Chuck

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chuck auf den Stahlträgern unterm Dach
Chuck's Be­wässer­ungs­mopped

Chuck ist unsere kleine Efeu-Pflanze, die gemütlich auf den Stahlträgern unter der Decke sitzt. Da Pflanzen giessen ja total langweilig und doof ist, und das Ding irgendwie ganz von selbst stirbt, weil sich eh keiner kümmert, haben wir einen kleinen Fütterungsautomatismus gebastelt.

Einmal pro Tag wird auf dieser Website ein Button freigeschaltet, der den Fütterungsautomatismus (Wasserpumpe) auslöst.

Der Standort ist übrigends bewusst unerreichbar hoch gewählt, damit keiner auf die Idee kommt, dort Kaffee-, Mate- oder sonstige Getränkerückstände reinzukippen.

Wie funktioniert's?

In dem umfunktionierten Netzteilgehäuse befinden sich ein ATmega8 samt Can-Controller und Wasserpumpe. Die Wasserpumpe pumpt frisches Wasser aus dem Kanister direkt zur Pflanze.

Die Pumpe wird nach Betätigung des Buttons auf der Website via Canbus für jeweils 45 Sekunden ausgelöst. Das ist allerdings nur möglich, wenn das Labor an ist, also jemand da ist, der überwachen kann, ob chuck nicht gerade ersäuft ;)

Code & Schaltung

Im SVN liegt die Firmware für den Microcontroller der Chuck steuert.

Einen vernünftigen Schaltplan gibt es leider nicht. Die Schaltung ist allerdings relativ einfach: Ein Can controller und ein Transistor, der ein Relais für die Pumpe schaltet. Natürlich kommt noch der obligatorische Stromversorgungsteil hinzu mit 7805 Spannungsregler und einem kleinen Elko zur Stabilisierung.

Bei der Pumpe handelt es sich um eine normale Pumpe für Aquarien. Es gibt diese Pumpem und entsprechende Schläuche in fast jeder Zoohandlung zu kaufen.

Chuck's aktueller Zustand

Chuck leidet ein wenig an Blätterausfall. Er wirft relativ viele braune Blätter von sich trotz regelmäßiger Bewässerung und Düngung. Offenbar ist der Platz unter dem Oberlicht doch etwas ungünstig gewählt.

Ist der kleine Chucky mal gedüngt worden? Pflanzen ernähren sich ja auch nicht nur von Wasser und Schokoriegeln! (Oops, hab ich Schokoriegel gesagt?) --Thomas 18:42, 3. Jul. 2008 (CEST)