Benutzer:Soeren

Aus LaborWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ideensammlung

Abgeschlossene Projekte

Aktive Projekte in Arbeit

  • Locodoco ein open source modellbahn steuerungs system
  • Mmmux eine library, die Hardwarezugriff auf Rfm12usb & co. erleichtert und multiplexed
  • Eine Elektronik-erklär-Seite - Hier stelle ich dann und wann mal Informationen rein - über Kurz oder Lang mit dem Ziel einen Open Source Elektronikbaukasten zu erstellen.

(Vorerst) stillgelegte Projekte


Vorträge

Sonstiges

Pollin Bewegungsmelder Mod

Bei Pollin gibts einen Batteriebetriebenen Bewegungsmelder für 5 EUR (Best. Nr. 580 164). Diesen kann man wie fast jeden anderen Bewegungsmelder ganz einfach mit dem AVR auslesen. Dabei muss man die Ausgangs-Pins des Operationsverstärkers mit 2 ADC pinnen verbinden. Optional kann man noch die rechtwinklig eingelötete Platine mit den Blob-ICs auslöten. Diese ist dazu da, den äusserst nervigen Sound zu generieren, den das Teil bei Auslösung des Melder produziert - das spart obendrein auch noch etwas Energie und erhöht die Präzision des Ausgangssignals. Die Sound-ICs scheinen sich da etwas störend auszuwirken... Der entsprechende Code um den Melder auszulesen entsteht gerade hier.


Pollin bewegungsmelder.jpg


SVN Externals setzen

15 Minuten sucherei jedes mal für diesen scheiss Befehl! Die svn doku ist sowas von scheisse bei dem Thema, das ich kötzen könnte... Damit ist jetzt schluss:

svn propset svn:externals 'rfm12 https://www.das-labor.org/storage/LaborLib/rfm12/tags/rfm12-1.1' .