Bootstrap Meeting/2019: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Januar 2019 == Start: 20:04 Uhr Ende: 21:02 Uhr === Vorstellung Rottstraße Projekt === Martin möchte ein statteilübergreifendes Projekt beginnen um L…“)
(kein Unterschied)

Version vom 21. Januar 2019, 21:04 Uhr

Januar 2019

Start: 20:04 Uhr

Ende: 21:02 Uhr

Vorstellung Rottstraße Projekt

Martin möchte ein statteilübergreifendes Projekt beginnen um Leerstand interaktiv zu gestalten. Er würde sich sehr über Unterstützung Seitens des Labors freuen. Es ist ein nichtkommerzielles Projekt, es soll wohl darum gehen, per Beamer freie Videos abzuspielen oder LED-Par-Lampen aufzustellen.

Dazu gibt es wohl Kontakte über Martin zu Stadtinfo.tv, das ist Werbefernsehen, welches in öffentlichen Gebäuden o.Ä. in Bochum gezeigt wird. Falls interesse besteht, kann es wohl möglich gemacht werden dort auch Anzeigen zu schalten.

Infrastruktur

Es wurden Dinge golden lackiert. Infrastrukturveränderungen (dazu zählt auch das anmalen) sollten vorher abgesprochen werden.

Sauberkeit im Labor

Es war Repaircafe, und das Labor ist nun wieder sauber, großes Lob und Danke an Yago. Es gibt wohl unterschiedliche Meinungen zu Sauberkeit.

Der Aufräumalarm soll wieder aktiviert werden. Tobi will die /dev/null Kiste nun endlich wieder einführen.

Grundsätzlich ist es niemandem egal, wie es hier aussieht. Allerdings scheint es nicht vernünftig zu funktionieren, dass Sauberkeit gehalten wird.

Was ist mit der Fräse?

Feuchte Küchenwand

Morgen wird um 16 Uhr die Hausverwaltung / Techniker kommen und sich die feuchte Küchenwand angucken, dann werden wir mal sehen, wie es damit weitergehen wird.

Wasser im Keller / Tauchpumpe

Yago hat eine Tauchpumpe besorgt. Er wird Anschlussmaterial besorgen und die Pumpe anbringen.

Lötworkshops (Förderung)

Wir haben versäumt, den Lötworkshop in einem Zeitungsartikel o.Ä. zu bewerben. Außerdem gibt es in näherer Zukunft kein Stadtteilfest, wo man entsprechend auch Präsenz zeigen könnte. Torsten und Tobi würden sich darum in der nächsten Zeit kümmern und jeder der helfen möchte ist herzlich eingeladen, zu unterstützen.

Plissees

Stand vom letzten Mal war, dass Philipp die besorgen könnte, wie wird es weitergehen? Philipp hat aktuell überhaupt keine Zeit, also wird dieses Thema erst in ein paar Monaten weitergehen können.

DLR

Katti hat es bisher noch nicht geschafft, kümmert sich aber weiterhin.

Kaffeekanne

Ist nun geklärt.

Telefon

Dauert wohl noch an.

Laborbanner

Das neue (größere, schöne bunte) Laborbanner wurde schon seit längerem nicht mehr gesehen. Es wird hoffentlich beim nächsten Aufräumen mal wiedergefunden. Ansonsten könnte man ein neues für ca. 30 Euro kaufen. Aber vorerst die Augen offen halten.

emBO

Es gibt wohl eine Konferenz der C++ Usergroup am 14.03.. Das soll ab vormittags im Labor mit Aufräumen anfangen, seu ist vor Ort. Die Veranstaltung wird um 18 Uhr beginnen. Es geht um embedded C++ und es werden 20-30 Leute erwartet.

Lärm-Absorber Vortragsraum

Marcus und Tobi haben sich um die Schallentwicklung im Vortragsraum Gedanken gemacht. Marcus hat den Raum ausgemessen, er ist 42 Quadratmeter groß. Kann man dabei kleinschrittig vorgehen, oder muss die gesamte Decke mit Noppenschaum bedeckt werden?

Andere Ideen: Eierkartons? Nein.

Arno findet das eine super Idee, er ist sich allerdings nicht sicher, ob aufgrund des Teppichbodens Noppenschaum an der Decke überhaupt etwas bringt. Er würde gerne den Raum akustisch ausmessen, und dann könnte man überlegen wie sinnvoll Noppenschaum ist.

Andere Ideen wären Schallabsorber mit Steinwolle und z.B. Stoffüberzug. Arno würde sich gerne mit darum kümmern.

Jahrhunderthalle

Katti war gestern mitsamt Repaircafé bei einer erweiterten Jahrhunderthallen-Führung. Wir könnten im Rahmen einer noch spezielleren Sonderführung noch tiefer in die Katakomben der Jahrhunderthalle steigen, und können das in 5-6er Gruppen tun. Sollte auf jeden Fall passieren, müssten dann nur eben mit der Gruppengröße haushalten. Katti kümmert sich um die Organisation.

Schlüsselanträge

Ex beantragt einen Schlüssel. Es gibt eine Enthaltung und 16 Stimmen dafür, daher ist Ex nun (wieder) schließberechtigt.

Getränke

Getränke kommen am Mittwoch, CyReVolt hat sich bereiterklärt die Getränke anzunehmen.

3D-Drucker

Yago hat ein paar größere Druckprojekte, würde ihn daher für ca. einen Monat zuhause betreiben. Im Zweifel kann Yago auch andere Druckaufträge dazwischen annehmen.

Tische von Mati

Mati hat das Gefühl, dass die Klapptische ausgeliehen wurden, aber bisher nicht alle zurückgegeben worden sind. Da D2ns nicht anwesend ist, der diese zuletzt für ein Projekt ausgeliehen hatte.

Congress

Es wurde versucht, vier Flipper zum Congress mitzubringen, hat leider nicht ins Auto gepasst und sonst hatte sich auch niemand gekümmert. Die Pinball-Assembly war jedenfalls erfolgreich und beim nächsten Mal kann es evtl. wieder besser passen.

Sonstiges

Termininfos

  • Am 15.-17.02. im Dampfgebläsehaus (Jahrhunderthalle) sind die Retro Gaming Days.
  • Am 22.01. (morgen) gibt es einen Vortrag von Marcus zum Thema Quantencomputer-Hacking.

Didaktik Ruhr

Vielleicht dem ein oder anderen noch bekannt vom Kinderlöten 2016. Sie sind ein eingetragener Verein mit sinkender Mitgliederanzahl (aktuell wohl nur noch zwei Mitglieder). Daher möchten sie sich ins Labor integrieren, der Vorstand wird sich damit auseinandersetzen.