Lasercutter

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
     
Lasercutter

Release status: experimental [box doku]

LaborLogo2.png
Description Schneidlaser für möglichst auch Metalle
Author(s)  TeslaDennis
Last Version  0.1




Beschreibung

Bei diesem Projekt möchte ich einen Schneidlaser bauen der stark genug ist um Material zu schneiden oder Oberflächen zu gravieren. Die Leistung hängt maßgeblich vom eingesetzten Laser ab. Der finale Aufbau soll ähnlich einem X-Y-Plotter aufgebaut werden. Statt des Stifts wird der Laserstrahl auf das Material gelenkt.

Komponenten

Das System wird aus drei Teilen bestehen: -Dem Tisch mit Laser -Der Steuerung (bevorzugt in 19" Baugruppen) -Ein Computer der das ganze mit Daten versorgt (-Peripherie, der Laser braucht Kühlwasser und Druckluft)

Aktueller Stand

Der Laser wurde beschafft. Erste Gehversuche den Laser Pulsweise in Betrieb zu nehmen sind erfolgreich abgeschlossen. Es wurde auf verschiedene Materialien "gechossen" um zu schauen "wat der denn so kann". Zur Zeit sind wir dabei ein Netzteil/Ladeschaltung zu entwickeln das die Leistung besitzt um den Laser im späteren Betrieb zu versorgen.

Es steht also noch jede Menge arbeit an.


Der Laser

Bei dem Laserkopf handelt es sich um einen Blitzlampengepumpten ND:YAG Laser mit Wasserkühlung. Der Laser besitzt eine Ausgangsleistung von 15 Watt im Mittel und eine Pulsleistung von 40 Kilowatt, bei einer Wiederholrate von 20 Hz. Die Zündspannung der Lampe wurde auf ca. 10kV bis 12kV geschätzt. Die Brennspannung der Lampe beträgt 600V bei einem Strom von 20mA.