Chaos BBQ in Dortmund

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Freitag 24. Juli 2009 von admin

Vom Freitag den 17.07.2009 bis Sonntag den 19.07.2009 fand wie jedes Jahr im Sommer das Chaos BBQ im Chaos Treff Dortmund statt. Wie gewöhnlich waren auch wieder einige [...]

bbq


Vom Freitag den 17.07.2009 bis Sonntag den 19.07.2009 fand wie jedes Jahr im Sommer das Chaos BBQ im Chaos Treff Dortmund statt. Wie gewöhnlich waren auch wieder einige Laboranten dabei.

Etwa gegen 5 uhr, brachen Freitags die ersten Nerds gemeinsam auf um vom Labor aus gen Dormund zu reisen und ein paar Tage Hackerkultur, Grillen und Schlafentzug zu genießen und alte/neue Verbindungen zu knüpfen oder zu pflegen. Als wir dort eintrafen, war das Wetter super und wir konnten erstmal eine ganze Zeit lang in der Sonne relaxen und beim Aufbau zu sehen. Nach und nach trafen immer mehr Besucher auf dem kleinen Innenhof ein und das Geschehen nahm seinen Lauf.

Hacker treffen wie diese sind immer ein ganz besonderes Erlebnis. Die Stimmung, das Ambiente und die Menschen auf die man trifft, bilden eine wunderbare und einzigartige Kultur. In dieser treffen sich Menschen unabhängig von Alter, Geschlecht, Hautfarbe und Wissensstand, um sich auszutauschen und ein paar Tage auf wenigen Quadratmetern friedlich miteinander zu verbringen.

Das Highlight des ersten Tages war die beeindruckenden Vorführung der großen Tesla Spule vom Chaos Treff Dormund durch Seppo. Die Technik und die Effekte waren überwältigend und so neigte sich dann ein schöner Anfangstag, für die Einen mit mehr, und die anderen mit weniger Schlaf, dem Ende zu.

Am Samstag trafen morgens um kurz vor 10 Uhr diejenigen am CTDO ein, die sich entschlossen hatten die Nacht zu Hause zu verbringen. Der Tag began mit einem unglaublich leckeren und reichhaltigen Frühstück, das aufgetragen wurde von Jankas Lokal. Nach einem solchen Frühstück und ein paar Kannen improvisierten Kaffees nach Nerd-Art - mit "leicht" erhöhtem Koffeingehalt - konnte der Tag nur gut beginnen. Um 12 Uhr, als dann auch die letzten aus dem Bett gefallen waren, began dann auch schon das Programm. Mit einem breit, gefächerten Angebot an Workshops und Vorträgen wurden die Nerds den restlichen Tag mit interessantem Wissen und innovativen Technologien sowie neuen Ideen versorgt. Wer kein Interesse bzw. keine Lust oder einfach sonst wie abgelenkt war, fand den ganzen Tag Platz um sich in den bereitgestellten Räumlichkeiten und im Innenhof mit vielen interessanten Menschen zu unterhalten. Den ganzen Tag wurde gegrillt und auch die obligatorische Club Mate war in rauen Mengen verfügbar. Ein Highlight des Tages war der "Hack The Sun"- Workshop, bei dem eingene kleine Solarzellen gebaut werden konnten. Eine gute Möglichkeit fürd den, nicht ganz so sonnenfeindlichen Nerd,  seinen Laptop zu betreiben.

Der Sonntag began wieder mit dem genialen Frühstück, erweitert durch leckeres Rührei mit gebratenem Speck. Kaum war der erste Kaffee getrunken, traf auch schon Joerg Tauss ein und erzählte über die aktuellen Ziele der Piratenpartei und zur politischen Disskussion um seine Person. Das Ereignis verlief sich in einer Diskussion mit einem Lokalpolitiker der SPD und ging dann später fließend über in das "Open End", wo sich die ganzen Nerds nochmal zusammen setzten und eine letzte Mate genossen.

Alles in Allem war das BBQ wieder super und wir haben uns alle gefreut mit dabei gewesen zu sein. Wir hoffen dass es auch nächstes Jahr wieder ein Chaos BBQ geben wird und dass wir alle Freunde, Bekannte und Associates auf dem Hacking at Random 2009 wieder sehen.