Blogpost/Wp 113: Unterschied zwischen den Versionen

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Blogpost |title=Fernsehabend: 1* Doku, 1* Dokufiction |abstract= |content=Wer nicht zur Zielgruppe des [http://www.daserste.de/programm/tvtipp.asp?datum=10.0…“)
 
(Bot: Automatischer Import von Artikeln *** bestehender Text überschrieben ***)
Zeile 4: Zeile 4:
|content=Wer nicht zur Zielgruppe des [http://www.daserste.de/programm/tvtipp.asp?datum=10.02.2008 Tatorts] gehört, sich aber dennoch heute abend audio-visuell bespassen lassen möchte, dem seien folgende (schon etwas ältere) Optionen ans Herz gelegt:
|content=Wer nicht zur Zielgruppe des [http://www.daserste.de/programm/tvtipp.asp?datum=10.02.2008 Tatorts] gehört, sich aber dennoch heute abend audio-visuell bespassen lassen möchte, dem seien folgende (schon etwas ältere) Optionen ans Herz gelegt:


'''Doku: Alltag Überwachung'''
'''Doku: Alltag Überwachung'''<br />
Die Dokumentation &quot;Alltag Überwachung - Zwischen Terror, Sicherheit und digitaler Kontrolle&quot; wurde von Roman Mischel und Fiete Stegers für die Tagesschau produziert und dort zunächst in vier Teilen veröffentlicht. Die Autoren gehen der Frage nach: &quot;Leben wir mittlerweile in einem Überwachungsstaat?&quot;
Die Dokumentation &quot;Alltag Überwachung - Zwischen Terror, Sicherheit und digitaler Kontrolle&quot; wurde von Roman Mischel und Fiete Stegers für die Tagesschau produziert und dort zunächst in vier Teilen veröffentlicht. Die Autoren gehen der Frage nach: &quot;Leben wir mittlerweile in einem Überwachungsstaat?&quot;<br />
Wenig Erkenntnisgewinn, aber eine hervorragende Darstellung des status quo.
Wenig Erkenntnisgewinn, aber eine hervorragende Darstellung des status quo.<br />
([http://www.tagesschau.de/inland/meldung19136.html Download via tagesschau.de], [http://chaosradio.ccc.de/ctv083.html Mirror und ausführlicher Inhalt bei ChaosTV])
([http://www.tagesschau.de/inland/meldung19136.html Download via tagesschau.de], [http://chaosradio.ccc.de/ctv083.html Mirror und ausführlicher Inhalt bei ChaosTV])


'''Dokufiction: Auf Nummer sicher?'''
'''Dokufiction: Auf Nummer sicher?'''<br />
Die Produktion aus der ZDF-Reihe &quot;Agenda 2020 - Wie werden wir leben?&quot; spinnt die Möglichkeiten des RFID-Einsatzes einige Jahre weiter.
Die Produktion aus der ZDF-Reihe &quot;Agenda 2020 - Wie werden wir leben?&quot; spinnt die Möglichkeiten des RFID-Einsatzes einige Jahre weiter.<br />
&quot;(...)Der Tonfall ist quasi-dokumentarisch, das Genre Sciencefiction: Authentische Wortbeiträge aus der ePass-Debatte – von Schäuble und Merkel oder von bekannten Kritikern wie Professor Andreas Pfitzmann (&quot;Die Politiker leben ganz gut damit, dass sie geschürte Ängste symbolisch bekämpfen&quot;) – werden hier mit einem wüsten Zeitreiseplot kombiniert.(...)&quot; ([http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,482714,00.html Quelle])
&quot;(...)Der Tonfall ist quasi-dokumentarisch, das Genre Sciencefiction: Authentische Wortbeiträge aus der ePass-Debatte – von Schäuble und Merkel oder von bekannten Kritikern wie Professor Andreas Pfitzmann (&quot;Die Politiker leben ganz gut damit, dass sie geschürte Ängste symbolisch bekämpfen&quot;) – werden hier mit einem wüsten Zeitreiseplot kombiniert.(...)&quot; ([http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,482714,00.html Quelle])<br />
Den Download in der ZDF-Mediathek habe ich leider nicht mehr gefunden, doch das Internet Archive belehrt uns ja ähnlich gerne wie Google darüber, dass unser favorisiertes Medium i.A. nicht vergisst:
Den Download in der ZDF-Mediathek habe ich leider nicht mehr gefunden, doch das Internet Archive belehrt uns ja ähnlich gerne wie Google darüber, dass unser favorisiertes Medium i.A. nicht vergisst:<br />
([http://www.archive.org/details/AufNummersicher Download, Stream])
([http://www.archive.org/details/AufNummersicher Download, Stream])


Auch zum Thema, jedoch Standbild: Ein beeindruckend vorrausschauender Cartoon aus dem Jahre 2001 ([http://www.pulitzer.org/archives/5342 Link]).
Auch zum Thema, jedoch Standbild: Ein beeindruckend vorrausschauender Cartoon aus dem Jahre 2001 ([http://www.pulitzer.org/archives/5342 Link]).


|date=2008-02-10 15:44:09
|date=2008-02-10 15:44:09

Version vom 22. Juni 2017, 14:52 Uhr

Sonntag 10. Februar 2008 von til

Wer nicht zur Zielgruppe des Tatorts gehört, sich aber dennoch heute abend audio-visuell bespassen lassen möchte, dem seien folgende (schon etwas ältere) Optionen ans Herz gelegt:

Doku: Alltag Überwachung
Die Dokumentation "Alltag Überwachung - Zwischen Terror, Sicherheit und digitaler Kontrolle" wurde von Roman Mischel und Fiete Stegers für die Tagesschau produziert und dort zunächst in vier Teilen veröffentlicht. Die Autoren gehen der Frage nach: "Leben wir mittlerweile in einem Überwachungsstaat?"
Wenig Erkenntnisgewinn, aber eine hervorragende Darstellung des status quo.
(Download via tagesschau.de, Mirror und ausführlicher Inhalt bei ChaosTV)

Dokufiction: Auf Nummer sicher?
Die Produktion aus der ZDF-Reihe "Agenda 2020 - Wie werden wir leben?" spinnt die Möglichkeiten des RFID-Einsatzes einige Jahre weiter.
"(...)Der Tonfall ist quasi-dokumentarisch, das Genre Sciencefiction: Authentische Wortbeiträge aus der ePass-Debatte – von Schäuble und Merkel oder von bekannten Kritikern wie Professor Andreas Pfitzmann ("Die Politiker leben ganz gut damit, dass sie geschürte Ängste symbolisch bekämpfen") – werden hier mit einem wüsten Zeitreiseplot kombiniert.(...)" (Quelle)
Den Download in der ZDF-Mediathek habe ich leider nicht mehr gefunden, doch das Internet Archive belehrt uns ja ähnlich gerne wie Google darüber, dass unser favorisiertes Medium i.A. nicht vergisst:
(Download, Stream)

Auch zum Thema, jedoch Standbild: Ein beeindruckend vorrausschauender Cartoon aus dem Jahre 2001 (Link).