Hilfe:MediaWiki Transcludes

Aus LaborWiki
Version vom 26. Juli 2008, 05:03 Uhr von Thomas (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Transkludieren bedeutet, den Inhalt einer Seite in eine andere Seite einzubinden. Die einbindende Seite wird dann so angezeigt, als würde der Inhalt der eingebundenen ...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Transkludieren bedeutet, den Inhalt einer Seite in eine andere Seite einzubinden. Die einbindende Seite wird dann so angezeigt, als würde der Inhalt der eingebundenen Seite die Einbindung zur Abrufzeit ersetzen.

Eine Seite, die zur Einbindung gedacht ist, heisst Transclude.

Transcludes werden gelegentlich auch Vorlagen oder Templates genannt. Dieser Begriff ist jedoch irreführend, da er leicht mit Vorlagen zum Erstellen neuer Seiten verwechselt werden kann. Leider heisst der Standard-Namespace für Transcludes auch Vorlage bzw. Template.

Syntax

Steht etwa

{{Namespace:Seite}}

auf einer Seite, so erscheint auf ihr an Stelle dieses Konstrukts der Inhalt von Namespace:Seite. Bei Seiten aus dem Namespace Vorlage (bzw. Template) muss kein Namespace angegeben werden:

{{Grundkasten}}

Seiten aus dem Haupt-Namespace werden mit {{:Termine} transkludiert.

weitere Eigenschaften

Die wichtigsten Eigenschaften, über das Erwähnte hinaus, sind in diesem Abschnitt angerissen. Details findet man meist unter dem unten angegebenen externen Links in die offizielle Dokumentation. Die folgende Liste enthält sowohl die wichtigsten Eigenschaften, die man kennen sollte, wie auch Dinge, die aus der offiziellen Dokumentation nicht sofort hervorgehen:

  • ein Transclude hat seine eigene Seite, d.h. es kann direkt annavigiert werden, dort sieht man den Inhalt, mit dem eine Transklusion ersetzt würde (aber siehe nächster Punkt!).
  • Gesteuerte Transklusion:
    • Mit <noinclude>...</noinclude> kann man darin Passagen auszeichnen, die nur auf dieser Seite erscheinen.
    • Mit <onlyinclude>...</onlyinclude> zeichnet man Dinge aus, die nur eingebettet erscheinen.
  • Transcludes können Parameter haben, und diese können default-Werte haben.
    • bei den Parametern ist es wohl manchmal nötig, Zeichen zu "quoten", vor allem wenn Transcludes selber transkludieren. Wie man das tut, sieht man am Beispiel dieses Transcludes.
  • Transcludes, die (ggf. in <onlyinclude>...</onlyinclude>) einen Kategorie-Link (siehe Hilfe zu Kategorien) enthalten, kategorisieren automatisch alle Seiten, die sie einbetten. Ändert sich der Kategorie-Link im Transclude, werden sofort alle einbindenden Seiten neu kategorisiert. Zusammen mit der gesteuerten Transklusion (siehe oben) können auch das Transclude selbst und einbettende Seiten getrennt kategorisiert werden.

externe Links

Variablen

Mit der gleichen Syntax wie beim Transcluden kann man auch eingebaute Funktionen des MediaWiki aufrufen und deren Ausgabe einbinden. So ist es z.B. möglich, eine Seite auf ihre eigene Diskussionsseite linken zu lassen, ohne den Namen der Seite benutzen zu müssen.

Scheinbar bestehen diese Variablen stets aus Grossbuchstaben, woran man sie von "echten" Transcludes unterscheiden können sollte.

Wenn nun Seite A eine Variable benutzt. und von einer Seite B transkludiert wird, wird die Variable im Kontext der Seite B ausgewertet. Seite B würde also im obigen Beispiel die eigene Diskussionsseite (und nicht die von Seite A) verlinken.

Siehe auch http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Variables.


[?]Hilfe-Themen (Übersicht)

MediaWiki EinführungKategorienNamespacesTranscludes

UnterseitenBenutzerDiskussionsseiten

LaborWiki Helferlein und Banner