Platinen cnc: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „=Sponsoren= =Idee= Ich war es leid, für die selbst gefertigten Platinen immer die tausenden Löcher oer hand zu bohren. Daher baue ich mir nun eine cnc-Fräse, d…“)
 
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=Sponsoren=
=Sponsoren=
[[Datei:Igus.jpg|300px|Gleitlager und Energieketten]]
==details==
*Igus hat mir 4 Gleitlager, 8 Wagen und zwei Energieketten gesponsort
=Idee=
=Idee=
Ich war es leid, für die selbst gefertigten Platinen immer die tausenden Löcher oer hand zu bohren. Daher baue ich mir nun eine cnc-Fräse, die nur zum Platinen bohren dient, da sie in x und y Richtung nur sehr wenig g
Ich war es leid, für die selbst gefertigten Platinen immer die tausenden Löcher oer hand zu bohren. Daher baue ich mir nun eine cnc-Fräse, die nur zum Platinen bohren dient, da sie in x und y Richtung nur sehr wenig g
Kraft haben wird.
Kraft haben wird.
=Aufbau=
Die Achsen werden so ähnlich wie beim Makerbot angesteuert.<br>
Die Plattform wird also in x- und y-Richtung, und der Bohrer in z-Richtung bewegt.
*Nachteile:
**viel Platz wird benötigt
**nicht die schönste Variante
*Vorteile:
**einfacher zu bauen
//TODO: Details

Aktuelle Version vom 18. Januar 2012, 14:54 Uhr

Sponsoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gleitlager und Energieketten

details[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Igus hat mir 4 Gleitlager, 8 Wagen und zwei Energieketten gesponsort

Idee[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ich war es leid, für die selbst gefertigten Platinen immer die tausenden Löcher oer hand zu bohren. Daher baue ich mir nun eine cnc-Fräse, die nur zum Platinen bohren dient, da sie in x und y Richtung nur sehr wenig g Kraft haben wird.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Achsen werden so ähnlich wie beim Makerbot angesteuert.
Die Plattform wird also in x- und y-Richtung, und der Bohrer in z-Richtung bewegt.

  • Nachteile:
    • viel Platz wird benötigt
    • nicht die schönste Variante
  • Vorteile:
    • einfacher zu bauen

//TODO: Details