LaborTageBadge2011

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
           
LaborTageBadge2011

Release status: Stable [box doku]

Badge2011TopRender.jpg
Description Badge der Labortage 2011
Author(s)  Suschman
Last Version  1.0 ()
Platform  AVR (ATtiny45)
License  GPL
Download  Software: SVN browse
Hardware: SVN browse

„Stable“ befindet sich nicht in der Liste (experimental, beta, stable, obsolete, unknown) zulässiger Werte für das Attribut „Pr status“.




About

Das "Ticket" der Labortage ist dieses mal kein Ram-Riegel, sondern eine echte Platine mit Funktion!
Genießt das Logo der Labortage auf der einen Seite, und bestückt euch euren eigenen RGB-LED Controller mit USB auf der anderen.

Funktion

Ein AVR steuert über USB mit Hilfe der vUSB Library eine RGB-LED an.

Schaltung

Platine

Die Platine ist zweilagig mit Lötstoplack, Bestückungsdruck und Goldplating. Auf der einen Seite befindet sich die Schaltung, auf der anderen das Logo der Labortage. Die Platine wurde mit freundlicher Unterstützung von Basista Leiterplatten gefertigt.

Stückliste

Name Part Reichelt
R1 SMD 0603 1,8k Table Cell
R2-R6 SMD 0603 68Ohm Table Cell
C1 SMD 0603 100nF Table Cell
AVR ATtiny45-20 Table Cell
D1,D2 MiniMelf 1N4148 Table Cell
USB MiniUSB Buchse SMD Table Cell
SW Kurzhubtaster SMD Table Cell
LED RGB-LED PLCC-4 Common Annode Table Cell

Aufbau

Der Aufbau erfordert durch die relativ dichte Bestückung in SMD und mit 0603 Bauteilen etwas Erfahrung im Löten von SMD. Wenn ihr es euch nicht zutraut, kommt zum Lightning Talk, fragt Suschman oder sucht euch einen Bastler der für etwas Mate Hand anlegt ;).
Bestückt wird von den niedrigen zu den hohen Bauteilen. Also zuerst C1, R1 und R2 bis R6 verlöten. Dann die beiden Dioden D1 und D2, dabei auf die Polarität achten. Nun die LED und den AVR. Zum Schluss die Mini USB Buchse und den Taster.
Arbeitet sorgfältig und macht immer mal wieder eine Sichtprüfung auf Kurzschlüsse und schlechte Lötstellen.

Software

TBD

Stuff

Eat more Humans