PortIO Mod für Minecraft

Aus LaborWiki
Version vom 11. September 2011, 16:00 Uhr von DeadDealer (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{{ProjektInfoBox |name = PortIO Mod für Minecraft |status = experimental |image = PortIO_Block1.png |description = |author = DeadDealer |…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
       
PortIO Mod für Minecraft

Release status: experimental [box doku]

PortIO Block1.png
Description
Author(s)  DeadDealer (deaddealer)
Last Version  0.1
License  "Minecraft" Copyright 2009-2011 Mojang AB,


PortIO Mod Copyright 2011 DeadDealer




PortIO Mod

Das Spiel Minecraft hat mittlerweile eine große Anzahl an Modifikationen und Erweiterungen durchlebt. Als Bastler von Mikrocontrollerschaltungen war ich auf der Suche nach einem Mod, der es ermöglicht, reale Aufbauten mit dem Spiel interagieren zu lassen. Bis jetzt fand ich keinen entsprechenden Mod für so etwas (wo es doch für Arduino tonnenweise Sachen gibt).

Dadurch kam ich auf die Idee, meine bescheidenen Java-Kenntnisse etwas aufzufrischen und selbst eine Erweiterung zu machen.

ToDo

Das Ziel soll es sein, in Minecraft eine (virtuelle) serielle Schnittstelle des Computers zu öffnen und über eines unserer Laborboards verschiedene Dinge zu tun. Als Einstieg möchte ich im Spiel einen Schalter betätigen, der über Redstone einen selbst erstellten Block aktiviert. Dieser Block sendet nun über COMx einen Befehl, der eine LED auf dem Laborboard einschaltet.
Als nächstes soll dies auch umgekehrt funktionieren. Ich betätige einen Taster auf dem Board und im Spiel soll ein Kolben angehoben werden (Kontakt über neuen Empfängerblock und Redstone).
Als vorläufiges Abschlussziel soll es möglich sein, über das Spiel bestimmte Dinge in den Laborräumen zu steuern, z.B. Licht. Anders herum soll eine Änderung in den Räumen auch Auswirkungen auf das Spiel haben (wird es im Vortragsraum heller, soll es auch im virtuellen Laborraum heller werden etc.).