Diskussion:MameCab/Status

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was bedeutet denn "entprellt"? Angorastuhl 18:16, 3. Feb. 2009 (CET)

Liebe Angora,
für eine Jugendliche in Deinem Alter ist es ganz natürlich, solche Fragen zu stellen - Du brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben.
Wenn Schalter und Spannung sich ganz doll lieb haben und gedrückt oder auseinandergezogen werden, entsteht manchmal ein sehr hoher Impuls, der beide Induktiv erregt. Entprellen ist, wenn man die Spannungsspitzen beim Drücken des Schalters unterdrückt. Der Coitus Interruptus für Elektrotechniker sozusagen.
Ich hoffe damit, Deine Frage ausreichend geklärt zu haben ;-)


Oder in verstaendlich: wenn am joystick nach links gezogen wird, erwartet man, das ein signal kommt, das sagt "nach links" da die elektronik aber etwas schneller ist als menschliche bewegungsfaehigkeiten kommt als signal nicht "nach links", sondern "nach links""nach links""nach links""nach links""nach links""nach links" oder so aehnlich. man muss also abfangen, dass man das gleiche signal in zu kurzer abfolge mehrfach sendet...
stelle es dir wie ein zittern vor, das aber valide ist. Das Problem dabei ist, das es sich in diesem fall eigentlich um ein keyboard handelt, dass irgendwo nen keyboardbuffer hat, der evt volllaufen kann und dann unschoene nebeneffekte hat. Wenn man also das zittern unterbindet in dem man nach einem signal einen moment wartet bis man ein neues zu laesst, sorgt man im gleichem moment dafuer, dass in diesem fall der buffer nicht voll laeuft.
Andere effekte sind z.b. das man einmal nach oben drueckt sich ein cursor aber um zwei felder bewegt. In nem microcontroler ist das recht einfach, einfach den einang auf taub/ignor stellen. "Der Coitus Interruptus für Elektrotechniker sozusagen" trifft also doppelt zu da es in analogtechnik nicht ganz so einfach ist und eine produktentwicklung unterbrechen/verzoegern kann denn das benutzerfrontend ist dann einfach mal nicht zu gebrauchen.