Bootstrap Meeting/2018

Aus LaborWiki
Version vom 15. Januar 2018, 20:54 Uhr von Endres (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „== Januar 2018 == Start: 20:16 Ende: 20:53 === Anruf === Wir haben einen Anruf von Jörg bekommen, Hochschule Niederrhein hat Anfang April eine Veranstaltung…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Januar 2018

Start: 20:16

Ende: 20:53

Anruf

Wir haben einen Anruf von Jörg bekommen, Hochschule Niederrhein hat Anfang April eine Veranstaltung zum Thema Arduino, und fragt, ob das Labor sich vorstellen will. Torsten hat den Job. Jörg will genaueres schicken.

Tische / Stühle

Wir kaufen 2 von den grauen Klapptischen, um die Möglichkeiten im Vortragsraum zu erweitern. Yago fragt mal an, da ein paar Stühle schon kaputt gegangen sind (die Beine verbiegen leicht, manche Bezüge fransen aus). Falls jemand weitere Stühle raussuchen möchte, darf er dies gerne tun (Laurenz und Kai fragen).

Torsten hat die Idee, bei der Stadt anzufragen, ob es ausgemusterte Stühle gibt, die noch zu gebrauchen sind. Vielleicht hat Robert eine Möglichkeit.

Bastelraum

Katti zitiert aus WhatsApp: Die Beleuchtung soll im Bastelraum repariert werden, die Arcade sowie die Couchen sollten wieder aus dem Bastelraum raus. Die Arcade kann jederzeit wieder zwischen Bad und Ätzküche geschoben werden. Die Sofas können wieder Rücken an Rücken in die Lounge gestellt werden, oder wieder in den Keller. Yago und Endres kümmern sich um die größeren Objekte. Mati kümmert sich um die LED-Lampen (bis 150 Euro).

R. erklärt sich bereit die Sortierkästen im Bastelraum zu sortieren und aufzuhängen. Es muss nur geschaut werden wie man das platztechnisch organisiert bekommt.

Keller

Laurenz möchte Haspeln (Druckluft- und Kabeltrommeln) für insgesamt 100 Euro besorgen. Damit hat man im Werkstattkeller leichteren Zugriff auf Druckluft und Steckdosen. Das kann (zur Hälfte) aus den Repaircafé-Einnahmen bezahlt werden.

Küche

Die Thekenseite der Küche ist noch nicht fertig. Katti hat mit Mati besprochen, dass ein Schubladeneinsatz sowie Schranktüren gezimmert werden sollen. Eine rege Diskussion entbrennt, zumindest Türen sollten aber vor die Fächer im Tresen gebaut werden. Das Problem ist, dass wir die Moodbar haben und diese dafür einmal herausnehmen müssen, ohne diese kaputtzumachen. Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann Katti mithelfen. Katti wäre es wichtig zu klären ob das in Ordnung wäre. Da niemand etwas dagegen hat macht Katti an die Detailplanung.

Musik / Infrastruktur / Klingel

Der MPD geht seit langem gar nicht. Dadurch ist es für kaum jemanden möglich, im Labor Musik / Audio in den verschiedenen Räumen wiederzugeben. Philipp scheint nichts dafür zu tun, obwohl er diese Baustelle vor langer Zeit in Angriff genommen hat.

Im Vortragsraum müsste auch etwas passieren, Laurenz schlägt die Anschaffung einer Audiomatrix vor. Endres wendet ein, dass dies ggf. erst dann passieren sollte, sobald die Infrastruktur für die anderen Räume wieder vernünftig läuft, da man dann besser planen kann was genau benötigt wird.

Da die Klingel aus obigem Problem nicht funktioniert, besorgt Yago eine einfache Funkklingel für 10 Euro. Der Server sowie die Endstufen im Keller werden kurzfristig ausgeschaltet, da diese scheinbar aktuell nur zu besonderen Anlässen benötigt wird.

Schlüsselanträge

Robert beantragt einen Schlüssel, er hat die Voraussetzungen erfüllt. Tobi auch. Es wird geheim gewählt.

Von 10 Abstimmenden sind 9 für Tobi und 8 für Robert, damit bekommen beide einen Schlüssel.

OSM

Dennis versucht eine Open Streetmap Gruppe im Labor zu gründen. Bei Interesse an d2ns melden und die Info weitertragen.