Nebel Borg

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
     
Nebel Borg

Release status: stable [box doku]

Nebel borg.jpg
Description 8x16 RGB-LED Matrix Mit Nebelwanne darüber zeigt einen schönen Plasmaeffekt an
Author(s)  tixiv nico
Platform  all





Nebel Borg

Dieser Borg hat eine 8x16 RGB Matrix die auf einer Holzplatte angebracht ist. Über den LEDs ist eine Plastikwanne, in der Ultraschallnebler sind, die aus Wasser Nebel erzeugen. Besonders schön wirkt es, wenn der Nebel sich leicht bewegt.

Angesteuert wird der Borg über ein FPGA.

Video vom Plasma Effekt: http://de.youtube.com/watch?v=UmjC5r4nDfo

svn co https://www.das-labor.org/svn/fpga/soc-lm32/nebelborg

Wenn der Nebel Borg mal nicht "nebelt", erzeugt er mit der Moodbar zusammen, schöne Farbeffekte an unserer Theke.

Nebel borg theke.jpg


Reperatur und Montage der Platinen

Der Nebelborg ist nun shcon ein paar Jahre alt. Und er wurde zu allen möglichen Veranstaltungen mitgenommen, und im Labor viel genutzt. Da die Platinen nicht fest montiert waren, lagen sie immer lose unter dem Borg, oder daneben. Wobei das Danebenliegen ihnen nicht gut tat, da sie irgendwann mal etwas zu viel Wassernebel abbegkommen haben, und dadurch einen Oxidationsschaden bekommen haben.

Nebel borg wasserschaden.jpg