Zeichen.




LED-Leiste

Angedacht ist eine LED-Leiste, die unter der Thekenplatte in der Küche befestigt wird, mit der man eine Beleuchtung hat, um auf der Theke Drinks ohne "Festagsbeleuchtung" zu mischen. Die LED-Farben sollen per Webseite (bzw. Laborautomation) steuerbar sein; zudem sollen Funktionen wie Fading, Blinken und Ein- und Ausschalten implementiert werden.

Thekenaufbau

Theke mit Pfeile.jpg


Nutzung von beliebigen LED-Streifen

Es sollen für Teilnehmer der Arduino Gruppe "beliebige" RGB LED-Streifen (ähnlich diesem), die über eine Fernbedienung verfügen, nutzbar gemacht werden. Der "Theorie" nach (ausgiebige Forenrecherche) laufen die meisten Fernbedienungen mit dem NEC IR Protokoll.

Dabei sollen ESP32 Boards verwendet werden. Eine Entscheidung für C oder MicroPython wurde noch nicht getroffen.

Idee ist hierbei, dass man hierbei YS-IRTM Module verwendet. Diese sprechen das NEC IR Protokoll (bidirektional) und verhalten sich wie ein UART. Quasi beliebige Mikrocontroller sollten sich so sehr einfach anbinden lassen.

Die den LED-Streifen beigelegten Fernbedienungen sollten sich mit den YS-IRTM Modulen auslesen lassen. Ein Replay, also das Steuern der LED-Streifen mit den ausgelesenen IR Daten, sollte machbar sein.

Der Schaltplan ist sehr einfach. Neben dem YT-IRTM Modul braucht es nur einen 3,3V zu 5V Levelshifter.

Die Webseite sollte analog zu dieser Lösung implementiert werden.

Neben einer Browserlösung sollte eine Telnet (Netcat) Anbindung möglich gemacht werden, zur Nutzung per Labor Automation.


Materialsammlung


Bilder Bauteile


Hierbei müssen die Bilder von dieser Quelle auf dieser Wiki Seite noch eingebaut werden.


Bauteile Thekenlicht.jpg