Ethical Social Engineering Barcamp - The Cake Is A Lie

Aus LaborWiki
Version vom 4. Juli 2017, 17:00 Uhr von D2ns (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ethical Social Engineering Barcamp - The Cake Is A Lie
Akteur lambda, akuma, d2ns, anjar
Akteur Email etse-barcamp@rheloud.net
Akteur URL http://rheloud.net/projects/ethical-social-engineering-barcamp.html
Beginn 2015/08/14 06:00:00
Ende 2015/08/16 03:00:00
Ort LABOR e.V., Alleestr. 50, 44793 Bochum
Verantwortlich D2ns
Publikum Anfänger
Schlagworte Et.SE, Social Engineering, Ethical Social Engineering
Art conference
Rahmenveranstaltung
Export iCalendar-Datei
Kurzbeschreibung: Ethical Social Engineering betont den "ethischen" Einsatz von SE-Techniken. Dies zeigt sich in Bereichen der Schaffung von Vertrauen oder Lösen von Konflikten. Wir wollen an diesem Barcamp uns als Gruppierung von Et.SE-Leuten kennen lernen und zusammen Wissen zur Thematik austauschen. Es wird auch Workshops und kleine Vorträge geben um uns gegenseitig Techniken beizubringen.


Social Engineering ist die Lehre und Anwendung von bewusster Gestaltung von sozialen Beziehungen. Der Begriff "Social Engineering" (SE) ist in der Vergangenheit eher negativ aufgefallen. Die SE-Techniken wurden verwendet um Daten wie Passwörter von Unternehmen und Privatpersonen zu entwenden.

Wir jedoch wollen Ethical Social Engineering betreiben: Ethical Social Engineering betont den "ethischen" Einsatz von SE-Techniken. Dies zeigt sich in Bereichen der Schaffung von Vertrauen oder Lösen von Konflikten und eben nicht im Entwenden von Passwörtern.

Wir wollen Interessierten und Anfängern einen Einstieg in "Ethical Social Engineering" geben und uns austauschen. U.a. sollen sich Lokalgruppen bezüglich Et.SE bilden, die sich dann regelmäßig treffen. Wir werden auch Inhalte quer durch alle Medien zeigen, die sich bewusst als auch unbewusst mit der Thematik auseinander setzen. Es wird auch Workshops und kleine Vorträge geben um uns gegenseitig Techniken beizubringen.

Bitte per Mail an lambda (siehe rechte Seitenleiste) anmelden: keine (Ticket-)Kosten; keine sonstigen Verpflichtungen außer Anwesenheit beim Barcamp; Bitte abmelden, wenn man nicht kommen kann; jedoch auch keine Verpflegung bis auf Getränke bei uns im Hackerspace;