Vortrag: Klassische Betriebssysteme

Aus LaborWiki
Version vom 26. Juni 2017, 02:03 Uhr von D2ns (Diskussion | Beiträge) (D2ns verschob die Seite Wp 749 nach Blogpost/Wp 749, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen: Bot: Seite verschoben)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mittwoch 7. Juli 2010 von jiffies

am kommenden Dienstag, (13.07.2010) findet im Labor ein Vortrag über klassische Betriebssysteme statt. Beginn ist um 19:00 Uhr im Labor in der Alleestr. 50 in Bochum.Thema:Jede Woche werden [...]

am kommenden Dienstag, (13.07.2010) findet im Labor ein Vortrag über klassische Betriebssysteme statt. Beginn ist um 19:00 Uhr im Labor in der Alleestr. 50 in Bochum.

Thema:

Jede Woche werden neue Funktionen von Betriebssystemen angekündigt, die einem das Arbeiten mit dem Computer einfacher machen. Was Vielen nicht bewusst ist: die meisten dieser Neuerungen haben nichts mit dem Betriebssystemen als solchem zu tun. Stimmt nicht? Was ist denn ein Betriebssystem genau? Was haben alle Betriebssysteme gemeinsam? Und: Wer hat's erfunden?

Inhalt:

In diesem kurzen Vortrag soll versucht werden, einen Einblick in die Entwicklungsgeschichte der Betriebssysteme zu geben. Betriebssysteme wurden seit mehr als einem halben Jahrhundert immer weiter entwickelt, wobei einige Systeme als besonders innovativ oder wichtig in Erinnerung bleiben. Anhand dieses Systeme soll gezeigt werden, wie Betriebssysteme unsere Arbeit mit Computern erleichtern oder erst wirklich möglich machen, welche Techniken sich bis heute gehalten haben und wie die Arbeit mit den ersten großen Rechnern vonstatten ging. Dabei wird sich zum Beispiel auch klären, welche der neuen Funktionen moderner Betriebssysteme wirklich Betriebssystemfunktionen sind und welche nicht.

Vorkenntnisse:

- keine